Zum Inhalt springen

Verbands-Info

BTV-Übungsleiterkurs - Okt/Nov 2017

Das BTV-Lehrreferat veranstaltet im Okt/Nov 2017 einen Übungsleiterkurs! Anmeldungen werden bis spätestens 06.10.2017 im BTV-Sekretariat gerne entgegen genommen.

Kids & Jugend ÖTV Events

19. - 22. Juli 2017

ÖTV Kids Team-Cup 2017: Das BTV-Team wurde starker Vierter

Die Jahrgänge 2007 und 2008 des Team Burgenland sorgten beim ÖTV Kids Team Cup 2017 powered by Cineplexx für ein historisches Ergebnis. Das bislang beste BTV-Ergebnis aus dem Vorjahr (Rang 5) konnte heuer noch getoppt werden.

Allgemeine Klasse Turniere

13. - 16. Juli 2017

Hans-Peter Kaufmann legt Talentprobe ab

Tobias Pürrer und Hans-Peter Kaufmann vertraten das Burgenland bei der 09. E-Steiermark Trophy in Graz. Beide BTV-Spieler erreichten das Semifinale. Für Kaufmann (Jahrgang 2002) der bislang größte Erfolg seiner noch jungen Karriere.

Turniere Allgemeine Klasse

3. - 8. Juli 2017

Riesen Erfahrung für David Pichler in Marburg

Burgenlands Tennisaushängeschild David Pichler wagte sich in dieser Turnierwoche auf Challenger-Ebene. Mit zwei Siegen überstand er die Qualifikation im deutschen Marburg und brachte danach den Spanier Guillermo Garcia-Lopez an den Rang einer...

Turniere Kids & Jugend

1. - 9. Juli 2017

Güssinger Talente mit Lichtblicken

Die Tennis Europe-Tour macht in dieser Woche Station im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf. Vier BTV-Talente durften mittels Wildcard im Hauptbewerb antreten. Zwei davon schafften den Sprung in Runde zwei.

Allgemeine Klasse Turniere

19. - 25. Juni 2017

Gute Punkte für David Pichler in Budapest

Bei den Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf wurde Burgenlands Nummer eins schmerzlich vermisst. Grund für die Absage, welche dem sympathischen Nordburgenländer sehr schwer fiel, war die Punktejagd für die ATP-Rangliste. Pichler sorgte dann auch...

Kids & Jugend Verbands-Info Turniere

BTV KIDS TROPHY STARTET AM WOCHENENDE

Der Startschuss zur Premiere der „BTV KIDS TROPHY“ wird am kommenden Wochenende in Andau und Rust gegeben. Alle interessierten Kids ab ca. 7 Jahren, die über Tennis Grundfertigkeiten verfügen, sind aufgerufen daran teilzunehmen.

Allgemeine Klasse Turniere

25. Juni 2017

ÖMS: Koller und Hampel gewinnen

Die Salzburgerin Arabella Koller und der Wiener Lenny Hampel stehen als Österreichische Meister 2017 fest. Koller besiegte Betina Pirker in einem packenden Damen-Finale in drei Sätzen. Hampel setzte sich gegen Jurij Rodionov ebenfalls in drei Sätzen...

Verbands-Info

Wilson Schulcup 2017

Teilnehmerrekord bei den Landesmeisterschaften im Schultennis. 26 Mannschaften mit insgesamt 193 Schülern spielten in den Vorrunden um den Einzug ins Finale.
Das Sporthotel Kurz in Oberpullendorf war Ende Mai Austragungsort der Finalspiele für den...

Allgemeine Klasse Turniere

24. Juni 2017

ÖMS: Das Herren-Traumfinale ist perfekt

Heute ab 11 Uhr duellieren sich die beiden Wiener Lenny Hampel und Jurij Rodionov um den Sieg bei den Herren. Bei den Damen stehen Betina Pirker und Arabelle Koller im Finale.

Allgemeine Klasse Turniere

23. Juni 2017

ÖMS: Karoline Kurz steht im Doppel-Finale

Eva Nyikos und Karoline Kurz unterlagen in ihren gestrigen Viertelfinalspielen klar. Die Oberpullendorferin schaffte mit Yvonne Neuwirth aber immerhin den Einzug ins Doppel-Endspiel.

Allgemeine Klasse Turniere

22. Juni 2017

ÖMS: Auf die Damen war Verlass

Karoline Kurz und Eva Nyikos zogen ins Viertelfinale der Österreichischen Meisterschaften ein. Auf Nyikos wartet die ehemalige Staatsmeisterin Janina Toljan, Kurz bekommt es mit einer Qualifikantin zu tun.

Allgemeine Klasse Turniere

21. Juni 2017

ÖMS: Alle Herren schon out

Drei burgenländische Hoffnungen starteten am Dienstag ins Hauptfeld der Österreichischen Meisterschaften in Oberpullendorf. Den Sprung in Runde zwei schaffte lediglich Eva Nyikos. Rudolf Kurz und Tobias Pürrer schieden aus.

Allgemeine Klasse Turniere

20. Juni 2017

ÖMS: Heute startet der Hauptbewerb

Drei der vier burgenländischen Vertreter sind heute Nachmittag im Einsatz. Den Beginn macht Hausherr Rudolf Kurz um 13 Uhr. Gestern scheiterte mit dem Neudörfler Michael Thaler die letzte rot-goldene Qualifikationshoffnung.

Turniere Kids & Jugend

16. - 18. Juni 2017

Güssing-Youngsters in Hartberg stark

Ein kleiner Tross des UTC Raika Güssing machte sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Hartberg zum Raiffeisen Styrian Junior Circuit. Und das sehr erfolgreich. Katharina Oswald feierte den Sieg, Matthias Ujvary und Benedikt Szerencsits...

Allgemeine Klasse Turniere

17. Juni 2017

Die ÖTV-Meisterschaften starten

Zehn rot-goldene Hoffnungen nehmen an den ÖTV-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf teil. Rudolf Kurz und Tobias Pürrer erhielten eine Wildcard für den Hauptbewerb der Herren, Karoline Kurz zählt bei den Damen...

Allgemeine Klasse Liga

11. Juni 2017

Damen LLA: UTC Neudörfl mit Doppelsieg zum Titel

Die von Trainerlegende Nikolaus „Billy“ Hammer gecoachte Damenmannschaft des UTC Neudörfl steht nach fünf Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze und somit kurz vor der erfolgreichen Titelverteidigung in der Landesliga A.

Allgemeine Klasse Turniere

5. - 11. Juni 2017

Erster Future-Turniersieg für David Pichler

Es ist sowas wie die Bestätigung einer bärenstarken ersten Saisonhälfte von David Pichler. Der Osliper feierte beim $ 15.000-Turnier in Kiseljak (Bosnien-Herzegowina) seinen ersten Turniersieg auf Future-Ebene.

Senioren Turniere

5. - 11. Juni 2017

Clemens Weinhandl gewinnt in Pörtschach

Der Oberwarter feierte in Kärnten vier Siege, holte damit den Titel beim 60th European Senior Open und ist in dieser Saison weiterhin ungeschlagen.

Verbands-Info

15.-17. September 2017

Davis Cup Heimspiel AUT : ROU

Letzten Freitag startete der Ticketverkauf für das Davis Cup Turnier im September von 15. bis 17. September 2017.

Allgemeine Klasse Turniere Kids & Jugend

29. Mai - 4. Juni 2017

Dreimal Semifinale auf internationaler Ebene

Der Güssinger Matthias Ujvary überstand bei den Hungarian Open in Hodmezovasarhely im Einzel die Qualifikation und stand im Doppel im Semifinale. Der Osliper David Pichler erreichte in Brcko sein zweites Halbfinale auf Future-Ebene in diesem Jahr und...

Allgemeine Klasse Liga Bundesliga

8. Juni 2017

Titelduell der Damen steht vor der Tür

In der Landesliga A der Damen geht es am Samstag, wenn der UTC Neudörfl den TC Mönchhof empfängt, um den Meistertitel. In der Bundesliga steht der TC Haydnbräu Sankt Margarethen vor dem Klassenerhalt.

Allgemeine Klasse Liga

25. - 27. Mai 2017

Sankt Margarethen ist voll im Soll

Das Heim-Doppel am verlängerten Wochenende brachte für den TC Haydnbräu Sankt Margarethen die erhofften vier Punkte. Gegen Dornbirn setzte es eine 3:6-Niederlage, Bergheim wurde mit 7:2 bezwungen.

Allgemeine Klasse Turniere

Junge Garde holte die Landestitel

In den Endspielen der BTV-Landesmeisterschaften kam es sowohl bei den Damen als auch bei den Herren zu Generationenduellen. Mit Tobias Pürrer (TC Sport-Hotel-Kurz) und Katharina Oswald (UTC Raika Güssing) setzte sich die Jugend durch.

Kids & Jugend Verbands-Info

Schulcup 2017

Schulsportbewerb Tennis Unterstufe - Spitzentennis beim Landesfinale im Schultennis am 23. Mai 2017 im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf.

Allgemeine Klasse Liga

21. Mai 2017

Klare Siege bei den Herren

Der UTC Oberwart machte machte mit einem 7:2-Erfolg über Tabellenführer Bad Sauerbrunn einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung bei den Herren in der Landesliga A. Bei den Damen setzte sich Mönchhof im Spitzenspiel gegen Neudörfl mit 4:3...

Allgemeine Klasse Turniere

15. - 21. Mai 2017

Erster Doppeltitel im Jahr 2017

Das lange Warten auf den ersten Doppeltitel im Jahr 2017 hat ein Ende. Im ungarischen Zamardi brach David Pichler mit Pascal Brunner den Bann. Das rot-weiß-rote Duo setzte sich gegen die Kroaten Domagoj Biljesko und Nino Serdarusic knapp durch.

Turniere Kids & Jugend

28. April - 2. Mai 2017

Piet Luis Pinter: Dritter im La Ville

Toller Erfolg für den Schattendorfer Piet Luis Pinter beim Kategorie II-Turnier im Tenniscenter La Ville. Der BTV-Kaderspieler stand nach drei glatten Siegen im Semifinale und musste sich dort erst dem späteren Turniersieger geschlagen geben.

Allgemeine Klasse Liga Bundesliga

13. Mai 2017

Oberwart gibt die Führung ab

Trotz des 6:3-Sieges im Südburgenland-Derby gegen Neustift musste der UTC Sportstadt Oberwart den UTC Bad Sauerbrunn in der Tabelle der Landesliga A der Herren vorbeiziehen lassen. Bei den Damen sind nur noch die beiden Teams aus Neudörfl...

Allgemeine Klasse Turniere

7. - 14. Mai 2017

Finalpremiere auf Future-Ebene

Die starke Saison 2017 des Oslipers David Pichler ist um ein Highlight reicher. Burgenlands Nummer eins erreichte in Zalaegerszeg sein erstes Endspiel auf Future-Ebene. Dort unterlag er dem topgesetzten Ungarn Attila Balazs knapp mit 4:6 und 4:6.

Allgemeine Klasse Liga

06. Mai 2017

Aufsteigerinnen starten mit Auswärtssieg

Die Mannschaftsmeisterschaft 2017 konnte am vergangenen Wochenende planmäßig gestartet werden. Während es bei den Herren in der Landesliga A durchwegs Favoritensiege gab, konnten die Aufsteigerinnen des TC Unterpetersdorf bei den Damen überraschen.

Verbands-Info Kids & Jugend

GÖST: das Wetter spielte nicht so richtig mit

23 Vereine aus dem Burgenland wollten am Samstag, den 29. April die Tennissaison offiziell mit dem Aktionstag „Ganz Österreich spielt Tennis“ eröffnen. Alles war angerichtet, doch der Wettergott hat an vielen Orten etwas dagegen.

Kids & Jugend

Sporty Shorty Tennis Tour

Das erste Turnier der neugegründeten Turnierserie Sporty Shorty Tennis Tour fand - wie sollte es auch anders sein – bei Shorty Günter Kurz im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf statt.

Verbands-Info

19. - 27. April 2017

Bezirksmeetings 2017

In der Zeit vom 19. bis 27.04.2017 fanden die BTV-Bezirksmeetings 2017 statt.

Verbands-Info

Generali ITN Cup

Kommenden Samstag markiert der GÖST-Tag (Ganz Österreich spielt Tennis) den österreichweiten Saisonstart in die heurige Saison. Genau an diesem Tag werden wir das Anmeldeportal für den Generali ITN Cup öffnen.

Verbands-Info

Rollstuhltennis - Umfrage

Der BTV startet mit dem Referat Rollstuhltennis des ÖTV eine Umfrage zum Thema „Barrierefreiheit in den Tennisvereinen“.

Allgemeine Klasse Turniere

12. - 16. April 2017

Patrick Ofner gewinnt in Neudörfl

Zum dritten Mal in Folge, zum vierten Mal insgesamt gewann Patrick Ofner das ÖTV-Turnier des ATC Neudörfl. Der Klagenfurter bezwang im Endspiel Aichhorn mit 7:5 und 6:2. Alle rot-goldenen Hoffnungen mussten sich in Runde eins geschlagen geben.

Turniere Allgemeine Klasse

10. - 16. April 2017

David Pichler: auch in der zweiten Woche top

Burgenlands Nummer eins wiederholte in Sharm El Sheikh (Ägypten) seine starke Leistung aus der Vorwoche und zog abermals im Einzel und im Doppel in Semifinale des $ 15.000-Turniers ein.

Kids & Jugend Turniere

BTV - KIDS TROPHY 2017 (BKT)

BTV KIDS TROPHY – Das neue Turnierformat für Kids ab 7 Jahren. Wie bereits berichtet, wird der Burgenländische Tennisverband ab Juni 2017, gemeinsam mit interessierten Mitgliedsvereinen, eine neuartige Tour für Kids organisieren – die BTV KIDS...

Verbands-Info

Bezirksmeetings 2017

Die einzelnen Bezirksmeetings finden heuer an folgenden Terminen statt.

Allgemeine Klasse Turniere

3. - 9. April 2017

Sharm El Sheikh liegt David Pichler

Die einwöchige Trainingspause in der Südstadt nach dem Turnier-Dreierpack in Griechenland scheint Burgenlands Nummer eins, David Pichler, sehr gut getan zu haben. Im ägyptischen Sharm El Sheikh erreichte er sowohl im Einzel als auch im Doppel das...

Turniere Kids & Jugend

31. März - 3. April 2017

Drei BTV-Siege in Oberpullendorf

Das Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf war am vergangenen Wochenende Austragungsort eines BTV Jugendcircuits-Turniers der Jahrgänge U12, U14 und U16 bei Mädchen und Burschen. Piet Luis Pinter (ASKÖ TC Schattendorf), Hans Peter Kaufmann (TC...

Turniere Kids & Jugend

25. März - 27. März 2017

Matthias Ujvary: Viertelfinale in Budapest

Das Talent des UTC Güssing ging am vergangenen Wochenende beim „Park Kupa“, einem sehr stark besetzten U14-Turnier in Ungarns Hauptstadt Budapest, an den Start. Nach drei souveränen Siegen musste sich das BTV-Talent erst im Viertelfinale geschlagen...

Verbands-Info

28.03.2017

Drei Gewinner bei der BVZ-Sportlerwahl

Die 14. Auflage der BVZ-Sportlerwahl brachte auch drei Sieger aus den Reihen des Burgenländischen Tennisverbands hervor. Diese nahmen ihre Preise am vergangenen Dienstag im E-Cube in Eisenstadt in Empfang.

Kids & Jugend Turniere

17. - 19. März 2017

Kim Kühbauer gewinnt in Anif

Vier BTV-Talente gingen beim ÖTV KIDS-Sichtungsturnier in Anif sehr erfolgreich an den Start. Kim Kühbauer gewann den Bewerb der Girls U10, Constantin Neubauer erreichte das Finale bei den Boys U9.

Turniere Kids & Jugend

16. - 22. März 2017

Güssing war ein toller Veranstalter

Der Aktivpark in Güssing war in der vergangenen Woche Austragungsort der Österreichischen U14-Hallenmeisterschaften. Die Kombination aus Tennishalle, Freiplätzen, Wellness und Gastro mit Hotel ließ bei den Spieler und Eltern kaum Wünsche offen.