Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

23. Juni 2022

Tennis Europe Tour: Toni Kahlig konnte Erfolge wiederholen

Anton Kahlig wiederholte in Triest seinen Siegeszug, welchen er schon im slowenischen Koper gezeigt hatte und holte sich die Siege in beiden U12-Bewerben. Lea Haider-Maurer stand an selber Stelle im Einzel-Finale. Isabella Hauenschild und Julian…

LigaKids & Jugend

U8 KIDS-Mannschaftsmeisterschaft 2022

Der Burgenländische Tennisverband führt im Spieljahr 2022 wieder einen Meisterschaftsbewerb für Mannschaften der Altersklassen KIDS U8.

U9 KIDS-Mannschaftsmeisterschaft 2022

Der Burgenländische Tennisverband führt im Spieljahr 2022 wieder einen Meisterschaftsbewerb für Mannschaften der Altersklasse KIDS U9 durch.

TurniereKids & Jugend

9. Juni 2022

ÖTV Jugend Circuit: Kahlig und Maislinger standen im Semifinale

Anton Kahlig (ASKÖ TC Hornstein) und Niklas Maislinger (UTC Neudörfl WienInvest Group) präsentierten sich auf der 4. Station des BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit 2022 im Colony Club in Wien sehr stark. Beide BTV-Hoffnungen zogen im Einzel ins Semifinale…

Allgemeine KlasseTurniere

30. Mai 2022

ÖTV-Staatsmeisterschaften 2022: Zum 14. Mal in Oberpullendorf

Am vergangenen Freitag erfolgte auf der Terrasse des Sport-Hotel-Kurz mit einer Pressekonferenz der Startschuss zu den „Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften 2022“. Gespielt wird vom 26. Juni bis 3. Juli auf den Plätzen des TC Sport-Hotel-Kurz…

LigaKids & Jugend

Information zur Jugendmeisterschaft

Da es in den letzten Tagen immer wieder zu Ungereimtheiten bei der Durchführung des KIDS- und Jugendmannschaftsmeisterschaft gekommen ist, möchten wir hier nun die wichtigsten Punkte anführen.

TurniereKids & Jugend

25. Mai 2022

ITF Juniors-Tour: Matthias Ujvary knackt die Top-100

Semifinal-Einzug im Einzel, Sieg im Doppel. Auch die Reise zu den 1. Radio 21 Open nach Hannover machte sich für Matthias Ujvary bezahlt. Der Güssinger steht nach den Erfolgen in Deutschland auch erstmals unter den Top-100 der ITF-Rangliste.

Kids & Jugend

19. Mai 2022

Lea Haider-Maurer holte zwei Punkte für Österreich

Zum zweiten Mal nach Italien (Lampo Trophy) durfte wurde Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) zu einem Länderkampf des U12-Nationalteams eingeladen. Gegen Ungarn feierte Rot-Weiß-Rot einen 7:2-Erfolg. Zwei Punkte gingen auf…

TurniereKids & Jugend

18. Mai 2022

ITF Juniors-Tour: Karrierehoch für Matthias Ujvary

Seit der Auftaktniederlage in Piestany im April liefert Matthias Ujvary Woche für Woche starke Ergebnisse ab. Der Güssinger hat sich auf Kategorie 2-Ebene etabliert, steht regelmäßig unter den besten Acht, zog zuletzt ins Endspiel von Salsomaggiore…

TurniereKids & Jugend

17. Mai 2022

ÖTV Jugend-Circuit: Eisenstädterinnen trumpften auf

Der ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt war im U12-Bewerb der Mädchen des BIDI BADU ÖTV Jugend-Circuit in Hallein nicht nur zahlenmäßig stark vertreten. Mit Lea Haider-Maurer stellte der BTV-Klub die Siegerin in Einzel und Doppel. Und das an der…

TurniereKids & Jugend

5. Mai 2022

BTV-Talente waren erfolgreich on Tour

Valentin Szüsz und Theodor Kojnek überzeugten beim ÖTV-Turnier der Kategorie 1 in Alt Erlaa mit ihren Semifinaleinzügen, Anton Kahlig erreichte in Rakovnik (Tschechien) zweimal das Endspiel und Constantin Neubauer feierte in Zagreb (Kroatien) das…

TurniereKids & Jugend

30. April 2022

ÖMS U18: Piet Luis Pinter räumt zwei Medaillen ab

Der Schattendorfer, der für den ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt spielt, holte bei den Österreichischen Meisterschaften der U18 in Telfs Bronze im Einzel und Gold im Doppel.

Allgemeine KlasseTurniere

29. April 2022

ITN-Turniere: Neue Serie im Mittelburgenland

Das Sport-Hotel-Kurz rief gemeinsam mit der Firma MK Kamin eine ITN-Turnierserie ins Leben, die den Spielern auch abseits des Platzes einiges bietet.

TurniereKids & Jugend

27. April 2022

ETA Juniors Tour: Haider-Maurer mit Pech bei der Auslosung

Für Lea Haider-Maurer ging es vergangene Woche zum U12-Bewerb der Vilas Academy Trophy nach Mallorca. Die Trausdorferin musste sich nach Lospech in Einzel und Doppel früh geschlagen geben, ließ sich aber nicht beirren und zeigte in der…

TurniereKids & Jugend

21. April 2022

Rot-Goldene Talente mit starken Auftritten in der Osterwoche

Das Osterferien wurden von den BTV-Talenten genutzt, um bei diversen nationalen und internationalen Turnieren Punkte zu sammeln. Anton Kahlig holte sich beim ÖTV-Circuit in Wien zweimal Rang drei in den U14-Bewerben, Constantin Neubauer schlug auf…

TurniereKids & Jugend

U18 Bewerb war fest in burgenländischer Hand

Das aufgrund von den Covid-Einschränkungen verschobe KAT 2 Jugendturnier wurde vom 9. April bis 13. April in der Tennishalle Neusiedl am See ausgetragen.

TurniereKids & Jugend

14. April 2022

ITF Juniors Tour: Ujvary unterliegt im Heim-Endspiel seinem Stallkollegen

Zwei Wochen nachdem die Anlage des UTC Raika Güssing Austragungsort der ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften der U18 war, wurde der Bezirksvorort im Südburgenland ein weiteres Mal zum Schauplatz eines U18-Turniers. Diesmal gastierte die ITF Juniors Tour…

TurniereKids & Jugend

11. April 2022

Zwei Burgenländer standen im Fürstenfeld-Finale

Alexander Gschiel (Mattersburg Tennis Union) feierte beim Kategorie 2-Turnier in Fürstenfeld seinen ersten Titel auf U18-Ebene. Im Endspiel traf der 14-Jährige auf seinen Trainingskollegen Timo Rehberger (TC Habeler-Knotzer Neudörfl).

TurniereKids & Jugend

8. April 2022

ETA-Tour: Niklas Maislinger über die Quali ins Achtelfinale

Die Reise zu den Kvarner Junior Open nach Rijeka machte sich für Niklas Maislinger (UTC Neudörfl/WienInvest Group) bezahlt. Das BTV-Talent erreichte im U16-Einzel das Achtel- und im Doppel das Viertelfinale. Währenddessen machte Michael Frank im Team…

TurniereKids & Jugend

24. März 2022

ÖMS Jugend: BTV-Erfolgslauf bei U14 und U18 verlängert

Constantin Neubauer, Matthias Ujvary und Piet Luis Pinter besserten bei der U14 in Wolfsberg sowie der U18 in Güssing die rot-goldene Bilanz bei den Österreichischen Jugend-Hallenmeisterschaften um weitere sechs Medaillen auf. Insgesamt heimsten die…

TurniereKids & Jugend

17. März 2022

ÖMS Jugend: BTV-Talente räumten kräftig ab

Die Österreichischen Meisterschaften der U12 (in Oberpullendorf) und der U16 (in Hagenbrunn) wurden zum Triumphzug der burgenländischen Talente. Lea Haider-Maurer (Mädchen U12), Anton Kahlig (Burschen U12) und Leonie Rabl (Mädchen U16) sorgten für…

TurniereKids & Jugend

16. März 2022

ETA-Tour: Sieg-Premiere für Alexander Wagner

Der Schützling des ASKÖ TC Energie Burgenland sorgte am vergangenen Wochenende mit einem Sieg beim Tennis Europe Junior Tour-Turnier Teplice erstmals auf internationaler Bühne für Aufsehen.

Verbands-Info

BTV-Kidstennis-Offensive 2022

Aufgrund der Covid-19 Einschränkungen musste die BTV-Kidstennis Offensive in den letzten Jahren leider ausgesetzt werden. Es freut uns ganz besonders, diese heuer in einer überarbeiteten Form wieder anbieten zu können.

Verbands-Info

15. März 2022

Startschuss zur Tennisakademie Burgenland erfolgt

Am Dienstag, dem 15. März 2022, wurde ein Meilenstein in der burgenländischen Tennisgeschichte gesetzt. Landesrat Heinrich Dorner, BTV-Präsident Günter Kurz, Sport Burgenland-Geschäftsführer Toni Beretzki und Wolfgang Thiem gaben im Sport-Hotel-Kurz…

TurniereKids & Jugend

9. März 2022

ITF Juniors Tour: Piet Luis Pinter zweimal im Semifinale

Der Trip nach Trnava war für den Schattendorfer ein erfolgreicher. Pinter drang mit jeweils drei Hauptbewerb-Siegen in Einzel und Doppel (gemeinsam mit Joel Schwärzler) ins Halbfinale vor.

Allgemeine KlasseKids & JugendSenioren

Mannschaftsmeisterschaft 2022

Die Auslosung für die Mannschaftsmeisterschaft 2022 ist online und auf der BTV-Homepage abrufbar.

Verbands-Info

28. Februar 2022

BTV-Familie traf sich bei der Kino-Premiere von King Richard

Unter allen Meisterschaftsspielern und Spielerinnen des BTV wurden 30 x 2 Eintrittskarten für die Premiere des Films King Richard, der die Geschichte von Richard Williams, dem Vater der weltberühmten Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams,…

Allgemeine KlasseTurniere

23. Februar 2022

ITF-Tour: Doppel-Titel und Quali-Erfolge für David Pichler

Den Saisonstart 2022 kann Burgenlands Nummer eins getrost als gelungen verbuchen. Drei Finalteilnahmen und jede Menge Selbstvertrauen nahm der Osliper von der ersten Station in Kairo mit in die Dominikanische Republik, wo David Pichler zwei…

AusbildungVerbands-Info

Übungsleiterkurs - Frühjahr 2022

Das BTV-Lehrreferat veranstaltet im Frühjahr 2022 einen Übungsleiterkurs!

Anmeldungen werden bis spätestens 25.02.2022 im BTV-Sekretariat gerne entgegen genommen.

TurniereKids & Jugend

15. Februar 2022

ÖTV Jugend Circuit: Haider-Maurer siegt auch in Oberpullendorf

Lea Haider-Maurer gewann den U12-Bewerb der Mädchen im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf ohne Satzverlust. Giulietta Weise und Julian Reisner erreichten das Viertelfinale. Isabella Hauenschild holte trotz Verletzung den dritten Rang im Doppel.

Allgemeine Klasse

15. Februar 2022

Michael Frank mit starkem Saisonauftakt in Übersee

Guter Auftakt für Michael Frank und das Herrenteam der Seattle University in die Frühjahrssaison der First Division, Western Conference. Die Redhawks setzten sich im Bobcat-Andersen Tennis Center von Bozeman, Montana, gegen die Oral Roberts…

Allgemeine KlasseTurniere

14. Februar 2022

ITF Tour: Erster Titel im vierten Anlauf für David Pichler

Bei seinen drei Finalteilnahmen bei den ITF-Turnieren in Kairo musste sich David Pichler ebenso oft geschlagen geben (Anm.: zweimal Doppel, einmal Einzel). In der Dominikanischen Republik, ganz genau in Punta Cana, klappte es für Burgenlands Nummer…

TurniereKids & Jugend

2. Februar 2022

BTV-Hallenmeisterschaften: Letzte Titel wurden vergeben

Nach den Bewerben der Kids, der Allgemeinen Klasse und den Senioren Anfang Jänner in Oberpullendorf standen am vergangenen Wochenende die Hallenlandesmeisterschaften der Jugend in der BAKL Halle in Oslip auf dem Programm.

Allgemeine KlasseTurniere

2. Februar 2022

ITF Tour: Auch das dritte Kairo-Finale brachte keinen Sieg

Erfolgreicher Saisonstart für Burgenlands Nummer eins David Pichler. Bei seinen beiden Turnierantritten in Kairo erreichte er insgesamt dreimal das Finale. Zur Krönung, in Form eines Turniererfolgs, reichte es aber nicht.

AusbildungVerbands-Info

SCHIEDSRICHTERKURS

Der Burgenländische Tennisverband (BTV) veranstaltet einen SCHIEDSRICHTERKURS zur Ausbildung von Landesverbandsschiedsrichtern