Zum Inhalt springen

BundesligaSenioren

21. September 2022

Senioren Bundesliga: Neudörfl zurück auf dem Thron

Der UTC Neudörfl/WienInvest Group war in der abgelaufenen Saison der +35-Bundesliga das Maß der Dinge. Die Burgenländer fertigten beim Finalturnier in Sankt Johann erst Klosterneuburg im Halbfinale und später den Heimverein im Finale ab.

Allgemeine KlasseLiga

14. September 2022

ASKÖ TC EB Eisenstadt schafft den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Am Sonntag, den 11. September traf der ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt auf eigener Anlage auf den ÖTB TV Urfahr. Beide Teams hatten ihre Partien gegen den dritten Konkurrenten in der Relegation, den UTC Gedersdorf, klar mit 7:2 besiegt.…

Verbands-Info

12. September 2022

Heinz Mock mit Ehrenamtspreis „move“ ausgezeichnet

Am Tag des Sports in Eisenstadt überreichten ASKÖ-Präsident Alfred Kollar und Sport Austria-Präsident Hans Niessl den Ehrenamtspreis „move“ an ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt-Obmann Heinz Mock. Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner und…

Allgemeine KlasseLiga

8. September 2022

ASKÖ TC Eisenstadt kämpft um den Aufstieg

Am Sonntag, den 11. September kommt es ab 11 Uhr zum Aufstiegs-Showdown zwischen dem ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt und dem ÖTB TV Urfahr. Der Sieger steigt in die ÖTV 2. Bundesliga auf.

TurniereKids & Jugend

7. September 2022

BTV Jugend Landesmeisterschaften: Favoriten blieben unantastbar

Alle Outdoor-Landesmeister 2022 sind gekürt. Bei den Jugend-Titelkämpfen im Tenniscenter Habeler-Knotzer in Neudörfl setzten sich in allen fünf Bewerben die topgesetzten Spieler durch. Die Konkurrenz machte es den Favoriten aber nicht immer leicht.

Verbands-Info

6. September 2022

Neues Flutlicht beim ASKÖ TC Mattersburg

In der vergangenen Woche konnte das neue Flutlicht des ASKÖ TC Mattersburg offiziell eingeschaltet werden. Nach vielen Wochen harter Arbeit war es endlich geschafft und die neu renovierte Flutlichtanlage konnte den Vereinsmitgliedern präsentiert…

Verbands-Info

6. September 2022

Tennisakademie Burgenland ist eröffnet

Im März diesen Jahres präsentierten Landesrat Heinrich Dorner, Wolfgang Thiem, Leiter der Tennisakademie Burgenland, BTV-Präsident Günter Kurz und Sport Burgenland GmbH Geschäftsführer Anton Beretzki der Öffentlichkeit das Konzept der Tennisakademie…

TurniereKids & Jugend

19. August 2022

ÖTV Kids Master U9/U10: Theo Kojnek knapp am Podest vorbei

Die besten acht Mädchen und Burschen der Altersklassen U9 und U10 wurden vom ÖTV für den Abschluss der „The Kinder Joy of moving Tennis Trophy 2022“ vom 12. bis 14. August auf der Anlage des TC Schladming nominiert. Das Burgenland wurde durch Theodor…

TurniereKids & Jugend

14. August 2022

European Summer Cups: Österreich mit Haider-Maurer starke Vierte

Das U12-Nationalteam der Mädchen mit Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) erreichte beim Finalturnier in Ajaccio (Frankreich) den vierten Platz. Dieses Abschneiden bedeutet die beste Platzierung Österreichs seit 14 Jahren.

TurniereKids & Jugend

12. August 2022

BTV-Jugend-Circuit: Alex Gschiel auch in Pöttsching erfolgreich

Den Turniersiegen in Pörtschach und Neudörfl ließ Alexander Gschiel auch einen Erfolg beim ÖTV-Event in Pöttsching folgen. Paul Kahlig und die Brüder Theodor und Nikolaus Kojnek durften sich über Titel im Doppel freuen.

LigaKids & Jugend

U8 KIDS-Mannschaftsmeisterschaft 2022

Der Burgenländische Tennisverband führt im Spieljahr 2022 wieder einen Meisterschaftsbewerb für Mannschaften der Altersklassen KIDS U8.

TurniereKids & Jugend

6. August 2022

ITF Tour: Kim Kühbauer in Stobrec auf Premieren-Mission

Die Wulkaprodersdorferin feierte beim Epetion Cup in Stobrec mit Partnerin Helene Schnack (GER) ihren ersten internationalen U18-Titel. Auch im Einzel bedeutete der Finaleinzug eine Premiere für das BTV-Talent.

TurniereSenioren

4. August 2022

Clemens Weinhandl erneut österreichischer Meister

Die ÖTV Seniorenmeisterschaften im Tenniscenter La Ville im 23. Wiener Gemeindebezirk brachten mehrere rot-goldene Medaillengewinner. Clemens Weinhandl (Herren 45) und Leopold Bammer (Herren 65) holen die Titel, Katharina Flak/Marianne Höld…

TurniereKids & Jugend

3. August 2022

Maislinger gewinnt in Haid, Neubauer in Düren

Niklas Maislinger (UTC Neudörfl/WienInvest Group) gewann den U16-Bewerb des Tennis Europe Turniers des UTC Haid. Constantin Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn) holte sich beim Super Kategorie-Event in Düren den Sieg im Doppel.

TurniereKids & Jugend

28. Juli 2022

BTV Jugend Circuit: Alex Gschiel gewinnt in Neudörfl souverän

Nach dem Sieg beim KTV-Event in Pörtschach ließ der Mattersburger auch im U18-Bewerb des BTV-Turniers in Neudörfl nichts anbrennen. Julian Reisner steuerte einen Sieg im U12-Doppel der Burschen bei und stand im Einzel im Semifinale. Ebenfalls unter…

TurniereKids & Jugend

27. Juli 2022

ÖTV Kids Team Cup: Das Burgenland landete auf Platz sieben

Beim nationalen „Mini Davis Cup“ ermittelten acht Bundesländer vom 20. bis 23. Juli im LZ Südstadt das beste Landesverbands-Team der Altersklassen U9/U10 im Kalenderjahr 2022. Das Burgenland spielte im Kampf um den Sieg heuer keine Rolle.

Allgemeine KlasseTurniere

26. Juli 2022

BTV-Landesmeisterschaft: Mario Haider-Maurer eine Klasse für sich

Die Nummer eins des ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt wehrte den Angriff der jungen Garde souverän ab. Im Finale gab der Trausdorfer erstmals überhaupt im Bewerb ein Spiel ab. Der zweite Sieg folgte mit Teamkollege Boris Novak im Doppel, den…

TurniereKids & Jugend

20. Juli 2022

Alex Gschiel und Anna Posch feiern Siege in Pörtschach

Der Mattersburger setzte sich mit erst 15 Jahren im U18-Bewerb des KTV Jugend Turniers presented by BAWAG durch. Schon eine Woche zuvor war die Eisenstädterin Anna Posch im Kärntner Ferienort beim BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit im U14-Doppel der…

TurniereKids & Jugend

19. Juli 2021

Europe Junior Tour: Lea Haider-Maurer gewinnt in Fürstenfeld

Die Erfolgsmeldungen um Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) und Anton Kahlig (ASKÖ TC Hornstein) scheinen kein Ende zu nehmen. In der vergangenen Woche trumpften die beiden BTV-Talente beim JUFA Europe Junior Tour-Event in…

TurniereSenioren

14. Juli 2022

Senioren ermittelten ihre Landesmeister

Im Jahr des 30jährigen Bestehens trat der TC Trausdorf einmal mehr als Veranstalter von Senioren Landesmeisterschaften auf.

TurniereKids & Jugend

14. Juli 2022

BTV-Talente bei nationalen Turnieren im Spitzenfeld

Theo Kojnek verpasste in Stans (Tirol) nur ganz knapp das Finale des U10-Bewerbs und wurde Dritter. Paul Kahlig stand beim WTV-Turnier in Alt Erlaa im U18-Finale. Niklas Maislinger und Alexander Wagner scheiterten beim ÖTV Jugend-Circuit in…

TurniereKids & Jugend

13. Juli 2022

Lampo Trophy: Anton Kahlig führt Österreich zum Sieg

Anton Kahlig (ASKÖ TC Hornstein) und Lea Haider Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) durften jeweils als Nummer 1-Spieler Österreichs U12-Nationalteams bei der Lampo Trophy, einem Nationenkampf, der schon seit 20 Jahren stattfindet,…

TurniereKids & Jugend

6. Juli 2022

Neubauer und Behrmann für Österreichs U14 im Einsatz

Constantin Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn) und Thilo Behrmann (TC Sport-Hotel-Kurz) qualifizierten sich mit dem Österreichischen U14-Nationalteam der Burschen sich als Sieger der Zone B in Tschechien für das Finalturnier des European Summer Cups. Daher…

LigaSenioren

5. Juli 2022

Bundesliga Herren 45: Oberwart forderte den Favoriten voll

Am vergangenen Samstag standen auf der Anlage des Colony Clubs in Wien die Finalspiele der Herren 45, 55 und 60 auf dem Programm. Mit dabei der UTC Sportstadt Oberwart, der sich mit dem Favoriten aus Sankt Valentin einen Kampf auf Biegen und Brechen…

TurniereKids & Jugend

29. Juni 2022

Schulcup: BG Eisenstadt/Kurzwiese Vizemeister im Bundesfinale

Toni Kahlig, Lea Haider-Maurer, Tim Gorthan, Isabella Hauenschild, Sofie Grall und Florian Manninger vom BG Eisenstadt/Kurzwiese vertraten das Burgenland als Landessieger beim Bundesfinale in Mittersill mit großem Erfolg.

Allgemeine KlasseTurniere

28. Juni 2022

ÖSM 2022: Michael Frank weiter - Karoline Kurz scheitert

Drei BTV-Hoffnungen waren am gestrigen Montag in der 2. Runde der Qualifikation im Einsatz. Während Sebastian Wojta und Karoline Kurz die Segel streichen mussten, steht Michael Frank im heutigen Quali-Finale Gregor Ramskogler gegenüber.

TurniereKids & Jugend

23. Juni 2022

Tennis Europe Tour: Toni Kahlig konnte Erfolge wiederholen

Anton Kahlig wiederholte in Triest seinen Siegeszug, welchen er schon im slowenischen Koper gezeigt hatte und holte sich die Siege in beiden U12-Bewerben. Lea Haider-Maurer stand an selber Stelle im Einzel-Finale. Isabella Hauenschild und Julian…