Zum Inhalt springen

Turniere Kids & Jugend

15. - 21. Jänner 2018

Sport-Hotel-Kurz Juniors Classics: Doppeltes Aus in Runde eins

Zwei von 19 Österreicher bei den Sport-Hotel-Kurz Juniors Classics in Oberpullendorf kamen aus dem Burgenland. Lokalmatador Tobias Pürrer und der Eisenstädter Michael Frank mussten sich allerdings schon in Runde eins geschlagen geben.

Turniere Kids & Jugend

16.01.2018

Constantin Neubauer setzt Erfolgsserie in Leibnitz fort

Das abgelaufene Tennisjahr verlief für Constantin Neubauer wie im Traum. Das BTV-Talent eilte von Erfolg zu Erfolg und sackte dabei zahlreiche Landesmeistertitel solo und in der Mannschaft und sogar einen U10-Staatsmeistertitel mit Hochwolkersdorf...

Turniere Kids & Jugend

7. Jänner 2018

BTV-Kids-Trophy in Neusiedl: Ein voller Erfolg

Das erste Kids-Trophy-Turnier in der Tennishalle Neusiedl am See hielt, was die Events im Sommer versprachen. 23 Teilnehmer aus den Bezirken Neusiedl, Eisenstadt, Mattersburg und Oberpullendorf sowie je ein Teilnehmer aus Wien und Niederösterreich...

Ausbildung Verbands-Info

BTV-SCHIEDSRICHTERKURS

Das BTV-Schiedsrichterreferat veranstaltet vom 03. + 04.02.2018 einen Schiedsrichterkurs.

Allgemeine Klasse Turniere

2. - 6. Jänner 2018

BTV-Hallen-Landesmeisterschaften: Tobias Pürrer holt beide Titel

Der Kaisersdorfer Tobias Pürrer tritt die Nachfolge von David Pichler, der zuletzt dreimal in Folge gewonnen hatte, als Burgenländischer Landesmeister der Allgemeinen Klasse an. An der Seite seines Teamkollegen Rudolf Kurz sicherte sich Pürrer auch...

Turniere Senioren

2. - 6. Jänner 2018

BTV-Senioren-Hallen-Landesmeisterschaften: 9 Landesmeister

Parallel zu den Hallen-Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse wurden auch erstmals die Titelkämpfe der Senioren ausgetragen. Gespielt wurde in sieben Bewerben, fünf im Einzel und zwei im Doppel.

Turniere Kids & Jugend

2. - 6. Jänner 2018

BTV-Talente on Tour: Ujvary Sieger in Wien, Rabl Dritte in Neudörfl

Die Tenniszentren La Villa in Wien und Neudörfl waren nach der Jahreswende die Schauplätze für die ersten Turniere des ÖTV-Jugend Circuit 2018. Dieser besteht aus sechs Qualifikationsturnieren für die Jahrgänge U12, U14 und U16. Das abschließende...

Kids & Jugend

16. Dezember 2017

Talente absolvierten Trainingstag in Neusiedl

BTV-Generalsekretär Markus Pingitzer, KIDS-Referent Reinhold Koppi und Jugendreferent Peter Teuschl baten neun BTV-Talente des Jahrgangs 2006 zu einem gemeinsamen Trainingstag in Neusiedl, um den Fahrplan für die kommende Saison abzustecken.

Turniere Kids & Jugend

17.12.2017

Saisonabschluss im Sport-Hotel-Kurz

Zum dritten und letzten Mal im Jahr 2017 bat das Trainerteam des TC Sport-Hotel-Kurz die tennisbegeisterten Kids der Umgebung zu einem Event der Sporty Shorty Tour. Und auch kurz vor Weihnachten folgten immerhin 29 Teilnehmer der Einladung.

Verbands-Info

Davis Cup - Österreich vs. Weißrussland

Das Tennis-Jahr 2018 beginnt mit einem sportlichen Top-Ereignis in Österreich. Unser Davis-Cup-Team empfängt am 2. und 3. Februar 2018 in St. Pölten in der 1. Runde der Europa/Afrika-Zone I die Nationalmannschaft aus Weißrussland.

Verbands-Info

Das neue KURIER-Tennismagazin

Auch heuer hat der KURIER wieder sein Tennis-Jahrbuch herausgebracht, das ab 7.12.2017 in den Trafiken erhältlich ist.

Turniere Kids & Jugend

30. Oktober - 25. November 2017

Michael Frank: Intensive Wochen in Israel

Gemeinsam mit fünf weitern österreichischen Tennistalenten unternahm Michael Frank eine vierwöchige Turnierreise nach Israel. Dort sollte der 15-jährige Eisenstädter einerseits Erfahrungen auf der ITF Juniors-Ebene (U18) sammeln um so viele Spiele...

Kids & Jugend

7. Dezember 2017

Eva Nyikos in Jacksonville schon richtig angekommen

Mit dem Start ins Herbstsemester übersiedelte die Neusiedlerin Eva Nyikos an die University of North Florida, welche in Jacksonville im Norden von Florida beheimatet ist. Nach den intensiven Trainingseinheiten im Herbst, fiebert das BTV-Ass der...

Verbands-Info

01.12.2017

Generalversammlung 2017: Kontinuität im Vorstand

Zwar wurden die Räumlichkeiten für die Generalversammlung 2017 von Markt Sankt Martin, wo sie im Jahr 2016 stattfand, nach Eisenstadt verlegt, doch in der Folge blieben große Überraschungen aus. Der Vorstand geht unverändert in sein zweites Jahr.

Kids & Jugend Turniere

24. - 26. November 2017

Ujvary und Oswald beim Super 8-Turnier in Sankt Pölten

Matthias Ujvary und Katharina Oswald (beide UTC Raika Güssing) erfuhren vom ÖTV eine große Anerkennung für ihre starken Leistungen im Verlauf der vergangenen Saison. Beide BTV-Talente wurden zum Super 8-Turnier der besten U14-Spieler Österreichs nach...

Kids & Jugend Turniere

18. - 20. November 2017

Matthias Ujvary gewinnt sensationell in Szekesfehervar

Der Güssinger Matthias Ujvary sorgte beim „Viszló Trans Kupa“ in Szekesfehervar für eine große Überraschung. Das BTV-Talent setzte sich gegen alle ungarischen Topspieler durch und entführte somit den Siegerpokal.

Kids & Jugend

13.11.2017

Kühbauer und Rabl im Team-Einsatz

Nachdem Kim Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf) und Leonie Rabl (TC Rohrbach) Anfang Oktober bereits zum Training des U12-Nationalkaders eingeladen wurden, folgte nun das nächste Highlight. Beide standen beim Vergleichskampf gegen eine Bayern-Auswahl im...

Allgemeine Klasse Turniere

19.11.2017

David Pichler auf dem Weg zurück

Nach dem Semifinaleinzug beim ersten Antreten wurde David Pichler beim zweiten Turniereinsatz in Meshref (Kuwait) von einer Knieverletzung gebremst. Es setzte einer Erstrunden-Niederlage im Einzel und einem Sieg im Doppel musste der Osliper mit dick...

Turniere Kids & Jugend

1. - 4. November 2017

Drei BTV-Talente siegten in Neudörfl

Der Andrang war mit rund 140 Nennungen enorm und aus BTV Sicht einer der erfolgreichsten ÖTV Ranglistenturniere der letzten Jahre. Gleich in 3 Altersklassen konnten sich die jungen Burgenländischen Talente in einem starken Teilnehmerfeld behaupten.

Turniere Allgemeine Klasse

30. Oktober - 5. November 2017

David Pichler trotz Niederlage happy

Nach drei Auftaktniederlagen in Folge im ägyptischen Sharm El Sheikh fand David Pichler in Meshref (Kuwait) wieder in die Erfolgsspur zurück. Sowohl im Einzel als auch im Doppel war erst im Semifinale Endstation.

Turniere Kids & Jugend

22. Oktober 2017

Sporty Shorty-Tour in der Halle fortgesetzt

Insgesamt acht Turnierveranstaltungen (7 Vorrundenturniere plus Masters) der Sporty Shorty-Tour wurden im Sommer 2017 absolviert. Am vergangenen Wochenende fand die neue Turnierserie ihre Fortsetzung in der Halle. Der TC Sport-Hotel-Kurz lud zum...

Kids & Jugend

6. - 8. Oktober 2017

Rabl und Kühbauer zu Nationaltraining eingeladen

ÖTV-U12-Trainer Robert Maieritsch machte sich in der Südstadt ein erstes Bild von jenen Talenten, mit denen er im kommenden Jahr zusammenarbeiten wird. Eine Einladung flatterte auch für Leonie Rabl (TC Rohrbach) und Kim Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf)...

Allgemeine Klasse Turniere

2. - 8. Oktober 2017

„Es spielt sich alles im Kopf ab“

Burgenlands Nummer eins David Pichler musste sich in der ersten Runde des Future-Turniers in Sharm El Sheikh dem Italiener Giorgio Ricca nach hartem Kampf in drei Sätzen geschlagen geben.

Kids & Jugend

28. September 2017

KIDS-Kadersichtung 2017: 26 Teilnehmer

So viele Kids folgten heuer der Einladung von KIDS-Referent Reinhold Koppi und BTV-Generalsekretär Markus Pingitzer für die beiden Sichtungen in Neusiedl und Oberpullendorf. Eine Steigerung von 10 Kindern gegenüber dem Vorjahr.

Turniere Kids & Jugend

21. - 24. September 2017

Drei Doppelfinalisten beim Masters im La Ville

Piet Luis Pinter (U12, ASKÖ TC Schattendorf), Matthias Ujvary (U14, UTC Raika Güssing) und Hans-Peter Kaufmann (U16, TC Neudauberg) qualifizierten sich im Doppel für das Masters des ÖTV Jugend Circuit 2017 Masters in Wien. Alle drei erreichten das...

Verbands-Info Allgemeine Klasse Senioren

Wintercup 2017/2018

Der BTV bietet gemeinsam mit 2 Tennishallen Wintercups 2017/2018 an.

Kids & Jugend Liga

10. September 2017

BTV-Jugend: Die Mannschaftsmeister sind gekürt

Voller Betrieb herrschte am vergangenen Sonntag auf der Anlage des Tenniscenters Habeler-Knotzer in Neudörfl. 32 Teams kämpften von der U8 bis zur U16 um die Landesmeistertitel in der Mannschaft.

Turniere Senioren

31. August - 3. September 2017

BTV-Senioren-Landesmeisterschaften: Klein aber fein

Nur vier Landesmeister brachten die Titelkämpfe der Senioren im Tenniscenter Habeler-Knotzer in Neudörfl. Aufgrund weniger Nennungen konnten nämlich nur vier Alterskategorien ausgetragen werden.

Turniere Kids & Jugend

31. August - 3. September 2017

BTV-Jugend-Landesmeisterschaften: Favoriten gewannen

Nach den Kids in der Vorwoche standen am vergangenen Wochenende die Jugend-Landesmeisterschaften auf dem Programm. In Neusiedl am See wurden weitere sieben Titeln vergeben. Und diese heimsten die Favoriten in der jeweiligen Altersklasse ein. Am Ende...

Turniere Kids & Jugend

25. - 27. August 2017

BTV-KIDS-Landesmeisterschaften: 56 Nennungen

Die Anlage des UTC Donnerskirchen bot am vergangenen Wochenende den BTV-Kids eine tolle Bühne, um ihre Landesmeisterschaften auszutragen. Mit 56 Nennungen für die sieben ausgetragenen Bewerbe wurden die Titelkämpfe 2017 zum vollen Erfolg.

Turniere Kids & Jugend

21. - 27. August 2017

ÖMS Jugend: BTV mit gespaltener Bilanz

Die Bilanz des Burgenländischen Tennisverbandes bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften in Wien mit zwei Titeln und jeweils einem zweiten Platz und einem dritten Platz kann sich durchaus sehen lassen. Verantwortlich dafür zeigten sich Michael...

Kids & Jugend Turniere

21. - 27. August 2017

Burgenländer-Duell im U16-Semifinale

Die ÖTV-Jugendmeisterschaften auf der Anlage des Wiener Athletiksport Club gehen in ihre finale Phase. Zwei Burgenländer mischen nach dem gestrigen Viertelfinaltag im U16-Bewerb weiter im Kampf um den Titel mit.

Allgemeine Klasse Turniere

10. - 15. August 2017

Tennisoutlet Trophy – TC Illmitz 2017

Stefan Gartner (UTC Sportstadt Oberwart), Martin Szemethy (TC Wallern) und Alina Krejca (TV Pamhagen) heißen die Sieger bei der Tennisoutlet-Trophy in Illmitz, welche mit 78 Teilnehmern sehr gut besucht war.

Turniere Kids & Jugend

7. - 12. August 2017

Einzel-Semifinale und Doppeltitel in Zell am See

Zwei Österreicher drückte dem Europe Junior Tour-Turnier in Zell am See ihren Stempel auf. Einer davon war der Eisenstädter Michael Frank. Er erreichte im Einzel das Semifinale und gewann mit Lukas Neumayer den Doppel-Bewerb.

Turniere Kids & Jugend

31. Juli - 6. August 2017

Michael Frank holt sich seinen ersten ETA-Titel

Die Serie des Michael Frank beim UTC Haid Junior Open nahm auch im Endspiel kein Ende. Der Eisenstädter besiegte den Serben Stefan Ilic mit 2:6, 6:3 und 6:2 und durfte damit zum ersten Mal den Siegerpokal auf ETA-Ebene entgegennehmen.

Allgemeine Klasse Turniere

31. Juli - 6. August 2017

Serdarusic verhinderte wieder das Finale

Auch das zweite Antreten von David Pichler in Skopje (Mazedonien) endete im Semifinale. Abermals wurde der Kroate Nino Serdarusic zum Stolperstein.

Turniere Kids & Jugend

31. Juli - 6. August 2017

Fünf Siege - Michael Frank steht im Finale

Die Serie des Eisenstädters Michael Frank beim UTC Haid Junior Open nahm auch im Semifinalspiel kein Ende. Zwar musste das BTV-Ass den ersten Satzverlust hinnehmen, aber auch dieser kleine Rückschlag konnte den Frank-Express nicht stoppen.

Allgemeine Klasse

3. August 2017

Karoline Kurz beendet ihre Profi-Karriere

Burgenlands Nummer eins bei den Damen, Karoline Kurz, beendete mit nur 21 Jahren ihre Profi-Laufbahn. Diesen Entschluss fasste das BTV-Ass nach dem frühen Aus bei den Staatsmeiterschaften in Oberpullendorf.