Zum Inhalt springen

LigaKids & Jugend

10. September 2019

BTV-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften: Zehn Siegerteams

Nach den Einzel-Titelkämpfen der Kids (in Neudörfl) und der Jugend (in Eisenstadt) standen am vergangenen Wochenende die Finalspiele der Mannschaftsmeisterschaften in Neudörfl auf dem Programm. In acht Bewerben wurde noch um den Titel gekämpft, zwei...

Allgemeine KlasseTurniere

10. September 2019

David Pichler: Den 21. Titel nur knapp verpasst

Nur knapp einen Monat nach dem Gewinn seines 20. Doppel-Titel auf der ITF-Tour ergab sich für David Pichler im ungarischen Székesfehérvár erneut die Chance auf einen Turniersieg. An der Seite von Danylo Kalenichenko (UKR) unterlag er im Finale mit...

TurniereKids & Jugend

3. September 2019

BTV-Jugend-Landesmeisterschaften: Favoriten setzten sich durch

Der ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt lud die BTV-Jugend zu den Landesmeisterschaften auf seine Anlage und konnte bei Prachtwetter spannende Bewerbe anbieten, in denen sich am Ende die Favoriten doch klar durchsetzten.

TurniereKids & Jugend

3. September 2019

ASVÖ-Bundesländercup: Burgenländer holen Gold

Vom 30. August bis 1. September duellierte sich die rot-goldene U16-Auswahl in Seeboden am Millstätter See im Rahmen des ASVÖ-Bundesländercups Tennis mit den Teams aus den anderen Bundesländern. Das Burgenland war nicht zu bezwingen und holten Platz...

BundesligaSenioren

1. September 2019

Herren 45: Oberpullendorf unterliegt Schwechat knapp

Der TC Oberpullendorf bestritt am vergangenen Samstag sein erstes von drei Aufstiegsspielen um einen Platz in der Bundesliga der Herren 45 und unterlag dem Landessieger aus Niederösterreich, dem Schwechater TC, knapp mit 3:4.

Allgemeine KlasseTurniere

28. August 2019

TC Großpetersdorf HELLA OPEN: Kovacs und Sgiarovello gewinnen

Die 17. Auflage HELLY OPEN in Großpetersdorf, einem Turnier der Tennisoutlet-Trophy, brachte vier stolze Sieger hervor. Joachim Kovacs (PRO A-Bewerb), Alexander Friedl (PRO B-Bewerb), Johannes Sgiarovello (Hobby A-Bewerb) und Lukas Tegischer (Hobby...

TurniereKids & Jugend

27. August 2019

ÖTV-Jugendmeisterschaften: Kim Kühbauer mit Kampfgeist zum U12-Titel

Burgenlands Talente präsentierten sich bei den Jugendmeisterschaften in Wels ganz stark. Insgesamt konnten in den U12-, U14- und U16-Bewerben fünf Medaillen durch Kim Kühbauer, Leonie Rabl, Matthias Ujvary und Piet Luis Pinter eingeheimst werden.

TurniereKids & Jugend

27. August 2019

BTV-KIDS-Landesmeisterschaften: Nord-Talente dominieren

Acht Bewerbe, jeweils vier bei Burschen und Mädchen, standen bei den Kids-Landesmeisterschaften auf der Anlage des UTC Sportstadt Oberwart auf dem Programm. Sechs dieser Bewerbe gingen in den Landesnorden, vier davon an den ASKÖ TC Energie Burgenland...

Allgemeine KlasseTurniere

20. August 2019

ITF-Tour: David Pichler feiert seinen 20. Doppeltitel

Nicht einmal zwei Monate nach dem 19. Doppelerfolg auf der ITF-Tour in Tabarka (Tunesien) konnte Burgenlands Nummer eins seinen Jubiläumstitel fixieren. Mit dem Ukrainer Vladyslav Manafov wurde im polnischen Bydgoszcz die 20 vollgemacht.

TurniereKids & Jugend

16. August 2019

Matthias Ujvary für die ÖMS gerüstet

Der 15-jährige Güssinger absolvierte in Zell am See ein starkes Turnier auf ETA-Ebene. Mit drei klaren Siegen spielte er sich in Semifinale vor. Nun ist das Augenmerk ganz auf die Österreichischen Jugendmeisterschaften in Wels gelegt.

TurniereKids & Jugend

14. August 2019

BTV Jugend-Circuit: Niklas Maislinger im U12-Finale

Das Tennis- und Sportcenter Neudörfl lud und knapp 100 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung zum BTV Jugend-Circuit. Aus burgenländischer Sicht sorgten Niklas Maislinger, der bis ins Endspiel der U12-Burschen vordrang und Nikolaus Kojnek, der...

TurniereKids & Jugend

13. August 2019

ÖTV Kids-Masters: Haider-Maurer gewinnt – Posch auf Rang zwei

Fünf BTV-Talente konnten sich mit starken Leistungen für das ÖTV Kids Masters der Altersklassen U9 und U10 im bayrischen Piding qualifizieren. Lea Haider-Maurer gewann bei den U9-Mädchen, Anna Posch schaffte es bei den U10-Girls bis ins Finale.

TurniereKids & Jugend

13. August 2019

ITF Juniors Tour: Zwei Siege für Michi Frank in Zilina

Nach dem Semifinaleinzug in Split erreichte Michael Frank in Zilina (Slowakei) das Viertelfinale im Einzel. Der Aufwärtstrend soll schon in dieser Woche in Slovenska Lupca fortgesetzt werden.

TurniereKids & Jugend

5. August 2019

ITF Juniors Tour: Michael Frank mit Marathon-Tag

Der Eisenstädter Michael Frank hatte beim Turnier in Split einen harten Weg ins Semifinale zu bestreiten. Aufgrund vieler Regenunterbrechungen musste er seine Achtel- und Viertelfinalspiele an einem Tag absolvieren.

TurniereKids & Jugend

30. Juli 2019

Constantin Neubauer in Pöttsching doppelt erfolgreich

Der UTC Pöttsching durfte zu seinem BTV-Jugend Turnier der Kategorie IV über 100 Nennungen für die Single- und Doppelbewerbe entgegennehmen. Aus burgenländischer Sicht sorgte Constantin Neubauer für die Highlights. Der Bad Sauerbrunner gewann das...

BTV-FORTBILDUNGSTAG

Das BTV-Lehrreferat veranstaltet am Samstag, 16.11.2019 einen Fortbildungstag.

Allgemeine KlasseTurniere

30. Juli 2019

David Pichler in Bad Leonfelden unantastbar

Die 21. Open Bad Leonfelden "Kletterparadies Hofpürglhütte“ wurden zur sicheren Beute von Burgenlands Nummer eins David Pichler. Der Osliper, der zuletzt auf internationaler Ebene einen Semifinaleinzug in Kramsach zu verbuchen hatte, gab bei seinen...

Kids & Jugend

Kids Team Cup Austria: Rot-Gold landete auf Platz acht

Vier Tage lang wurden beim nationalen „Mini Davis Cup“ auf und abseits des Tennisplatzes tolle Wettkämpfe durchgeführt. Ermittelt wurde dabei Österreichs bestes Landesverbandsteam: das Burgenland belegte Rang acht, der Sieger kommt aus Wien.

Verbands-Info

28. Juli 2019

TC Neuberg Bergen feierte sein 25-Jahr-Jubiläum

Der Tennisklub in Neuberg Bergen feierte am vergangenen Wochenende seinen 25. Geburtstag. Als Gratulanten stellten sich BTV-Präsident Günter Kurz, Landtagspräsidentin Verena Dunst und Bürgermeister Thomas Novoszel ein.

TurniereKids & Jugend

24. Juli 2019

EYOF: Zwei Siege für Matthias Ujvary in Baku

Als einer von zwei österreichischen Burschen wurde der Güssinger Matthias Ujvary vom ÖTV für die European Youth Olympic Games in Baku (Aserbaidschan) nominiert. Das BTV-Talent rechtfertigte seine Nominierung mit zwei Siegen.

Allgemeine KlasseTurniere

23. Juli 2019

ITF-Tour: David Pichler scheitert im Kramsach-Semifinale

Der 20. Doppeltitel auf der ITF-Tour sollte Burgenlands Nummer eins und Partner Sebastian Prechtel zwar nicht gelingen, dafür ging es im Einzel bis ins Halbfinale. Dort war Lokalmatador Sandro allerdings nicht zu bezwingen.

TurniereKids & Jugend

20. Juli 2019

Tennis Europe Junior Tour: Pinter verpasst ersten Einzel-Titel knapp

Piet Luis Pinter unterlag im Endspiel des ETA-Turniers in Kufstein dem Deutschen Bon Lou Karstens knapp mit 6:7 und 4:6 und schrammte damit haarscharf am ersten internationalen Titel vorbei. Die nächste Chance gibt es in im August in Bludenz.

TurniereKids & Jugend

19. Juli 2019

Matthias Ujvary mit Selbstvertrauen nach Baku

Große Ehre für den Güssinger Matthias Ujvary. Der Südburgenländer ist einer von 54 jungen Athleten, die Österreich beim 15. European Youth Olympic Festival in Baku (Aserbaidschan) vertreten. Zuletzt war Ujvary auf ETA-Ebene sehr erfolgreich.

TurniereKids & Jugend

17. Juli 2019

ÖTV Kids-Turnier: 7 BTV-Talente in Stans am Start

Ein Großaufgebot aus dem Burgenland machte sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Tirol zum ÖTV Kids-Turnier in Stans. Anna Posch konnte sich den Sieg bei den U10-Mädchen sichern, Lea Haider-Maurer landete bei den U9-Girls auf Rang drei....

Turniere

16. Juli 2019

International: BTV-Asse zuletzt sehr erfolgreich

David Pichler feierte in Tabarka (Tunesien) seinen 19. Doppeltitel auf der ITF-Tour und erreichte eine Woche später in Telfs erneut das Finale. Michael Frank scheiterte in Wels im Doppelsemifinale knapp und Piet Luis Pinter stand im Einzel-Bewerb in...

TurniereKids & Jugend

4. Juli 2019

Tennis Europe Juniors Tour U14: Szerencsits out, Pinter im Viertelfinale

Zwei rot-goldene Lokalmatadoren nahmen das Oberpullendorf Europe Junior Classic im Sport-Hotel-Kurz in Angriff. Der Schattendorfer Piet Luis Pinter überzeugte bisher mit drei klaren Siegen. Benedikt Szerencsits (UTC Güssing) musste sich in Runde eins...

TurniereKids & Jugend

2. Juli 2019

World Tennis Tour Juniors: Michi Frank mit Doppeltitel

Toller Erfolg für Michael Frank beim ITF-Future-Turnier im griechischen Preveza. Mit seinem Landsmann Marko Andrejic holte sich der Eisenstädter gegen die Polen Olaf Pieczkowski und Filip Pienczonka den Finalsieg mit einem klaren 6:3 und 6:4.

TurniereKids & Jugend

27. Juni 2019

ÖTV-Jugend-Circuit: Leonie Rabl erneut im Finale

Bei den fünften und letzten Stationen des ÖTV-Jugend-Circuit vor der Sommerpause in Wien (U14) und Kitzbühel (U12) zeigten Benedikt Szerencsits und Leonie Rabl noch einmal auf. Der Südburgenländer zog ins Semifinale ein, Rabl stand zum zweiten Mal in...

Kids & Jugend

Schulcup 2019

Mit der Teilnahme von 27 Mannschaften gab es einen neuen Teilnehmerrekord bei den Landes-meisterschaften im Schultennis und das BG Mattersburg belegte beim Bundesfinale den 3. Platz.

TurniereSenioren

16. Juni 2019

European Senior Championships: Weinhandl siegt in Pörtschach

Clemens Weinhandl ist Senioren-Europameister 2019 bei den Herren 45. Der Oberwarter verteidigte mit dem 7:6 und 6:4-Erfolg im Endspiel über den Tschechen Petr Kovacka auch seine Nummer eins-Position in der Weltrangliste und hat für die WM große...

TurniereKids & Jugend

6. Juni 2019

Anton Kahlig und Lea Haider-Maurer gewinnen in Anif

Mit Anton Kahlig, Sofie Grall, Lea Haider-Maurer, Isabella Hauenschild (alle ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) und Anna Posch (UTC Eisenstadt) wurde gleich fünf BTV-Hoffnungen die Ehre zu Teil am Pro Kids Einladungsturnier in Anif...

Ausbildung

BTV-ÜBUNGSLEITERKURS

Der Burgenländische Tennisverband veranstaltet im Herbst 2019 einen Übungsleiterkurs!

TurniereKids & Jugend

31. Mai 2019

ÖTV-Jugend Circuit: Drei rot-goldene Siege in Villach

Auf der vierten Station des ÖTV-Jugend Circuit auf der Anlage des TC Warmbad-Villach ging es um die ersten Outdoor-Titel im Jahr 2019. Die Burgenländer präsentierten sich dabei stark. Piet Luis Pinter gewann die U14-Bewerbe im Einzel- und Doppel....

TurniereKids & Jugend

16. - 21. Mai 2019

ÖTV-Jugend Circuit U12: Burgenländerinnen im Finale

Kim Kühbauer und Leonie Rabl erreichten bei der vierten Station der Turnierserie in Tribuswinkel das Endspiel. Kühbauer setzte sich im rot-goldenen Finale in drei Sätzen durch und feierte ihren zweiten Sieg auf dieser Ebene im Jahr 2019.

Allgemeine KlasseTurniere

20. - 26. Mai 2019

David Pichler: Halbfinale in Brcko

Für Burgenlands Nummer eins läuft es derzeit einfach. Der Osliper zog beim 15.000er-Turnier in Brcko (Bosnien) in Semifinale ein, ehe ihn eine Verletzung an der Schlaghand stoppte. Das kleine Handicap konnte aber schon beseitigt werden.

TurniereSenioren

8. - 12. Mai 2019

BTV-Senioren-LM 2019: Viermal Norden – einmal Süden

In fünf Bewerben ermittelten die BTV-Senioren im Tennis- und Freizeitzentrum Neudörfl ihre Landesmeister. In vier Altersklassen feierten die auch zahlreicher vertretenen Spieler aus dem Nordburgenland Siege, einmal ging der Titel ins Südburgenland.

Allgemeine KlasseTurniere

9. - 13. Mai 2019

BTV-LM 2019: Boris Novak und Katharina Oswald gewinnen

Der neuen burgenländischen Landesmeister in der Allgemeinen Klasse heißen Boris Novak (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) und Katharina Oswald (UTC Raika Güssing). Beide kamen mit den schwierigen Bedingungen in Pöttsching am besten zurecht.

Allgemeine KlasseTurniere

13. Mai 2019

ÖMS 2019: David Pichler doppelter Staatsmeister

Besser hätte die Turnierwoche in Oberpullendorf für David Pichler wohl nicht laufen können. Der Osliper entzauberte im Einzel-Semifinale den Turnierfavoriten Dennis Novak (ATP 121) und setzte sich in der Neuauflage des Vorjahres-Endspiels mit 6:3 und...

10. Mai 2019

ÖMS 2019: Drei Pichler-Siege an einem Tag

Aufgrund des Schlechtwetters ging es am gestrigen Viertelfinaltag der Österreichischen Meisterschaften in Oberpullendorf in die Halle. Kein Problem für Burgenlands Nummer eins David Pichler. Er feierte Siege im Einzel, im Doppel und im Mixed.

Allgemeine KlasseTurniere

9. Mai 2019

ÖMS 2019: David Pichler steht im Viertelfinale

Burgenlands einzige verbliebe Hoffnung im Einzelbewerb der Österreichischen Meisterschaften 2019 musste gestern nur die halbe Arbeit verrichten. Gegner Christoph Lang gab beim Stand von 6:3 und 1:0 für den Osliper auf.

Allgemeine KlasseTurniere

8. Mai 2019

ÖMS 2019: Frühes Aus für Karoline Kurz und Michael Frank

Am gestrigen „Burgenländer-Tag“ bei den Österreichischen Meisterschaften in Oberpullendorf waren gleich drei rot-goldene Hoffnungen im Einsatz. Karoline Kurz und Michael Frank scheiterten zum Auftakt, während David Pichler die erste Runde meisterte.

Verbands-Info

GÖST-Fotowettbewerb

Die Saison 2019 ist eröffnet – Fotos einschicken und tolle Preise gewinnen

TurniereKids & Jugend

26. - 30. Mai 2019

ÖTV-Jugend-Meisterschaften U18: Michi Frank holte Doppel-Titel

U16-Doppel-Europameister Michael Frank sicherte sich mit seinem Partner Marko Andrejic (WTV) den Titel bei den Österreichischen U18-Meisterschaften in Neudörfl. Im Einzel schied der Eisenstädter nach hartem Kampf im Achtelfinale aus.