Burgenländischer Tennisverband
Kids & Jugend

Unsere Talente im Heimtraining – Teil 6

Isabella Hauenschild, Lea Haider-Maurer und Sofie Grall (alle ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) stellen im sechsten Teil unserer Serie ihren neuen Tagesablauf vor.
Verfasst von: Dietmar Heger, 11.04.2020

#stayhome #staysafe… mit dieser Message beendete Isabella Hauenschild (9 Jahre) den Bericht über ihren Alltag in Zeiten der Corona-Krise. Und wie bei eigentlich allen BTV-Talenten zuvor, lebt auch in der bald 10-jährigen (Anm.: Geburtstag am 28. April) die Hoffnung, dass sie bald wieder mit ihren Freunden auf dem Tennisplatz stehen kann. Derweil muss die Schülerin der 4. Klasse Volksschule in Kleinhöflein ihre Schulaufgaben allerdings ausschließlich zuhause erledigen und auch ihre Trainings allein absolvieren. „Wir bekommen von unseren BTV-Trainern aber regelmäßig Trainingstipps via WhatsApp. Die arbeite ich ab“, erzählt die Eisenstädterin. Da auf Besuche bei Großeltern und Freunden verzichtet wird, muss der Papa bei Schönwetter für Tennis-Einheiten auf der Straße oder der Terrasse herhalten und Mama bei Schlechtwetter bei der Herstellung von Acryl-Bildern behilflich sein. Und die Geburtstagsfeier, die Ende April nicht planmäßig stattfinden kann? „Die wird so bald wie möglich nachgeholt“, freut sich Isabella schon sehr auf ihre Freunde und Freundinnen.

 

„Ich vermisse das Training und den Wettkampf mit echten SpielerInnen. Das macht mir einfach mehr Spaß“, sagt Lea Haider-Maurer (9 Jahre). Da das aktuell ab nicht möglich ist wurde der Alltag neu strukturiert. In der Früh werden erst die Schulaufgaben erledigt, ehe die Trausdorferin mit ihrem Bruder Tim (4 Jahre) spielt oder das Trampolin im Garten zu Trainingszwecken nutzt. Am Nachmittag stehen abwechselnd Laufeinheiten mit der Mama oder Schnelligkeits- und Krafttraining mit dem Papa auf dem Programm. Seit ein paar Tagen steht auch eine „Tri-Tennis-Wand“ im Garten der Haider-Maurers. „Mit der kann ich super üben“, meint die Schülerin der 3. Klasse Volksschule. „Ersetzt aber eben nicht den richtigen Wettkampf.“

 

Für Sofie Grall (9 Jahre) beginnt der Tag wie gewohnt um 8 Uhr. Einziger Unterschied: das Klassenzimmer ist aktuell zuhause. Fein säuberlich wird der gesamte Lernstoff abgearbeitet, die Turnstunden übernimmt dabei der große Bruder oder es wird online mit Verwandten geturnt. Am Nachmittag soll auch „entschleunigt“ werden. Da verbringt Sofie viel Zeit mit ihrer Familie im Garten, sitzt gemütlich mit dem Tablett oder einem Buch auf der Couch, bäckt mit der Mutter Brote oder hängt auch einfach einmal nur gemütlich ab. Auf was freut sich Sofie nach Beendigung der Ausgangsbeschränkungen am meisten? „Auf das Tennistraining mit Seppi und meinen Freundinnen Julia, Lea und Isabella“, so die Eisenstädterin.

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games