Burgenländischer Tennisverband
Rollstuhltennis Inklusion Allgemeine Klasse Turniere

ÖSM 2023: Neuer Sponsor und viele Stars im Anflug auf Oberpullendorf

Am Mittwoch erfolgte mit der Pressekonferenz im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf der Startschuss zu den Österreichischen Staatsmeisterschaften 2023 (1. bis 9. Juli). Dabei überraschte Organisator Günter Kurz mit einem neuen Hauptsponsor, der Star-Aufmarsch hat schon Tradition.
Verfasst von: Dietmar Heger, 31.05.2023
Staatsmeisterschafts-Präsentation in Oberpullendorf: Johannes Heisz, Bürgermeister von Oberpullendorf, ÖTV-Sportkoordinatorin Marion Maruska, ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer, Georg Wawer (win2day), Sportlandesrat Heinrich Dorner, ÖTV-Ass Dennis Novak, Burgenland Energie CEO und Special Olympics Burgenland-Präsident Stephan Sharma, Wolfgang Thiem, Leiter der Tennisakademie Burgenland sowie Hausherr Günter Kurz (v.l.).

Julia Grabher, Sinja Kraus, Sebastian Ofner, Filip Misolic, Dennis Novak und Lucas Miedler. Alle schon bekannte Gesichter bei den Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf. Ob ihrer zuletzt aufstrebenden Form auf der internationalen Bühne darf es als ein Kompliment seitens der ÖTV-Stars für Organisator Günter Kurz gewertet werden, dass das Sextett auch für die diesjährige Auflage 2023 seine Nennung abgab. Einen Haken, wenn man so will, gibt es dann aber doch. Das tatsächliche Antreten hängt von der Performance in Wimbledon ab.

 

Da das Turnier in der ersten Woche des Grand Slam-Rasenklassikers stattfindet, werden Ofner und Co. nur an den Start gehen, wenn es nicht über die erste Runde in England hinausgeht. Das war allerdings auch schon in den vergangenen Jahren so – auch da konnte sich das Starterfeld dann stets sehen lassen. Die sportliche Qualität bleibt also gleich. Was sich geändert hat, ist der Namen des Hauptsponsors. In den kommenden fünf Jahren wird win2day auf den Bannern zu lesen sein. „Wir sind megahappy über die Kooperation“, zitierte Georg Wawer vom neuen Titelsponsor in die Notizbücher der anwesenden Journalisten und betonte das man gezielt Event an dem Damen, Herren und Parasportler gleichermaßen teilnehmen unterstütze – und das langfristig.

 

Auch der vorherige Namensgeber Burgenland Energie bleibt an Bord und stellt erstmals eine LED-Spielstandsanzeige sowie eine Geschwindigkeitsmessung auf dem Centre Court zur Verfügung. „wir haben uns einige neue Highlights überlegt“, so Energie Burgenland CEO Stephan Sharma, der auch ankündigte während der Turnierwoche auf wichtige gesellschaftliche Themen wie Klimawandel und Inklusion eingehen zu wollen.

 

Fast schon in gewohnter Weise wurde auch das Startgeld erhöht. Heuer werden insgesamt 54.000 Euro an die Akteure ausgeschüttet. Natürlich ein Mitgrund, warum die Stars gerne nach Oberpullendorf kommen, aber nicht der einzige wie ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer und Billie Jean King Cup-Kapitänin Marion Maruska bestätigten: „Das Turnier ist top organisiert. Die Spieler kommen gerne nach Oberpullendorf.“

 

Erstmals auf nationaler Ebene gibt es auch beim parallel laufenden Rollstuhltennisbewerb ein Preisgeld. Auch die Side-Events dürfen bei einem Event dieser Größenordnung natürlich nicht zu kurz kommen. Am Super-Friday findet neben den Viertelfinalspielen in gewohnter Manier auch das Charity Doppel von Landesrat Heinrich Dorner statt. „Wir wollen Spaß haben und etwas für den guten Zweck tun“, so Dorner, der sich auf ein tolles Event in Oberpullendorf freut, aber auch klarstellte, das Burgenland zum Tennisland Nummer eins im Burgenland machen zu wollen. „Wir wollen von der Breite bis in die Spitze unterstützen.“ Ein Event wie die Österreichischen Meisterschaften dienen als Ansporn. „Es kann schon etwas bewirken, wenn du deinen Idolen wie Jürgen Melzer oder Dennis Novak so nahe kommen kannst.“

 

Die Qualifkation startet übrigens am Samstag, den 1. Juli. Der Hauptbewerb geht ab Mittwoch, den 5. Juli über die Bühne, das Finale steigt dann am Sonntag, den 9. Juli.

 

Programm der win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften 2023

Samstag, 1. Juli
- Qualifikation: 1. Runde Damen und Herren

Sonntag, 2. Juli
- Qualifikation: 1. Runde Damen und Herren

Montag, 3. Juli
- Qualifikation: 2. Runde Damen und Herren

Dienstag, 4. Juli
- Qualifikation: 3./letzte Runde Damen und Herren

Mittwoch, 5. Juli
- Hauptbewerb: 1. Runde Damen und Herren
- 1. Runde Doppelbewerbe
- Ab 18:00 Uhr: Playersparty (Programm folgt)

Donnerstag, 6. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
- Achtelfinale Einzel, Doppel und Mixed-Doppel

Freitag, 7. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
- Viertelfinale Einzel, Doppel und Mixed-Doppel, ev. Halbfinale Mixed-Doppel
- SuperFriday (siehe 1. Absatz auf Seite 2)
- Beginn win2day ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften

Samstag, 8. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
- Halbfinale Einzel ab 10:00 Uhr, anschließend Halbfinale Doppel, Finale Mixed-Doppel

Sonntag, 9. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
- Finale Einzel Damen ab 9:30 Uhr
- Finale Einzel Herren anschließend nicht vor 11:00 Uhr
- Siegerehrung direkt im Anschluss an das Herrenfinale
- Gratis Tombola für alle ZuschauerInnen direkt nach der Siegerehrung
- Finalspiele Rollstuhltennisbewerbe nach Siegerehrung nicht vor 13:00 Uhr
- Finale Doppel Damen und Herren im Anschluss oder zeitgleich mit Rollstuhltennis

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games