Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

ITF Juniors Tour: Alex Gschiel siegt erstmals in Österreich

Burgenlands Top-Nachwuchsspieler gingen bei den Maria Lanzendorf Open geschlossen an den Start. Thilo Behrmann scheiterte in der ersten Turnierwoche im Endspiel, während Alexander Gschiel seinen zweiten Einzeltitel im Jahr 2023 holte.
Verfasst von: Dietmar Heger, 16.10.2023

Zweimal in Serie ging die burgenländische Nachwuchs-Elite im Rahmen der ITF Juniors Tour in Maria Lanzendorf ins Rennen. Zweimal bot man starke Leistungen. In der Vorwoche standen sich Thilo Behrmann (TC Sport-Hotel-Kurz) und Alexander Gschiel (UTC Neudörfl/WienInvest Group) im Semifinale gegenüber. Behrmann gewann nach einem starken Spiel, unterlag im Anschluss aber Janis Graski im Endspiel mit 3:6, 3:6. Mit Constantin Neubauer stand ein weiteres rot-goldenes Talent im Viertelfinale. Auch das Doppel wurde zur Beute von Behrmann/Neubauer.

 

In der zweiten Turnierwoche standen mit Niklas Maislinger (UTC Neudörfl/WienInvest Group) und Alexander Gschiel abermals zwei Burgenländer in der Runde der letzten Acht. Maislinger musste sich nach gewonnen ersten Satz dem Letten Artjoms Afanasjevs noch geschlagen geben, Gschiel setzte Erfolgslauf gegen Florian Zimmer eindrucksvoll fort. Drei klare Zwei-Satz-Siege bedeuteten einen weiteren Semifinaleinzug. In diesem Semifinale sollte mit dem Ungarn Botond Nagy eine hohe Hürde warten. Das Spiel war dann auch nichts für schwache Nerven. Der bärenstarke Ungar legte mit 7:5 vor, Gschiel gewann Set zwei mit demselben Ergebnis. Der dritte Durchgang ging dann sogar ins Tiebreak. Nagy führte mit 4:1, doch Gschiel hatte noch einmal die besseren Antworten parat und siegte nach über drei Stunden Spielzeit mit 7:4. Beflügelt von diesem Erfolg spielte das BTV-Talent seinen Finalkontrahenten Artjoms Afanasjevs (LAT) mit druckvollem Spiel regelrecht an die Wand und gewann mit 6:2, 6:0. Gschiel bedankte sich im Anschluss an seinen zweiten Titel auf der ITF-Tour nach Nairobi im Mai und seinem ersten auf österreichischem Boden herzlichst bei seinem Trainer Lukas Kerstberger: „Er leistet ganz tolle Arbeit mit großer fachlicher Expertise und unendlich viel Engagement. Er hat mich vor allem in den vergangenen Monaten toll weiterentwickelt und bei den Turnieren auch immer hervorragend betreut.“

 

Detailergebnisse:

ITF | Junior Tennis Calendar | ITF (itftennis.com)

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games