Burgenländischer Tennisverband
Allgemeine Klasse ITF Turniere

Erster ATP-Punkt für Alexander Gschiel

Bei seinem ersten Antreten auf Future-Ebene beim M15 in Antalya (Türkei) konnte der Mattersburger prompt seinen ersten Hauptrunden-Sieg feiern.
Verfasst von: BTV-Presse, 28.12.2025

„Das schönste Weihnachtsgeschenk habe ich mir dieses Jahr mit meinem ersten ATP-Punkt selber gemacht“, funkte Alexander Gschiel aus dem türkischen Urlaubsdomizil. Dieser Erfolg gelang dem Spieler des UTC Bad Sauerbrunn gleich bei seinem ersten Antreten bei einem Future-Turnier überhaupt.

 

Aber der Reihe nach: Knapp vor Weihnachten wurde es Realität, dass Gschiel in den Qualifikation-Raster beim 15000er Future-Turnier in Antalya reinkommen würde. Kurzerhand ging es in die Türkei, wo das Turnier infolge von Dauerregen verspätet begann und wurde in den nachfolgenden Tagen immer wieder unterbrochen werden musste. „Ich habe es aber trotzdem geschafft, mich gut auf die widrigen Umstände einzustellen, gewann die ersten zwei Qualirunden gegen starke Gegner - darunter auch die Nummer 2 der Quali, der Tscheche Jiri Cizek (ATP 1646) - ziemlich souverän jeweils in zwei Sätzen“, so Athlet der Thiem Academy Burgenland. In der dritten Qualirunde gegen den Russen Daniil Stepanov (Nummer 895 ITF) gelang mit dem nötigen Glück ein 10:8-Erfolg im Match-Tiebreak. Damit war das Ticket für das Hauptfeld gebucht.

 

Dort ging es in der 1. Runde gegen den Ukrainer Illja Beloborotko (ATP 1565), den der Burgenländer nach einem harten Fight und einer Aufholjagd im zweiten Satz (Anm.: 2:5-Rückstand) bezwingen konnte. In der 2. Runde gegen den Rumänen Dragos Nikolae Cazacu (ATP 851) konnte Gschiel vor allem körperlich nicht mehr ganz mithalten und verlor das Match 3:6, 4:6. „Mit meinem ATP-Punkt habe ich mir nun die Eintrittskarte zu sämtlichen Future-Turnieren gesichert“, freut sich Alex Gschiel schon auf das Jahr 2026.

 

Mit Alexander Wagner (ASKÖ TC Burgenland Energie Eisenstadt) war ein zweiter Burgenländer im Hauptfeld vertreten. Der Eisenstädter startete gegen den Rumänen Stefan Ilie Bogdan Petre stark (6:1), musste den umkämpften zweiten Satz allerdings mit 4:6 und das folgende Match-Tiebreak mit 6:10 abgeben.

 

Detailergebnisse:

M15 Antalya 2025 Tennis Tournament | ITF

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games