Burgenländischer Tennisverband
Turniere ATP

Danube Upper Austria Open powered by SKE: Thiem gewinnt Österreicher-Duell mit Ujvary

Auch Sebastian Ofner schafft beim ATP-Challenger in Mauthausen den Einzug ins Achtelfinale.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 09.05.2023
© | GEPA pictures/ Manfred Binder
Dominic Thiem (links) hatte gegen Matthias Ujvary das bessere Ende für sich.

Auftakt nach Maß für Österreichs Tennis-Aushängeschild: Dominic Thiem wurde am Dienstagabend seiner Favoritenrolle bei den Danube Upper Austria Open powered by SKE gerecht. Der US-Open-Champion von 2020 (ATP 96) setzte sich in der ersten Hauptrunde im Duell der Generationen am Centre Court vor knapp 500 begeisterten Tennisfans gegen den 18-jährigen Burgenländer Matthias Ujvary (ATP 1277) mit 6:4, 6:2 durch. Auch Sebastian Ofner durfte sich über die Qualifikation fürs Achtelfinale freuen: Der sechstgesetzte Steirer (ATP 122) rang den deutschen Alternate Louis Wessels (ATP 280) nach 2:45-stündigem Kampf mit 6:7 (2), 6:4, 7:5 nieder. Insgesamt stehen damit gleich sechs der neun in den Hauptbewerb gestarteten Österreicher in der zweiten Runde.

Thiem „glücklich, dass es am Ende so gelaufen ist“

Mit großer Spannung war vor allem der erste Auftritt von Thiem beim ATP-100-Challenger in Mauthausen erwartet worden. Die Erwartungshaltung und das mediale Interesse waren in den letzten Tagen dementsprechend groß. Und es wurde gehalten, was versprochen wurde. Österreichs Nummer eins zeigte sich von der besten Seite und lieferte Tennis auf höchstem Niveau, auch wenn Ujvary in manchen Phasen gut Paroli bieten konnte. Der heimische Youngster hatte beide Qualifikationsrunden in beeindruckender Manier überstanden, sammelte in seinem persönlichen „Spiel des Lebens“ viele wichtige Erfahrungswerte und musste sich am Ende nach tollem Fight dennoch in zwei Sätzen beugen.

„Für mich war es heute ein schwieriges Match. Es war meine erste Partie, Matthias hatte schon zwei sehr gute Spiele in der Qualifikation bestritten und kannte die Bedingungen. Es waren aber einige Sachen dabei, die noch nicht so gut funktioniert haben. Ich habe mir viele Punkte mit der Vorhand aufgebaut, das ist ein gutes Zeichen. Der erste Schritt ist gemacht – das ist das, was zählt. Ich bin glücklich, dass es am Ende so gelaufen ist“, bilanzierte Thiem nach seinem Erstauftritt. Am Mittwoch bekommt es der topgesetzte Niederösterreicher mit dem Argentinier Federico Delbonis (ATP 220) zu tun: „Ich freue mich auf morgen, auch wenn ich mich sicherlich steigern muss. Federico ist ein starker Spieler, auf das stelle ich mich jetzt ein“, zeigte er sich vor der ehemaligen Nummer 33 der Welt gewarnt.

Auch Ujvary zog eine positive Bilanz: „Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, auch wenn ich in manchen Games sicherlich mehr hätte rausholen müssen. Es war ein extrem cooles Erlebnis und ich bin froh, dass ich diesen Tag erleben durfte. Ich bin in jedem Schlag volles Risiko gegangen. Wenn ich einmal einen neutralen Ball gespielt habe, ist er mir gleich um die Ohren geflogen. Es war heute extrem geil und es war wie ein Traum. Wenn ich einen guten Punkt gespielt habe und die Leute dann einen voll anfeuern, das geht unter die Haut. Ich kann da sehr viel für die nächsten Wochen mitnehmen.“

Kraftakt geht an Ofner

Nach kräfteraubender Turnierwoche beim ATP-75-Challenger in Prag, inklusive Finalteilnahme, folgte für Ofner in der ersten Runde in Mauthausen der nächste Kraftakt. Der 26-Jährige lieferte sich mit Wessels über drei Sätze einen offenen Schlagabtausch, beide boten den Zuschauern Toptennis. Am Ende konnte sich der Österreicher, der in den entscheidenden Momenten die Big Points für sich entscheiden konnte, behaupten.

„Die Partie habe ich heute nur durchs Kämpfen gewonnen“, befand Ofner. „Spielerisch war es ein Auf und Ab. Bei dem Wind war es heute extrem schwierig und mein Gegner hat ziemlich gut gespielt. Es war alles andere als einfach, daher bin ich richtig happy. Zum Schluss war der Kopf entscheidend. Ich konnte den Fokus hochhalten, wollte im letzten Game jeden Return ins Feld spielen und in die Rally kommen – das habe ich bis zum Schluss super durchgezogen. Es macht einfach Spaß, hier zu spielen. Die vielen Zuschauer tun einem richtig gut. Wenn man ein paar geile Punkte spielt und dann mitbekommt, wie die Leute abgehen, ist das echt cool“, berichtete Ofner nach einer intensiven Partie. In der zweiten Runde trifft er nun auf den Schweizer Qualifikanten Damien Wenger (ATP 406): „Für mich ein unbeschriebenes Blatt, ich kenne ihn noch nicht.“

Premierensieg und Duell mit Weissborn für Schwärzler

Indes durfte sich Joel Schwärzler, der im Einzel in der ersten Qualifikationsrunde ausgeschieden war, über seinen ersten Erfolg auf ATP-Challenger-Ebene freuen. Der ÖTV-Vertragsspieler, der vor Ort von ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer betreut wird, setzte sich beim Doppelauftakt mit seinem Partner Jerome Kym gegen das niederländische Duo Gijs Brouwer und David Pel in einer spannenden Partie mit 7:6 (4), 7:6 (3) durch. Der Vorarlberger und der Schweizer wehrten dabei im ersten Satz beim Stand von 3:5 zwei Satzbälle ab und treffen im Viertelfinale nun auf die Topgesetzten, die Monte-Carlo-Sensationsfinalisten Sam Weissborn und Romain Arneodo. Der Wiener und der Monegasse konnten sich im bereits vierten Saisonduell mit Patrik Niklas-Salminen (Finnland) und Bart Stevens (Niederlande) mit 3:6, 6:4 und 10:1 im Match Tiebreak erstmals durchsetzen.

Am Mittwoch sind auf dem Centre Court in allen drei Partien Österreicher im Achtelfinal-Einsatz. Filip Misolic eröffnet zunächst den dritten Hauptbewerbstag: Der fünftgesetzte Steirer (ATP 129) trifft auf den rumänischen Qualifikanten Marius Copil (ATP 381), ehemals Nummer 56 der Welt. Daraufhin spielt Gerald Melzer (ATP 426) in einem Linkshänderduell gegen den drittpositionierten Argentinier Facundo Bagnis (ATP 123). Den Abschluss bildet das Match von Thiem gegen Delbonis. Alle Partien auf dem Hauptcourt werden neuerlich im Livestream auf www.oetv.tv übertragen. Im Doppel auf Court 1 tritt Ofner mit dem Australier James McCabe ebenso zu einem Auftaktspiel an wie auf Court 2 Sandro Kopp mit David Pichler und Maximilian Neuchrist mit Neil Oberleitner.

Hier alle Ergebnisse des ATP-100-Challengers in Mauthausen.

Hier geht es zum Livestream von Tag 4 auf www.oetv.tv.

Hier die Links zu den RE-LIVE-Matches von Tag 3 in Mauthausen:

Kopp: https://www.oetv.tv/event/24257/kopp-lazarov-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-1-runde
Novak: https://www.oetv.tv/event/24258/mayot-novak-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-1-runde
Ofner: https://www.oetv.tv/event/24259/ofner-wessels-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-1-runde
Thiem-Ujvary: https://www.oetv.tv/event/24262/thiem-ujvary-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-1-runde

© | GEPA pictures/ Manfred Binder
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games