Burgenländischer Tennisverband
Allgemeine Klasse Bundesliga

2. Bundesliga: Eisenstadt verliert den Auftakt knapp

Mit dem Auswärtsspiel beim 1. Salzburger TC startete der ASKÖ TC Burgenland Energie Eisenstadt in das Abenteuer 2. Bundesliga. Am Ende stand eine 3:6-Niederlage, die einige Aufschlüsse für die weitere Saison brachte.
Verfasst von: Dietmar Heger, 15.05.2023

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit. Für den ASKÖ TC Burgenland Energie Eisenstadt stand die langersehnte Premiere in der 2. Bundesliga auf dem Programm. Der Gegner hieß 1. Salzburger TC, welcher eine starke Truppe gespickt mit zwei deutschen Legionären sowie heimischen Routiniers und nationalen Top-Jugendspielern ins Rennen schickte. Die Burgenländer wollten in der Besetzung Mario Haider-Maurer (1), Michael Frank (2), Csongor Toth (3), Piet-Luis Pinter (4), Alexander Wagner (5) und Neuzugang Dominik Buzonics (6) dagegenhalten.

 

Nach dem neuen installierten Modus startete das Duell mit den Doppeln. Das Einser-Doppel wurde zur sicheren Beute der Salzburger, das zweite Doppel konnten die beiden ungarischen Legionäre Csongor Toth/Dominik Buzonics für sich entscheiden, während man in der dritten Begegnungen zwar einen Satz lang sehr nahe dran war, schlussendlich aber doch verlor. Zwischenstand: 1:2.

 

In den Einzeln wurde es dann noch sehr spannend. Auf die beiden knappen Niederlagen von Mario Haider-Maurer und Alexander Wagner– beide unterlagen im Match-Tiebreak – folgten zwei Siege durch Piet Luis Pinter und Dominik Buzonics. Da Michael Frank und Csongor Toth ihre Partie verloren, stand am Ende aber doch ein 3:6. „Trotz der Niederlage war es ein tolles Erlebnis für die gesamte Mannschaft. Wir waren in einigen Partien knapp dran ein noch besseres Ergebnis zu erreichen. Trotzdem sind wir zufrieden mit dem Erreichten und können einige Rückschlüsse für die nun folgenden Bundesliga-Spiele ziehen“, bilanzierte Obmann Heinz Mock.

 

Weiter geht es für die Truppe aus der Landeshauptstadt mit einer Doppelrunde am verlängerten Wochenende. Am Donnerstag (18. Mai) geht es um UTC Amstetten, am kommenden Samstag (20. Mai) kommt es zur Heimpremiere gegen den TV Hochwolkersdorf. „Da hoffen wir natürlich auf eine tolle Kulisse“, so Mock.

 

Detailergebnisse:

Bundesliga 2023, Gruppe 2. Bundesliga (Herren) - Gruppe B - ÖTV (oetv.at)

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games