Zum Inhalt springen

Verbands-Info

„Ein Tag am College“

Viele junge Athleten fragen uns oft wie denn ein typischer Tag als Sportler am College so aussieht. Eine Frage über die wir uns jedes Mal wieder sehr freuen, weil sie zeigt, dass sich die Spieler Gedanken darüber machen ob Ihnen ein Leben in den USA...

Verbands-Info

Ballschule Heidelberg in Oberpullendorf

Auf Initiative von BTV-Präsident Günter Kurz und Generalsekretär Markus Pingitzer fand im Jänner 2016 ein Ausbildungslehrgang der Ballschule Heidelberg zum Thema „Ballschule ABC des Spielens“ statt.

Verbands-Info

Rudolf Kurz schaffte es ins ITA-Ranking

Besser hätte sich Hallen-Vizelandesmeister Rudolf Kurz seine Rückkehr in die Vereinigten Staaten nicht vorstellen können. Schon in der ersten Woche des „neuen“ Semesters wurde ihm eine große Ehre zuteil. Er schaffte es ins ITA Division I Men‘s...

Verbands-Info

Davis Cup Fanreise

Begleiten Sie unser Team zum Davis Cup nach Portugal!

Verbands-Info

Frohe Weihnachten!

Der Burgenländische Tennisverband wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in die Tennissaison 2016!
Das BTV-Büro ist über die Weihnachtsfeiertage (21.12.2015 - 06.01.2016) geschlossen.
Wir stehen Ihnen ab Donnerstag, den 07.01.2016...

Verbands-Info

Ballschule Heidelberg

Die Ballschule Heidelberg und der BTV präsentieren "BALLSCHULE ABC des Spielens".

Verbands-Info

Einladung zum Seniorenhearing

Wir laden Sie herzlichst zum Seniorenhearing zum Thema "Mannschaftsmeisterschaft 2016" ein.

Verbands-Info

BTV-Generalversammlung 2015

Am vergangenen Freitag ging im Gasthaus Derdak in Großwarasdorf eine der wohl harmonischsten Generalversammlungen der letzten Jahre über die Bühne.

Verbands-Info

BTV-Generalversammlung 2015

Die ordentliche Mitgliederversammlung 2015 des Burgenländischen Tennisverbandes findet heuer am Freitag, den 20. November 2015, um 19:00 Uhr, im Gasthof Derdak, Unterort 1, 7304 Großwarasdorf, statt.

Verbands-Info

5 College Ligen - 1 Ziel

Wie stark muss man sein, um die Möglichkeit auf ein Tennis Stipendium in den USA zu haben? Dieser Frage sind wir hier vor ein paar Wochen auf den Grund gegangen.
Wie angekündigt, geht es in unserem heutigen Artikel darum, euch etwas genauer zu...

Verbands-Info

"Time" für die Karriere als Schiedsrichter

ÖTV-Schiedsrichterreferent Jörg Bachl zeichnet den Weg vom Schiedsrichter-Anwärter zum internationalen Top-Umpire nach. Bewerben Sie sich bei Ihrem Landesverband für einen der regelmäßig angebotenen Kurse!

Verbands-Info

Übungsleiterkurs - Okt./Nov. 2015

Das BTV-Lehrreferat veranstaltet im Okt./Nov. 2015 einen Übungsleiterkurs! Anmeldungen werden bis spätestens 02.10.2015 im BTV-Sekretariat gerne entgegen genommen.

Verbands-Info

Judy Murray und Toni Innauer referieren in LINZ

Nach Toni Nadal und Nick Bollettieri werden heuer Judy Murray und Toni Innauer für alle Tennis-Interessierten bei der jährlichen ÖTV-Fortbildungsveranstaltung Vorträge halten.

Verbands-Info

25 Jahre TC Wallern

Der Tennisverein Wallern feierte am 22./23. August sein 25 Jahr-Jubiläum.

Verbands-Info

„Von Kreisliga bis ITF Top 10-Niveau“

In unserem ersten Artikel vor einigen Wochen haben wir euch von der Möglichkeit Col-lege Tennis berichtet, was es damit auf sich hat und kurz angeschnitten wie unsere Erfahrungen damit waren. Wir haben auch erwähnt, dass die Spielstärke in den...

Verbands-Info

20 Jahre TV-Rust

Vom 14. - 16. August 2015 feierte der TV-Rust sein 20-jähriges Bestehen.

Verbands-Info

Zwei Senioren im Finale

Der Oberwarter Clemens Weinhandl bei den Herren 40 und der Mattersburger Manfred Ollram bei den Herren 45 spielten sich bei den ÖTV-Seniorenmeisterschaften bis ins Finale vor. Beide rot-goldenen Hoffnungen unterlagen jedoch in ihren Endspielen.

Verbands-Info

35 Jahre TC Zagersdorf

Am 1.08.2015 feierte der TC Zagersdorf sein 35-jähriges Bestandsjubiläum.

Verbands-Info

Wilson Schulcup 2015

Die Finalspiele der Bgld. Landesmeisterschaft im Schultennis fanden Anfang Juni bei prachtvollem Wetter auf den Anlagen des Sporthotels Kurz in Oberpullendorf statt.

Verbands-Info

tennisnet.com-Aktion "Aktivster Verein"

Auch heuer gibt es auf tennisnet.com wieder die Aktion „Aktivster Verein“. Im Zuge dieser Aktion können sich die Tennisvereine des Landes per Foto, Video, Text etc bewerben.

Verbands-Info

Ticketvorverkauf für DAVIS CUP

Am Montag um 11.00 Uhr startete der Ticketvorverkauf für das Davis Cup-Heimspiel der österreichischen Mannschaft gegen die Niederlande vom 17. bis 19. Juli in Kitzbühel.

Verbands-Info

Generali Open: 1+1 Ticket-Aktion

Für ÖTV-Lizenzkartenspieler startet ab sofort die beliebte 1+1 Ticket-Aktion für Österreichs größtes Sandplatzturnier, das Generali Open Kitzbühel. Besuchen Sie die Sportstadt mit einzigartigem Ambiente und nutzen Sie die limitierte Ticket-Aktion.

Verbands-Info

Live The Dream

Herzlich Willkommen zu „Live The Dream“. Photo credit: Taber Andrew Bain

Verbands-Info

Saison in Übersee ist beendet

Rudolf Kurz ist mit seinem Team der Marist University in der ersten Runde der NCAA Men's Tennis Championships ausgeschieden. Die an Nummer fünf gesetzte Mannschaft der Texas Christian University war beim 4:0-Erfolg eine Klasse für sich.

Verbands-Info

Zweimal in Runde zwei

Die Neusiedlerin Eva Nyikos war in der vergangenen Woche in Delray Beach bei einem ITF-Turnier der Kategorie 4 im Einsatz.

Verbands-Info

BTV-Bezirksmeetings 2015

In der Zeit vom 08. und 18.04.2015 fanden die BTV-Bezirksmeetings 2015 statt.

Verbands-Info

Große Ehre für Rudolf Kurz

Hinter dem Oberpullendorfer Tennisass Rudolf Kurz liegen bewegende Tage. Zunächst wurde der Sohn von BTV-Präsident Günter Kurz im Rahmen des MAAC-Banketts zum „Rookie oft the year“ der Metro Atlantic Athletic Conference gewählt, welche übrigens die...

Verbands-Info

Einladung Vereinsworkshop am 9. Mai 2015 in Winden

Das Sportreferat Burgenland ladet zur Informationsveranstaltung "Der gemeinnützige Verein in der Praxis - Teil2 - unter besonderer Berücksichtigung von Sportvereinen" herzlich ein.

Verbands-Info

Bezirksmeetings 2015

Die einzelnen Bezirksmeetings finden an folgenden Terminen und Orten statt.

Verbands-Info

Der BTV als Gastgeber

Drei Tage lang war Lutzmannsburg der Nabel der nationalen „Tenniswelt“. Der Burgenländische Tennisverband diente nämlich als Organisator der ÖTV-Generalversammlung. Die Referenten und Landeschefs hatten bei den anberaumten Sitzungen alle Hände voll...

Verbands-Info

BTV-Kaderlehrgang in Neusiedl

Am 15.02.2015 fand der 1. Kaderlehrgang des BTV für die Jahrgänge 2002 und 2003 im Tennistreff Neusiedl statt. Verbandstrainer Markus Pingitzer und Jugendreferent Michael Erdt konnten 15 Spielerinnen und Spieler dabei begrüßen.

Verbands-Info

Ein Quintett im Development-Kader

Einen weiteren Beweis für die gute Nachwuchsarbeit beim Burgenländischen Tennisverband erbrachte die neu veröffentlichte Einteilung der ÖTV-Development-Groups. „Seit Bestehen der Development Groups schafften es noch nie so viele Kinder in diese...

Verbands-Info

BTV-Hallen LM 2015 der Senioren

Vom 19.-22.02.2015 finden in Neudörfl die BTV-Hallenlandesmeisterschaften der Senioren 2015 powered by BABOLAT statt.

Verbands-Info

Anna Pürrer im Viertelfinale – Halper siegt

Sechs burgenländische Vertreter nahmen an den ÖTV-Jugendhallenmeisterschaften U12 in der Südstadt teil. Am erfolgreichsten waren die Kaisersdorferin Anna Pürrer, die das Viertelfinale erreichte und die Bad Sauerbrunnerin Johanna Halper, welche...

Verbands-Info

Kids- und Jugendhallenlandesmeisterschaften 2015

Fast wäre sie gefallen, die 100er-Marke. Aber auch so konnte sich Turnierorganisator Michael Erdt über reges Interesse an den BTV-Hallenmeisterschaften bei den Kids und Jugendlichen freuen: „Von Zahling bis Pamhagen waren in diesem Jahr Spieler...

Verbands-Info

David Pichler dominierte

Von 3. bis 6. Jänner standen in Oberpullendorf die Tennis-Hallenlandesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Gespielt wurden die Bewerbe Herren Einzel und Herren Doppel. Bei den Damen kamen, wie schon vor zwei Jahren, aufgrund...

Verbands-Info

Frohe Weihnachten!

Der Burgenländische Tennisverband wünscht ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch in die Tennissaison 2015!
Das BTV-Büro ist über die Weihnachtsfeiertage (22.12.2014 - 06.01.2015) geschlossen.
Wir stehen Ihnen ab Mittwoch, den 07.01.2015...

Verbands-Info

BTV-Generalversammlung 2014

Am 28.11.2014 ging in Markt St. Martin die BTV-Generalversammlung über die Bühne. Mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft sowie Vertretern des ÖTV und den Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und Sportunion Burgenland, war diese Versammlung sehr gut...

Verbands-Info

Ballangebot der Firma Wilson

Auch für die Saison 2015 bietet unser Kooperationspartner Wilson ein günstiges Vereinsballangebot an.