Zum Inhalt springen

Verbands-InfoÖTV Events

29.04.2017

Ganz Österreich spielt Tennis 2017

Am 29. April 2017 ist es wieder soweit. Mit dem Aktionstag "Ganz Österreich spielt Tennis" erfolgt der Startschuss in die Freiluftsaison.

Verbands-Info

24.01.2017-03.03.2017

Übungsleiterkurs - März 2017

Das BTV-Lehrreferat veranstaltet im März 2017 einen Übungsleiterkurs! Anmeldungen werden bis spätestens 24.02.2017 im BTV-Sekretariat gerne entgegen genommen.

Verbands-Info

Infoveranstaltung für VereinsfunktionäreInnen 2016

Einladung zur Informationsveranstaltung über die geänderten Rahmenbedingungen für gemeinnützige Vereine ab dem Jahr 2016. Am Freitag, 14. Oktober 2016, 19:00-21:00 Uhr in Siegendorf; in Charly´s Cafe-Bar, 7011 Siegendorf, Hauptstraße 12.

Verbands-Info

Pöttsching wieder am Stockerl

Nach dem historischen Erfolg der Vorsaison (Rang zwei) brachten die Damen des UTC Pöttsching in der Bundesliga der Damen 45 eine weitere höchst erfolgreiche Saison hinter sich. Zwar reichte es entgegen dem Vorjahr nicht zum Finaleinzug, aber auch...

Verbands-Info

Wintercup 2016/2017

Der BTV bietet gemeinsam mit 3 Tennishallen Wintercups 2016/2017 an.

Verbands-Info

BTV-Generalversammlung 2016

Die ordentliche Mitgliederversammlung 2016 des Burgenländischen Tennisverbandes findet heuer am Freitag, den 2. Dezember 2016, um 19:00 Uhr, im Gasthof Muschitz, Hauptstraße 1, 7341 Markt Sankt Martin, statt.

Verbands-Info

Beachtennis EM Sozopol Bulgarien

Die Beachtennis Europameisterschaften starteten für das Team Voit/ Voit mit einer schweren Aufgabe. Sie wurden zu den starken Zwillings Team aus Frankreich Hoarau/ Hoarau gelost, das unter anderem zum engeren Favoritenkreis zählte und auf 4 gesetzt...

Verbands-Info

Mentaltraining im Leistungssport

Bei der BTV-Generalversammlung 2016 wird der WIFI-Workshop "Mentaltraining im Leistungssport" vorgestellt.

Verbands-Info

Tag des Sports 2016

Der Tag des Sports findet am 24.09.2016, ab 10:00 Uhr im Prater statt.

Verbands-Info

Tennis Power Magazin

Liebe Tennisfreunde,
das Magazin "TENNIS POWER" ist ein Kommunikationsprojekt, das zukünftig alle relevante Daten & Fakten sowie sämtliche News in der Tennisszene transportieren soll.

Verbands-Info

BTV-Schiedsrichterkurs im November 2016

Der Burgenländische Tennisverband veranstaltet einen Schiedsrichterkurs am Samstag, 12.11.2016 und Sonntag, 13.11.2016, jeweils 9:00 - 17:30 Uhr

Verbands-Info

„College Tennisspieler in der Sommerpause“

Letztes Mal haben wir euch vorgestellt wie ein typisches Wochenende als College Tennisspieler in den USA aussieht. Anreise, Meisterschaftsspiele, Abreise, Freizeit und wie sich all das auch noch mit den Hausarbeiten und Tests vereinbaren lässt.

Verbands-Info

Sarah und Nina Voit bei der Beachtennisteam-WM in Moskau

Vom 12. Juli - 17. Juli 2016 fand in Moskau die Beachtennisteam- WM statt. Sarah und Nina vom UTC Neudörfl wurden ins Nationalteam berufen und vertraten mit ihren männlichen Kollegen Österreich bei dieser Weltmeisterschaft.

Verbands-Info

URLAUBSINFORMATION!!!

Das BTV-Büro ist ab Freitag, 08.07.2016 bis einschließlich Dienstag, 26.07.2016 wegen Urlaub geschlossen!
Wir sind ab 27.07.2016 für Ihre Anliegen wieder da.

Verbands-Info

Pilotausgabe des TENNIS-POWER–Magazins


Liebe Tennisfreunde! Für eine Pilotausgabe des TENNIS-POWER–Magazins des Burgenländischen Tennisverbandes benötigen wir bis 31.07.2016 Berichte von Eurem Verein.

Verbands-Info

Davis Cup

Nach dem 4:1 im März in Guimaraes gegen Portugal spielt das SIMACEK Austrian Davis-Cup-Team von 15. bis 17. Juli in der Ukraine. Gelingt der Nationalmannschaft in dieser Zweitrundenbegegnung der Europa/Afrika-Zone I ein Sieg, geht es im September im...

Verbands-Info

Kein Einzel-Finale für Rot-Gold

Am gestrigen Samstag verabschiedeten sich die letzten beiden Burgenländer im Hauptbewerb der Österreichischen Meisterschaften. David Pichler scheiterte an Trainingspartner Sebastian Ofner, Karoline Kurz an „Angstgegnerin“ Janina Toljan.

Verbands-Info

Zwei BTV-Spieler im Semifinale

Karoline Kurz und David Pichler wurden im Viertelfinale ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und stehen mit souveränen Siegen im Semifinale der Österreichischen Meisterschaften in Oberpullendorf. Die leicht verletzte Eva Nyikos musste sich...

Verbands-Info

BTV-Trio im Viertelfinale der ÖMS

Die Burgenländer hielten sich am zweiten Tag des Hauptbewerbs streng an die Papierform. Soll heißen, dass Karoline Kurz, Eva Nyikos und David Pichler ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und ins Viertelfinale einzogen. Youngster Tobias Pürrer musste...

Verbands-Info

Tennis Fest für Top-Ten-Thiem

Der Center Court soll beben: Erstmals präsentiert sich Dominic Thiem beim Generali Open Kitzbühel vom 17. bis 23. Juli auf heimischem Boden als Top Ten Spieler. Neben dem österreichischen Shooting-Star bietet die Setzliste aber auch eine...

Verbands-Info

Hochwolkersdorf bremst Sankt Margarethen

Er lief nicht rund, der Auswärtstrip nach Hochwolkersdorf. „Wir konnten nicht mit unserer Wunschformation antreten“, gestand Mannschaftsführer Michael Erdt. Der Tscheche Dusan Lojda und der Ungar Tibor Szathmary standen an diesem Wochenende nicht zur...

Verbands-Info

BTV-LM 2016 der Allgemeinen Klasse powered by Babolat

Vom 29.6. bis 3.7. finden auf der Anlage des TC Schattendorf die BTV-Landesmeisterschaften 2016 der Allgemeinen Klasse powered by Babolat statt. Turnierleiter Johann Trimmel freut sich auf zahlreiche Nennungen.

Verbands-Info

Bundesliga 2: Knappe Niederlage gegen den Leader

Der TC Haydnbräu Sankt Margarethen gibt in der 2. Bundesliga weiterhin eine gute Figur ab. Gegen den überlegenen Tabellenführer und designierten Aufsteiger aus Sankt Pölten, den TC Harland, setzte es zwar die zweite Saisonniederlage – diese fiel mit...

Verbands-Info

BTV-Senioren LM 2016 powered by Babolat

Vom 29.6. bis 3.7. finden auf der Anlage des TC Trausdorf die BTV-Senioren Landesmeisterschaften 2016 powered by Babolat statt.
Turnierleiter Jürgen Zakall freut sich auf zahlreiche Nennungen.

Verbands-Info

ATP- und WTA-Turniere in Österreich

Auch heuer hat der ÖTV mit den Veranstaltern von Österreichs ATP- und WTA-Turnieren Sonderkonditionen für Vereinsmitglieder koordiniert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei spannenden Matches!

Verbands-Info

Sankt Margarethen schlägt auch Irdning

Die Aufsteiger-Truppe des TC Haydnbräu Sankt Margarethen bleibt mit einem 7:2-Erfolg gegen Irdning weiterhin in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga. Derzeit liegen die Nordburgenländer auf Rang zwei.

Verbands-Info

Sankt Margarethen weiter voll im Plan

Zufrieden konnte Mannschaftsführer Michael Erdt auch nach dem Pfingstwochenende, an dem eine Doppelrunde in der 2. Bundesliga absolviert wurde, Bilanz ziehen. Zwar musste man eine Heimniederlage gegen Telfs einstecken, dafür gab es allerdings einen...

Verbands-Info

Sankt Margarethen siegt bei Bundesliga-Debüt

Gelungener Einstand für den TC Haydnbräu Sankt Margarethen in der 2. Bundesliga der Herren. Im Aufsteigerduell mit dem TC Dornbirn setzten sich die Burgenländer klar mit 7:2 durch.

Verbands-Info

„Ein Wochenende auf der College Tennis Tour“

Vor einigen Wochen haben wir euch von unseren Erfahrungen erzählt wie ein typischer Tag als Student am College in den USA abläuft: Vorlesungen, Tennistraining, Fitnesstraining, Hausaufgaben und natürlich darf auch die Freizeit nicht zu kurz kommen.

Verbands-Info

Ganz Österreich spielt Tennis

Am 30. April 2016 feiert der Aktionstag "Ganz Österreich spielt Tennis" (GÖST) sein 10-jähriges Jubiläum.

Verbands-Info

Aktuelles ORF Tennis Magazin

Unter folgendem Link können Sie das Tennismagazin von ORF Sport+ vom 28.04.2016 bequem nachschauen:

Verbands-Info

Bezirksmeetings 2016

In der Zeit vom 14. und 23.04.2016 fanden die BTV-Bezirksmeetings 2016 statt.

Verbands-Info

TENNIS Magazin am 31.3., 19:30

Hinweis auf die kommende Folge des TENNISMAGAZINs (immer am letzten Donnerstag im Monat um 19.30 auf ORF Sport+ ist
die Erstausstrahlung) - danach wird die Sendung 7x auf Sport+ wiederholt (Termine im TV-Programm), und gleichzeitig in der ORF TVthek...

Verbands-Info

TENNIS Magazin

25. Februar, 19:30 in ORF Sport+ oder danach in der ORF TVThek. (ab sofort am neuen Sendeplatz: immer am letzten Donnerstag im Monat um 19.30 auf ORF Sport+)

Verbands-Info

Die Jugend spielt Tennis

Tolle neue Einsteiger-Turniere geben Jugendlichen ab heuer die Möglichkeit, wieder mehr Tennis zu spielen.

Verbands-Info

„Ein Tag am College“

Viele junge Athleten fragen uns oft wie denn ein typischer Tag als Sportler am College so aussieht. Eine Frage über die wir uns jedes Mal wieder sehr freuen, weil sie zeigt, dass sich die Spieler Gedanken darüber machen ob Ihnen ein Leben in den USA...

Verbands-Info

Ballschule Heidelberg in Oberpullendorf

Auf Initiative von BTV-Präsident Günter Kurz und Generalsekretär Markus Pingitzer fand im Jänner 2016 ein Ausbildungslehrgang der Ballschule Heidelberg zum Thema „Ballschule ABC des Spielens“ statt.

Verbands-Info

Rudolf Kurz schaffte es ins ITA-Ranking

Besser hätte sich Hallen-Vizelandesmeister Rudolf Kurz seine Rückkehr in die Vereinigten Staaten nicht vorstellen können. Schon in der ersten Woche des „neuen“ Semesters wurde ihm eine große Ehre zuteil. Er schaffte es ins ITA Division I Men‘s...

Verbands-Info

Davis Cup Fanreise

Begleiten Sie unser Team zum Davis Cup nach Portugal!

Verbands-Info

Frohe Weihnachten!

Der Burgenländische Tennisverband wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in die Tennissaison 2016!
Das BTV-Büro ist über die Weihnachtsfeiertage (21.12.2015 - 06.01.2016) geschlossen.
Wir stehen Ihnen ab Donnerstag, den 07.01.2016...