Verbands-Info

16. Jänner 2019

David Pichler: „2018 lief nicht nach Plan“

Rückfall in der Weltrangliste im Einzel und im Doppel. Das Jahr 2018 verlief nicht nach den Vorstellungen von David Pichler. Burgenlands Nummer eins blickte mit seinem ehemaligen Trainer und Inhaber der Firma BRAIN Services, Stefan Hirn, bei einem...

Verbands-Info

9. Jänner 2019

Michael Frank ist ÖLSZ-Sportler des Jahres

Ehrungen ist Michael Frank inzwischen schon gewohnt. Doch diese Auszeichnung nimmt einen ganz besonderen Platz in der noch jungen Karriere des Eisenstädters ein. Das BTV-Talent wurde nämlich als einer von acht aus mehreren hundert Athleten des ÖLSZ...

Verbands-Info

7. Jänner 2019

"Kids-Trophy soll ein Dauerbrenner sein"

BTV-Präsident Günter Kurz über seine Highlights des Tennisjahres 2018, die Bedeutung der Kids-Trophy, die Notwendigkeit verbesserter Jugendförderung und Rekordzahlen.

Verbands-Info

11. Dezember 2018

Sportehrungen: Katharina Oswald und Tobias Pürrer ausgezeichnet

Das Sportjahr nähert sich mit großen Schritten seinem Ende. Zeit also, um erfolgreiche Athleten noch einmal vor den Vorhang zu holen und ihre Leistungen zu würdigen. Für den Kaisersdorfer Tobias Pürrer und die Güssingerin Katharina Oswald gab es...

Verbands-Info

Das KURIER-Jahrbuch ist am Markt

Zum dritten Mal wird das abgelaufene Tennis-Jahr aus allen Blickwinkeln beleuchtet. 196 Seiten Lesevergnügen, von Experten gemacht, erhältlich in der Trafik.

Verbands-Info

4. Dezember 2018

Generalversammlung: 2019 bringt Neuerungen

Der Vorstand des Burgenländischen Tennisverbands (BTV) lud am vergangenen Freitag zu seiner alljährlichen Generalversammlung nach Markt St. Martin – freilich auch im Jahr 2018 mit einigen „Verbesserungen“ im Gepäck.

Verbands-Info

19. November 2018

Günter Kurz erhält den BVZ-Martini

Der Präsident des Burgenländischen Tennisverbands, der seit dem Frühjahr 2018 auch als Vizepräsident des Österreichischen Verbandes tätig ist, wurde für seine Verdienste rund um den Tennissport ausgezeichnet.

Verbands-Info

5. Juni 2018

Tolles Angebot für Burgenlands Spieler

Zum bereits zehnten Mal ist Oberpullendorf vom 17. bis 23. Juni der Nabel der österreichischen Tenniswelt. Denn zu diesem Termin finden die Österreichischen Meisterschaften der Allgemeinen Klasse auf der Anlage des TC Sport-Hotel-Kurz statt.

Kids & Jugend Verbands-Info

Schülerliga Tennis Qualifikationsrunde

Am 23.5. 2018 trafen auf der Anlage des Sport Hotel Kurz in Oberpullendorf die vier besten burgenländischen Unterstufenteams aufeinander.

Verbands-Info

Der Daviscup gastiert in Graz

Der offizielle Ticketverkauf startet am 1. Juni 2018 via Ö-Ticket.
Gespielt wird von 14. bis 16. September 2018, austragendes Bundesland ist zum sechsten Mal die Steiermark.

Verbands-Info

Datenschutz-Grundverordnung

Am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) in Kraft. Insgesamt wurde rund fünf Jahre an dieser europaweit gültigen Reform gearbeitet.

Verbands-Info

20. April 2018

Michael Frank bei Galanacht doppelt geehrt

Der Eisenstädter Michael Frank hat eine bewegende Galanacht des Sports im Vila Vita Feriendorf Pamhagen hinter sich. Der 15-jährige wurde nicht nur mit der Mesko-Trophy ausgezeichnet, sondern räumte auch die Trophäe für den Aufsteiger des Jahres ab.

Verbands-Info

6. April 2018

„Wir müssen mit der Zeit gehen“

BTV-Präsident Günter Kurz über sein neues Amt als ÖTV-Vizepräsident, notwendige Änderungen und den Tennis-Nachwuchs.

Verbands-Info Kids & Jugend Senioren

Ganz Österreich spielt Tennis

"Ganz Österreich spielt Tennis - GÖST" ist der offizielle österreichweite Saisoneröffnungstag. Am 28. April 2018 startet Tennis-Österreich in die Freiluft-Saison 2018. ALLE Vereine sollten mitmachen. Gemeinsam sind wir stark.

Ausbildung Verbands-Info

24. - 25. Februar 2018

Ausbildung: Übungsleiterkurs lockte 20 Teilnehmer an

Großen Anklang fand das Angebot des BTV einen Übungsleiterkurs mit dem Hauptthema Kindertennis anzubieten. 20 Interessierte aus dem ganzen Burgenland verbrachten zwei spannende Tage im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf, um sich unter der Anleitung...

Kids & Jugend Verbands-Info

23. Februar 2018

Jugend-Landesmeister wurden geehrt

Das Landesjugendreferat Burgenland lud am vergangenen Freitag zur 55. Jugendsportler-Ehrung in Kulturzentrum Eisenstadt. Geladen waren auch etliche BTV-Talente, die von Landesrätin Astrid Eisenkopf geehrt wurden und denen auch BTV-Präsident Günter...

Ausbildung Verbands-Info

BTV-SCHIEDSRICHTERKURS

Das BTV-Schiedsrichterreferat veranstaltet vom 03. + 04.02.2018 einen Schiedsrichterkurs.

Verbands-Info

Davis Cup - Österreich vs. Weißrussland

Das Tennis-Jahr 2018 beginnt mit einem sportlichen Top-Ereignis in Österreich. Unser Davis-Cup-Team empfängt am 2. und 3. Februar 2018 in St. Pölten in der 1. Runde der Europa/Afrika-Zone I die Nationalmannschaft aus Weißrussland.

Verbands-Info

Das neue KURIER-Tennismagazin

Auch heuer hat der KURIER wieder sein Tennis-Jahrbuch herausgebracht, das ab 7.12.2017 in den Trafiken erhältlich ist.

Verbands-Info

01.12.2017

Generalversammlung 2017: Kontinuität im Vorstand

Zwar wurden die Räumlichkeiten für die Generalversammlung 2017 von Markt Sankt Martin, wo sie im Jahr 2016 stattfand, nach Eisenstadt verlegt, doch in der Folge blieben große Überraschungen aus. Der Vorstand geht unverändert in sein zweites Jahr.

Verbands-Info Allgemeine Klasse Senioren

Wintercup 2017/2018

Der BTV bietet gemeinsam mit 2 Tennishallen Wintercups 2017/2018 an.

Verbands-Info

Rollstuhltennis - Fortbildung

Für alle Quereinsteiger im Rollstuhltennis und die, die ihr Tenniswissen erweitern möchten. Für Instruktoren, Trainer, Lehrer, Übungsleiter oder einfach Personen, die sich für diese Sportart interessieren.

Kids & Jugend Verbands-Info Turniere

BTV KIDS TROPHY STARTET AM WOCHENENDE

Der Startschuss zur Premiere der „BTV KIDS TROPHY“ wird am kommenden Wochenende in Andau und Rust gegeben. Alle interessierten Kids ab ca. 7 Jahren, die über Tennis Grundfertigkeiten verfügen, sind aufgerufen daran teilzunehmen.

Verbands-Info

Wilson Schulcup 2017

Teilnehmerrekord bei den Landesmeisterschaften im Schultennis. 26 Mannschaften mit insgesamt 193 Schülern spielten in den Vorrunden um den Einzug ins Finale.
Das Sporthotel Kurz in Oberpullendorf war Ende Mai Austragungsort der Finalspiele für den...

Verbands-Info

15.-17. September 2017

Davis Cup Heimspiel AUT : ROU

Letzten Freitag startete der Ticketverkauf für das Davis Cup Turnier im September von 15. bis 17. September 2017.

Kids & Jugend Verbands-Info

Schulcup 2017

Schulsportbewerb Tennis Unterstufe - Spitzentennis beim Landesfinale im Schultennis am 23. Mai 2017 im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf.

Verbands-Info Kids & Jugend

GÖST: das Wetter spielte nicht so richtig mit

23 Vereine aus dem Burgenland wollten am Samstag, den 29. April die Tennissaison offiziell mit dem Aktionstag „Ganz Österreich spielt Tennis“ eröffnen. Alles war angerichtet, doch der Wettergott hat an vielen Orten etwas dagegen.

Verbands-Info

19. - 27. April 2017

Bezirksmeetings 2017

In der Zeit vom 19. bis 27.04.2017 fanden die BTV-Bezirksmeetings 2017 statt.

Verbands-Info

Generali ITN Cup

Kommenden Samstag markiert der GÖST-Tag (Ganz Österreich spielt Tennis) den österreichweiten Saisonstart in die heurige Saison. Genau an diesem Tag werden wir das Anmeldeportal für den Generali ITN Cup öffnen.

Verbands-Info

Rollstuhltennis - Umfrage

Der BTV startet mit dem Referat Rollstuhltennis des ÖTV eine Umfrage zum Thema „Barrierefreiheit in den Tennisvereinen“.

Verbands-Info

Bezirksmeetings 2017

Die einzelnen Bezirksmeetings finden heuer an folgenden Terminen statt.

Verbands-Info

28.03.2017

Drei Gewinner bei der BVZ-Sportlerwahl

Die 14. Auflage der BVZ-Sportlerwahl brachte auch drei Sieger aus den Reihen des Burgenländischen Tennisverbands hervor. Diese nahmen ihre Preise am vergangenen Dienstag im E-Cube in Eisenstadt in Empfang.

Verbands-Info ÖTV Events

29.04.2017

Ganz Österreich spielt Tennis 2017

Am 29. April 2017 ist es wieder soweit. Mit dem Aktionstag "Ganz Österreich spielt Tennis" erfolgt der Startschuss in die Freiluftsaison.

Verbands-Info

24.01.2017-03.03.2017

Übungsleiterkurs - März 2017

Das BTV-Lehrreferat veranstaltet im März 2017 einen Übungsleiterkurs! Anmeldungen werden bis spätestens 24.02.2017 im BTV-Sekretariat gerne entgegen genommen.

Verbands-Info

Infoveranstaltung für VereinsfunktionäreInnen 2016

Einladung zur Informationsveranstaltung über die geänderten Rahmenbedingungen für gemeinnützige Vereine ab dem Jahr 2016. Am Freitag, 14. Oktober 2016, 19:00-21:00 Uhr in Siegendorf; in Charly´s Cafe-Bar, 7011 Siegendorf, Hauptstraße 12.

Verbands-Info

Pöttsching wieder am Stockerl

Nach dem historischen Erfolg der Vorsaison (Rang zwei) brachten die Damen des UTC Pöttsching in der Bundesliga der Damen 45 eine weitere höchst erfolgreiche Saison hinter sich. Zwar reichte es entgegen dem Vorjahr nicht zum Finaleinzug, aber auch...