Zum Inhalt springen

Allgemeine KlasseTurniere

23. Juli 2019

ITF-Tour: David Pichler scheitert im Kramsach-Semifinale

Der 20. Doppeltitel auf der ITF-Tour sollte Burgenlands Nummer eins und Partner Sebastian Prechtel zwar nicht gelingen, dafür ging es im Einzel bis ins Halbfinale. Dort war Lokalmatador Sandro allerdings nicht zu bezwingen.

TurniereKids & Jugend

20. Juli 2019

Tennis Europe Junior Tour: Pinter verpasst ersten Einzel-Titel knapp

Piet Luis Pinter unterlag im Endspiel des ETA-Turniers in Kufstein dem Deutschen Bon Lou Karstens knapp mit 6:7 und 4:6 und schrammte damit haarscharf am ersten internationalen Titel vorbei. Die nächste Chance gibt es in im August in Bludenz.

TurniereKids & Jugend

19. Juli 2019

Matthias Ujvary mit Selbstvertrauen nach Baku

Große Ehre für den Güssinger Matthias Ujvary. Der Südburgenländer ist einer von 54 jungen Athleten, die Österreich beim 15. European Youth Olympic Festival in Baku (Aserbaidschan) vertreten. Zuletzt war Ujvary auf ETA-Ebene sehr erfolgreich.

TurniereKids & Jugend

17. Juli 2019

ÖTV Kids-Turnier: 7 BTV-Talente ins Stans am Start

Ein Großaufgebot aus dem Burgenland machte sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Tirol zum ÖTV Kids-Turnier in Stans. Anna Posch konnte sich den Sieg bei den U10-Mädchen sichern, Lea Haider-Maurer landete bei den U9-Girls auf Rang drei....

Turniere

16. Juli 2019

International: BTV-Asse zuletzt sehr erfolgreich

David Pichler feierte in Tabarka (Tunesien) seinen 19. Doppeltitel auf der ITF-Tour und erreichte eine Woche später in Telfs erneut das Finale. Michael Frank scheiterte in Wels im Doppelsemifinale knapp und Piet Luis Pinter stand im Einzel-Bewerb in...

TurniereKids & Jugend

4. Juli 2019

Tennis Europe Juniors Tour U14: Szerencsits out, Pinter im Viertelfinale

Zwei rot-goldene Lokalmatadoren nahmen das Oberpullendorf Europe Junior Classic im Sport-Hotel-Kurz in Angriff. Der Schattendorfer Piet Luis Pinter überzeugte bisher mit drei klaren Siegen. Benedikt Szerencsits (UTC Güssing) musste sich in Runde eins...

TurniereKids & Jugend

2. Juli 2019

World Tennis Tour Juniors: Michi Frank mit Doppeltitel

Toller Erfolg für Michael Frank beim ITF-Future-Turnier im griechischen Preveza. Mit seinem Landsmann Marko Andrejic holte sich der Eisenstädter gegen die Polen Olaf Pieczkowski und Filip Pienczonka den Finalsieg mit einem klaren 6:3 und 6:4.

TurniereKids & Jugend

27. Juni 2019

ÖTV-Jugend-Circuit: Leonie Rabl erneut im Finale

Bei den fünften und letzten Stationen des ÖTV-Jugend-Circuit vor der Sommerpause in Wien (U14) und Kitzbühel (U12) zeigten Benedikt Szerencsits und Leonie Rabl noch einmal auf. Der Südburgenländer zog ins Semifinale ein, Rabl stand zum zweiten Mal in...

TurniereSenioren

16. Juni 2019

European Senior Championships: Weinhandl siegt in Pörtschach

Clemens Weinhandl ist Senioren-Europameister 2019 bei den Herren 45. Der Oberwarter verteidigte mit dem 7:6 und 6:4-Erfolg im Endspiel über den Tschechen Petr Kovacka auch seine Nummer eins-Position in der Weltrangliste und hat für die WM große...

TurniereKids & Jugend

6. Juni 2019

Anton Kahlig und Lea Haider-Maurer gewinnen in Anif

Mit Anton Kahlig, Sofie Grall, Lea Haider-Maurer, Isabella Hauenschild (alle ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) und Anna Posch (UTC Eisenstadt) wurde gleich fünf BTV-Hoffnungen die Ehre zu Teil am Pro Kids Einladungsturnier in Anif...

TurniereKids & Jugend

31. Mai 2019

ÖTV-Jugend Circuit: Drei rot-goldene Siege in Villach

Auf der vierten Station des ÖTV-Jugend Circuit auf der Anlage des TC Warmbad-Villach ging es um die ersten Outdoor-Titel im Jahr 2019. Die Burgenländer präsentierten sich dabei stark. Piet Luis Pinter gewann die U14-Bewerbe im Einzel- und Doppel....

TurniereKids & Jugend

16. - 21. Mai 2019

ÖTV-Jugend Circuit U12: Burgenländerinnen im Finale

Kim Kühbauer und Leonie Rabl erreichten bei der vierten Station der Turnierserie in Tribuswinkel das Endspiel. Kühbauer setzte sich im rot-goldenen Finale in drei Sätzen durch und feierte ihren zweiten Sieg auf dieser Ebene im Jahr 2019.

Allgemeine KlasseTurniere

20. - 26. Mai 2019

David Pichler: Halbfinale in Brcko

Für Burgenlands Nummer eins läuft es derzeit einfach. Der Osliper zog beim 15.000er-Turnier in Brcko (Bosnien) in Semifinale ein, ehe ihn eine Verletzung an der Schlaghand stoppte. Das kleine Handicap konnte aber schon beseitigt werden.

TurniereSenioren

8. - 12. Mai 2019

BTV-Senioren-LM 2019: Viermal Norden – einmal Süden

In fünf Bewerben ermittelten die BTV-Senioren im Tennis- und Freizeitzentrum Neudörfl ihre Landesmeister. In vier Altersklassen feierten die auch zahlreicher vertretenen Spieler aus dem Nordburgenland Siege, einmal ging der Titel ins Südburgenland.

Allgemeine KlasseTurniere

9. - 13. Mai 2019

BTV-LM 2019: Boris Novak und Katharina Oswald gewinnen

Der neuen burgenländischen Landesmeister in der Allgemeinen Klasse heißen Boris Novak (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) und Katharina Oswald (UTC Raika Güssing). Beide kamen mit den schwierigen Bedingungen in Pöttsching am besten zurecht.

Allgemeine KlasseTurniere

13. Mai 2019

ÖMS 2019: David Pichler doppelter Staatsmeister

Besser hätte die Turnierwoche in Oberpullendorf für David Pichler wohl nicht laufen können. Der Osliper entzauberte im Einzel-Semifinale den Turnierfavoriten Dennis Novak (ATP 121) und setzte sich in der Neuauflage des Vorjahres-Endspiels mit 6:3 und...

Allgemeine KlasseTurniere

9. Mai 2019

ÖMS 2019: David Pichler steht im Viertelfinale

Burgenlands einzige verbliebe Hoffnung im Einzelbewerb der Österreichischen Meisterschaften 2019 musste gestern nur die halbe Arbeit verrichten. Gegner Christoph Lang gab beim Stand von 6:3 und 1:0 für den Osliper auf.

Allgemeine KlasseTurniere

8. Mai 2019

ÖMS 2019: Frühes Aus für Karoline Kurz und Michael Frank

Am gestrigen „Burgenländer-Tag“ bei den Österreichischen Meisterschaften in Oberpullendorf waren gleich drei rot-goldene Hoffnungen im Einsatz. Karoline Kurz und Michael Frank scheiterten zum Auftakt, während David Pichler die erste Runde meisterte.

TurniereKids & Jugend

26. - 30. Mai 2019

ÖTV-Jugend-Meisterschaften U18: Michi Frank holte Doppel-Titel

U16-Doppel-Europameister Michael Frank sicherte sich mit seinem Partner Marko Andrejic (WTV) den Titel bei den Österreichischen U18-Meisterschaften in Neudörfl. Im Einzel schied der Eisenstädter nach hartem Kampf im Achtelfinale aus.

Allgemeine KlasseTurniere

21. - 28. April 2019

David Pichler: Finale brachte den Spaß zurück

Burgenlands Nummer eins spielte sich beim $ 25.000-Turnier in Santa Margherita di Pula bis ins Endspiel vor, welches er gegen den Franzosen Hugo Gaston knapp in drei Sätzen verlor. Dennoch ist der Osliper mit seiner Turnierwoche sehr zufrieden.

TurniereKids & Jugend

18. April 2019

Einladungsturnier: U9 und U10-Girls legten Talentprobe ab

40 Burschen und Mädchen wurden von ÖTV-U10-Nationaltrainer Martin Kondert zu einem Einladungsturnier nach Wolfsberg geladen. Die BTV-Talente Anna Posch, Lea Haider-Maurer, Isabella Hauenschild und Anton Kahlig wurde diese Ehre zu teil. Kahlig konnte...

Allgemeine KlasseTurniere

10. - 14. April 2019

Riccardo Bellotti gewinnt die ATC Neudörfl Open 2019

Die Veranstalter aus Neudörfl trotzten dem Wetter und brachten alle Spiele im Freien durch. Den Sieg holte sich die Nummer eins Riccardo Bellotti. Staatsmeister Pascal Brunner musste im Semifinale aufgeben. Als bester Burgenländer drang Boris Novak...

TurniereKids & Jugend

4. - 9. April 2019

ÖTV Jugend-Circuit: Pinter siegt zum dritten Mal in Folge

Piet Luis Pinter agiert im Jahr 2019 weiter in Topform. Der Schattendorfer feierte in Wolfsberg seinen dritten Turniersieg in Folge beim ÖTV Jugend-Circuit. Das Doppelfinale ging aufgrund einer Verletzung des Partners kampflos verloren.

TurniereKids & Jugend

2. April 2019

Kim Kühbauer zweimal im Semifinale von Vrsar

Der zweite internationale Auftritt nach Fürstenfeld im Jahr 2018 wurde für Kim Kühbauer zum vollen Erfolg. Die Wulkaprodersdorferin spielte sich beim 35. Memorial Slavoj Greblo in Vrsar (Kroatien) in Einzel und Doppel ins Semifinale. Beim...

TurniereKids & Jugend

14. - 19. März 2019

ÖMS Jugend: Frank und Pinter im Doppel in der Spitze

Den Abschluss der ÖTV Jugend-Hallenmeisterschaften bildeten die U14- und U18-Titelkämpfe in Oberpullendorf und Maria Lanzendorf. Das Burgenland konnte dabei seine Medaillenbilanz durch Piet Luis Pinter, Zweiter im U14-Doppel und Dritter im Einzel,...

TurniereKids & Jugend

7. - 12. März 2019

Kim Kühbauer Österreichs beste U12-Spielerin

Die Wulkaprodersdorferin setzte sich bei den Österreichischen Meisterschaften in Neunkirchen im U12-Bewerb der Mädchen durch. Im Schatten der Sieger zeigten aber auch weitere BTV-Talente groß auf. Leonie Rabl wurde Dritte, Matthias Ujvary bei den...

TurniereKids & Jugend

21. - 26. Februar 2019

ÖTV-Jugend Circuit: Piet Luis Pinter mit zweitem Erfolg

Der Schattendorfer feierte beim zweiten Turnier des ÖTV-Jugend Circuit 2019 seine Siege Nummer sechs bis zehn im U14-Bewerb und holte damit auch seinen zweiten Titel. Auch Benedikt Szerencsits und Katharina Oswald lieferten starke Leistungen ab.

SeniorenTurniere

22. - 25. Februar 2019

BTV-Senioren-Hallen-LM: Sieger in neun Bewerben

Fünf Herren-, ein Damen- und drei Doppelbewerbe wurden im Rahmen der BTV-Senioren-Hallenlandesmeisterschaften in der Halle des ASKÖ TC Eisenstadt ausgetragen. Die Sieger kamen aus neun verschiedenen Vereinen.

TurniereKids & Jugend

14. - 19. Februar 2019

ÖTV-Jugend Circuit: Kim Kühbauer doppelt erfolgreich

Der Freizeit- und Sportaktivpark in Bad Waltersdorf war für Kim Kühbauer definitiv eine Reise wert. Die Wulkaprodersdorferin holte sich den Titel im U12-Einzel und mit Lilah Havel (WTV) auch den Sieg im Doppel-Bewerb.

Allgemeine KlasseTurniere

10. - 16. Februar 2019

ÖMS: Pichler und Weinhandl schnappen sich Titeln

David Pichler agierte bei den Österreichischen Meisterschaften der Allgemeinen Klasse in Wolfsberg vor allem in den Doppelbewerben sehr erfolgreich, Hans-Peter Kaufmann lieferte an selber Stelle eine Talentprobe ab und Clemens Weinhandl wurde bei den...

TurniereKids & Jugend

11. - 17. Februar 2019

ITF Juniors-Tour: Michael Frank in Antalya im Einzel-Semifinale

Nächstes Topresultat für Michael Frank im Jahr 2019. Nach dem Doppelfinale in Belgrad, einem Einzel-Viertelfinale in Oberpullendorf zog der Eisenstädter nun in Antalya ins Semifinale des Einzel-Bewerbs ein.

TurniereKids & Jugend

1. - 3. Februar 2019

Tennis Europe Winter Cup: Piet Luis Pinter im U14-Team stark

Nach Kim Kühbauer bei den U12-Mädchen wurde auch Piet Luis Pinter die Ehre zu teil für ein Nachwuchs-Nationalteam aufzuschlagen. Der Schattendorfer reiste mit der U14-Auswahl nach Ronchi dei Legionari (Italien) zum Vorrundenturnier der Zone C.

Allgemeine KlasseTurniere

4. - 10. Februar 2019

David Pichler verpasst Hauptbewerb knapp

Der erste Auftritt von David Pichler auf der World Tennis Tour in Oberentfelden (SUI) im Jahr 2019 verlief nicht ganz nach Wunsch. Der Burgenländer zeigte zwar starke Leistungen, musste sich im Quali-Finale aber knapp im Match-Tiebreak geschlagen...

TurniereKids & Jugend

25. - 27. Jänner 2019

Tennis Europe Winter Cup: Kim Kühbauer in Österreichs U12-Team

Die Wulkaprodersdorferin Kim Kühbauer kämpfte mit Österreichs U12-Mädchen am vergangenen Wochenende um den Einzug ins Finale des Tennis Europe Winter Cups by Head in London. In der Zone A, welche in Neudörfl über die Bühne ging hatte man es mit sechs...

TurniereKids & Jugend

25. - 27. Jänner 2019

BTV-Jugend-Hallenlandesmeisterschaften: Klare Fronten

Die Jugend-Hallenlandesmeisterschaften des Burgenländischen Tennisverbands in Oslip waren mit 52 Teilnehmern im Einzel und zehn Doppelpaarungen anständig besucht. Mehr aber nicht, wie Organisator Michael Erdt erklärte: „Wir sind zufrieden, hätten uns...

TurniereKids & Jugend

14. - 20. Jänner 2019

Sport-Hotel-Kurz Junior Classic: Frank im Viertelfinale

Zwei rot-goldene Tennishoffnungen gingen als Lokalmatadoren beim ITF-Turnier in Oberpullendorf an den Start. Während Matthias Ujvary (UTC Raika Güssing) in der ersten Runde scheiterte, drang Michael Frank (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt)...

Kids & JugendTurniere

7. - 13. Jänner 2019

Michael Frank zum Saisonauftakt im Doppelfinale

Guter Start für Michael Frank in die neue Saison. Der Eisenstädter erreichte mit Leon Benedict das Doppelfinale beim ITF-Turnier in Belgrad. Im Einzel reichte es trotz ansprechender Leistung zu keinem Sieg. Um nach der Verletzung Verbesserungen zu...

TurniereKids & Jugend

2. - 7. Jänner 2019

BTV-Talente mit gutem Start ins neue Jahr

Burgenlands Tennisjugend startete mit starken Auftritten auf nationaler Ebene ins neue Jahr. Piet Luis Pinter gewann beide U14-Bewerbe im Tenniscenter La Ville, Katharina Oswald und Amelie Gindl zogen an selber Stelle ins U18-Doppel-Endspiel ein. Kim...

Allgemeine KlasseTurniere

4. - 6. Jänner 2019

Hallen-LM: Der Titelverteidiger schlug erneut zu

Der Hallen-Landesmeister 2019 heißt wie im Jahr 2018 Tobias Pürrer. Der Lokalmatador steigerte sich im Verlauf des Turniers und gewann im Endspiel die Neuauflage des Vorjahresfinales gegen Clemens Weinhandl.

TurniereKids & Jugend

4. - 6. Jänner 2019

KIDS-Hallen-LM: Acht Sieger – acht verschiedene Vereine

Parallel zu den Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse bestritten auch die Kids ihre Titelkämpfe. Im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf wurden in acht Bewerben die Titelträger 2019 ermittelt. Und diese kamen von acht unterschiedlichen Vereinen.

TurniereKids & Jugend

20. November 2018

Zwei erfolgreiche Masters-Teilnahmen

Anton Kahlig vom ASKÖ TC Energie Burgenland Eisenstadt war zuletzt im doppelten Masters-Einsatz. Sowohl bei der U9-Tour in Niederösterreich als auch in Wien zählte das BTV-Talent zu den Jahresbesten, was er bei den Final-Events auch bestätigte.

Allgemeine KlasseTurniere

20. November 2018

David Pichler: Positive Bilanz in Heraklion

Die Turnierreise nach Heraklion (Griechenland) hat sich für David Pichler bezahlt gemacht. Bei drei 15.000 Dollar-Turnieren erreichte der Osliper im Einzel ein Semi- und ein Viertelfinale, im Doppel holte er ein Semi-, ein Finale und mit Vitek...

Allgemeine KlasseTurniere

29. Oktober - 4. November 2018

Heraklion als guter Boden für David Pichler

Zum ersten Mal in Jahr 2018 schaffte es David Pichler ins Einzel-Semifinale eines Turniers auf Future-Ebene. Der Erfolgslauf von drei souveränen Siegen wurde erst vom Franzosen Baptiste Crepatte gestoppt.

TurniereKids & Jugend

15. - 20. Oktober 2018

ITF Juniors-Tour: Michael Frank erneut mit Doppel-Titel

Michael Frank kehrt mit einer makellosen Doppelbilanz aus Kuwait zurück. Der Eisenstädter gewann mit Partner Marko Andrejic auch das zweite Turnier am persischen Golf. Im Einzel gab es allerdings einen Rückschlag wegzustecken.

TurniereAllgemeine KlasseKids & Jugend

8. - 14. Oktober 2018

Michael Frank mit Turniersieg am Persischen Golf

Der Eisenstädter kommt nach seiner Handgelenksverletzung immer besser auf Touren. Nach dem Semifinaleinzug Ende September in Kroatien feierte Frank an der Seite von Marko Andrejic den Sieg im Doppel-Bewerb beim 13th Kuwait ITF Junior Tournament. Auch...

TurniereAllgemeine Klasse

1. - 7. Oktober 2018

David Pichler mit zweitem Doppel-Titel der Saison

Gemeinsam mit dem Russen Ivan Gakhov wurde der Osliper seiner Topsetzung im Herren-Doppel des Future-Turniers in Santa Margherita die Pula (Italien) gerecht und gewann seinen zweiten Saisontitel, den insgesamt 15. seiner Karriere.