Finalturnier von 12. bis 13. September in Neudörfl
Nach dem kurzfristigen Rückzug des ursprünglich als Veranstalter vorgesehenen Colony Competition Club Wien wurde das Tennis- und Freizeitcenter Habeler-Knotzer vom österreichischen Tennisverband mit der Ausrichtung des Finalturniers aller acht Bundesligamannschaften betraut.
Sämtliche Spitzenspieler der Liga und ehemalige ATP und Davis Cup Spieler wie Emilio Alvarez, Wolfgang Schranz, Werner Eschauer, Clemens Trimmel, Rainer Falenti usw.. traten in Neudörfl an, um den Österr. Mannschaftsmeistertitel auszuspielen.
Bereits im Grunddurchgang qualifizierten sich folgende 4 Mannschaften für das Obere Play Off (Semifinale):
- Colony Competition Club Wien
- UTC BH Wr. Neustadt
- Sportunion Klagenfurt
Folgende 4 Mannschaften gelangten in das untere Play Off:
- ASKÖ Auhof Linz
- TC Warmbad Villach
- TK Eden Wien
Turnierverlauf
Durch die Ergebnisse des Grunddurchganges kam es bereits im Semifinale zum Aufeinandertreffen des UTC Neudörfl gegen Colony Competition Club Wien. In diesem von Vielen als vorgezogenes Finale bezeichneten Spiel ließen die Neudörfler vom ersten Ballwechsel an nichts anbrennen und konnten alle fünf Einzelspiele für sich entscheiden. Besonders beeindruckend waren die klaren Siege von Emilio Alvarez gegen Werner Eschauer und Wolfgang Schranz gegen Clemens Trimmel. Hier wurde den zahlreich erschienenen Zuschauern Tennis vom Feinsten geboten.
Spielergebnis Semifinale UTC Neudörfl – Colony Competition Club:
Emilio Alvarez – Werner Eschauer 7:5, 6:3
Wolfgang Schranz – Clemens Trimmel 6:1, 6:2
Ladislav Svarc – Rainer Falenti 6:0, 6:0
Henrik Kula – Lukas Millonig 1:6, 6:2, 6:3
Richard Nebyla – Lukas Langer 7:6, 6:0
Im zweiten Semfinale konnte sich die Mannschaft der Sportunion Klagenfurt gegen UTC BH Wr. Neustadt nach hartem Kampf durchsetzen und stand damit als Endspielgegner fest.
Das Finale am Sonntag war dann ebenfalls eine klare Angelegenheit für den UTC Neudörfl.
Die von den Marathonspielen des Vortages sichtlich gezeichneten Klagenfurter hatten den Neudörflern nichts entgegenzusetzen und so war die Entscheidung um den österreichischen Mannschaftmeistertitel bereits nach den Einzeln zu Gunsten des UTC Neudörfl gefallen.
Spielergebnis Finale UTC Neudörfl – Sportunion Klagenfurt:
Emilio Alvarez – Marko Tkalec 3:5 w.o.
Wolfgang Schranz – Marko Por 6:1, 6:0
Ladislav Svarc – Martin Thaler 6:4 w.o.
Richard Nebyla – Ernst Tenkl 6:2, 6:1
Alexander Tisch – Robert Maieritsch 6:1, 1:0 w.o.
Sportchef Otto Höttinger nach dem Sieg: „Ich freue mich riesig, dass wir den Titel auf solch eindrucksvolle Art und Weise geholt haben. Dies ist das Ergebnis einer Mischung aus hochqualifizierten Spielern und tollem Klima innerhalb der Mannschaft. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass der UTC Neudörfl in dieser Altersklasse die uneingeschränkte Nummer eins in Österreich geworden ist.“
Foto: Siegerehrung Finale UTC Neudörfl Herren35+
Von links nach rechts:
Bürgermeister Dieter Posch, Oberschiedsrichter Martin Florian, Lisi Habeler, Otto Höttinger, Emilio Alvarez, Wolfgang Schranz, Ladislav Svarc, Henrik Kula, Richard, Nebyla, Alexander Tisch, Dipl. Ing. Hans Donhauser, Nikolaus „Billy“ Hammer.