Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

9. März 2023
Tennis Europe Junior Tour: Tolle Erfahrungen in Stockholm

Lea Haider-Maurer und Anton Kahlig vertraten den ÖTV beim Kungens Kanna & Drottningens Pris in der Royal Tennis Hall von Stockholm, einem von fünf Turnieren der Super Category auf der Tennis Europe Junior Tour.

Team ÖTV. Gabriel Niedermayer, Anton Kahlig, Valentina Hoschek, Lea Haider-Maurer (v.l.).

Jeweils einen Sieg auf allerhöchstem europäischen U14-Niveau konnten Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) und Anton Kahlig (ASKÖ TC Hornstein) für sich in Stockholm verbuchen.

Haider-Maurer bekam es zum Auftakt des Super Category-Turniers mit der Polin Daria Dehmel zu tun. Die Trausdorferin legte mit einem 7:5 vor, doch Dehmel konnte mit 3:6 für den Satzgleichstand sorgen. Es entwickelte sich ein unglaublicher Kampf um jeden Punkt, den das BTV-Talent nach der Abwehr von vier Matchbällen für sich entschied. Im Duell mit Spaniens Nummer eins Carla Vazquez Alcudia führte die Nummer eins des ÖTV mit 6:4, 5:4 und hatte drei Matchbälle. Da allesamt ungenutzt blieben, konnte die Nummer 16 der ETA-Rangliste das Spiel noch mit 4:6, 7:5 und 6:2 für sich entscheiden.

Anton Kahlig behielt in seiner Auftaktbegegnungen gegen Jonathan Eie (NOR) im ersten Durchgang die Nerven und gewann diesen im Tiebreak klar mit 7:2. Damit war der Weg zum Sieg geebnet. In Runde zwei wartete der an Nummer 10 gesetzte Montenegriner Vuk Krstajic, der sich an diesem Tag als unbezwingbare Hürde präsentierte – Endstand: 1:6, 2:6.

Beide BTV-Talente zogen nach ihren Auftritten ein positives Resümee: „Es waren tolle Erfahrungen und sehr motivierend die Besten Europas zu sehen und sich mit ihnen zu messen.“

Detailergebnisse:

Tennis Europe - Kungens Kanna & Drottningens Pris - Draws (tournamentsoftware.com)

Top Themen der Redaktion