Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

20. Juli 2019
Tennis Europe Junior Tour: Pinter verpasst ersten Einzel-Titel knapp

Piet Luis Pinter unterlag im Endspiel des ETA-Turniers in Kufstein dem Deutschen Bon Lou Karstens knapp mit 6:7 und 4:6 und schrammte damit haarscharf am ersten internationalen Titel vorbei. Die nächste Chance gibt es in im August in Bludenz.

Finale in Oberpullendorf, Semifinale in Fürstenfeld und nun das Endspiel in Kufstein. Die Bilanz von Piet Luis Pinter auf der österreichischen ETA-Turnierserie kann sich sehen lassen. „Ich bin richtig happy, dass ich dreimal so weit gekommen bin“, sagt der Schattendorfer. Beim letzten Antreten in Tirol rauschte das BTV-Talent mit fünf Zwei-Satz-Siegen in Folge einmal mehr durch den Raster. Im Semifinale war die Nummer zwei aus Kroatien, Antonio Voljavec, nur im ersten Durchgang eine Gefahr. Somit ging es im Endspiel gegen den topgesetzten Bon Lou Karstens aus Deutschland. Der Burgenländer zeigte eine starke Partie und agierte mit dem Deutschen auf Augenhöhe. In den entscheidenden Phasen setzte sich aber doch die größere Routine durch. So ging etwa der erste Satz im Tiebreak mit 3:7 verloren und im zweiten reichte eine Führung nicht um in den Entscheidungssatz zu kommen. „Piet ist noch nicht so lange international unterwegs. Aber er wird von Turnier zu Turnier besser“, ist Vater Erwin Grafl von den Leistungen seines Sprösslings angetan.

Nach drei Wochen mit vielen Spielen gibt es für das BTV-Talent nun eine Regenerations- und Trainingsphase ehe es am 4. August in San Marino wieder auf ETA-Ebene weitergeht.

Detailergebnisse:

http://www.tenniseurope.org/sport/draw.aspx?id=DFED56CD-8766-44FB-9ED3-E7DA5D6F5CAC&draw=6

Top Themen der Redaktion

Allgemeine KlasseTurniereKids & Jugend

24. September 2020

Internationale Erfolge für David Pichler und Leonie Rabl

Eine sehr erfolgreiche Turnierwoche haben David Pichler auf der ITF-Tour mit dem Einzug ins Einzel-Finale sowie dem Sieg im Doppel in Monastir und Leonie Rabl, die beim ETA-Turnier in Marburg U14-Dritte wurde, hinter sich.

BundesligaSenioren

23. September 2020

Herren Bundesliga 35: Neudörfler Serie hält an

Beim Final Four in Sankt Johann kämpften die Herren 35 des UTC Neudörfl um ihren insgesamt sechsten Titel in der Bundesliga, den vierten in Folge. Vorweg: Der Kampf wurde erfolgreich gestaltet. Nach Siegen über den Colony Competition Club...

LigaKids & Jugend

21. September 2020

MM 2020 Jugend: Großkampftag in Neudörfl

Der gestrige Sonntag stand im Tenniscenter Habeler-Knotzer in Neudörfl ganz im Zeichen der Jugend. Dort wurden nämlich in einem Großkampftag die Mannschaftsmeister ermittelt. Sechs Titel wurden gestern vergeben, zwei (U10- und U18-Mädchen) waren...