Der „Lange Tag des Sports“ ist ein Zeichen der Rückkehr zur Normalität im Vereinsleben und ein Dankeschön an die Vereine für ihre Mühen in der Pandemiezeit.
Der „Lange Tag des Sports“ ist vom Ablauf her vergleichbar mit GÖST am Saisonbeginn. Es ist erstmals eine österreichweite Aktion, die alle Sportarten gemeinsam ansprechen soll. Deshalb ist es wichtig, dass wir als zweitgrößter Sportverband möglichst viele Vereine zum Mitmachen motivieren. Informationen über das genaue Anmeldeprocedere gibt es in Kürze. (Wer sich tiefer informieren will www.langertagdessports.at, die Seite ist noch im Aufbau und ab Anfang September, gibt es eigene Website)
Als Benefit für die Vereine wird es neben vorbereiteten Vorlagen für Plakaten und Flyern, einer österreichweite Medienkampagne zum aktiven Sporttreiben auch eine Gewinnspiel mit attraktiven Preisen (z.b. Meet&Greet mit Jürgen Melzer, Autogramme DC-Team, ATP- und Davis Cup-Tickets …) auch eine Förderaktion für Neumitgliedschaften (Sportbonus) geben. Zum „Langen Tag des Sports“ ist eine Anmeldung von Seiten der Vereine notwendig.
Der „Lange Tag des Sports“ ist vergleichbar mit GÖST zu Saisonbeginn: Schnuppertrainings für Jugendliche und Erwachsene, Saisonabschlussturnier, etc.
Förderaktion für Neumitglieder: „Sportbonus“
Das “Zuckerl“, dass euch als Verein dazu motivieren soll, am „Langen Tag des Sports“
teilzunehmen, ist der Sportbonus für Neuanmeldungen sowohl für die Saison 2022, als auch
für Neumitglieder für die restliche Saison 2021 ab 1. September. Über den Sportbonus
bekommt ihr als Verein bis zu 75% des Mitgliedsbeitrages (max. 90 €) vom Ministerium
(BMKÖS) erstattet.
Beispiel 1: Kostet eine Jahres-Mitgliedschaft regulär 100 €, erhalten die Vereine pro neuem
Mitglied 75 € refundiert. Neue Mitglieder zahlen im 1. Jahr nur 25 €.
Beispiel 2: Kostet eine Jahres-Mitgliedschaft regulär 200 €, erhalten die Vereine pro neuem
Mitglied 90 € refundiert, neue Mitglieder zahlen im 1. Jahr nur 110 €.
Da die Frist für den Sportbonus mit 31. Dezember 2021 gesetzt wurde, müssen
entsprechende Mitglieder-Aktionen noch in diesem Herbst erfolgen. Als Start dafür eignet
sich „der Lange Tag des Sports“ am 24. September. Alle bis 31. Dezember 2021 bezahlten Mitgliedsbeiträge werden im Sportbonus berücksichtigt (für Neuanmeldungen sowohl für die Saison 2022, als auch für Neumitglieder für die restliche Saison 2021 ab 1. September).
Hier einige Vorschläge, wie ihr als Verein den „Langen Tag des Sports“ für die Werbung neuer Mitglieder nutzen könnt:
- Rückholaktionen für frühere Mitglieder, die ihre Mitgliedschaft wegen der Pandemie 2020 oder 2021 ruhend gestellt haben (oder auch schon davor).
Die Vereine schreiben gezielt alle Mitglieder an, die nicht nur speziell in den Corona-Saisonen 2020 und 2021 ausgetreten sind, sondern auch alle Ausgetretenen z.B. der vergangenen fünf Jahre. Diese Rückholaktion kann auch ganz schön in eine Weihnachtsaktion verpackt werden. - Schnupperaktionen für Neumitglieder (dazu bietet sich das Saisonende an). Der
Oktober eignet sich in vielen Vereinen ausgezeichnet für eine Schnupperkation für
Neumitglieder, weil in der Regel in der ausklingenden Saison nur noch wenige
Veranstaltungen anstehen und viel Platz und Manpower zur Verfügung stehen - sei das nun mittels Trainerstunden oder einem Abschluss-Mixed. - Umwandlung einer Schnuppermitgliedschaft 2021 in eine volle Mitgliedschaft 2022 Viele Vereine haben ja heuer schon Neumitglieder mit Schnupper-Mitgliedschaften geworben. Jetzt kann mittels dem Sportbonus noch vor Jahresende eine Voll-Mitgliedschaft fixiert werden.
Sowohl für den „Langen Tag des Sports“ als auch für den „Sportbonus“ ist eine Anmeldung
erforderlich. Das Anmeldefenster dazu ist aber erst Ende August online. Gebt in der Zwischenzeit die Info in eurem Verein weiter und überlegt euch die Aktivitäten für den „Langen Tag des Sports“ am 24. September, sowie für die Werbung neuer Mitglieder für die restliche Saison.