Zum Inhalt springen

Allgemeine KlasseTurniere

6. Juli 2020
ÖTV-Staatsmeisterschaften: Dennis Novak und Julia Grabher holen die Titel

Die Einzel-Sieger bei den ADMIRAL ÖTV Tennis Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf heißen Dennis Novak und Julia Grabher. Die beiden Topgesetzten gewannen ihre Finalspiele gegen die Herausforderer jeweils knapp.

Der erste Staatsmeistertitel wurde bereits am Freitagabend vergeben. Mira Antonitsch und Neil Oberleitner setzten sich im Mixed-Doppel gegen Alina Michalitsch und David Pichler mit 4:3 und 4:0 durch. Am Samstag standen vier Entscheidungen auf dem Programm. Den Anfang machten die Damen. Julia Grabher wurde in einem zerfahrenen Endspiel ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich gegen Sinja Kraus mit 6:4 und 7:6 durch. „Wir konnten beide nicht unsere beste Leistung auf dem Platz bringen“, meinte die Siegerin nach ihrem Sieg. Wenig später kürten sich Nadja Ramskogler und Anna Gröss mit einem Zwei-Satz-Erfolg zu den Doppel-Staatsmeisterinnen.

Danach waren die Herren am Zug. Dennis Novak und Sebastian Ofner lieferten sich auf dem Center Court ein spannendes Duell über mehr als zweieinhalb Stunden, welches der Niederösterreicher mit seinem siebenten Matchball für sich entscheiden konnte. Zuvor hatte Novak beim Stand von 5:1 im dritten Durchgang seine ersten drei Matchbälle vergeben und musste sogar noch das 5:5 hinnehmen. Am Ende stand jedoch ein 7:6, 4:6 und 7:5-Erfolg. Im Herren-Doppel scheiterte Jürgen Melzer am Versuch seinen ersten nationalen Meistertitel zu erringen. Gemeinsam mit Lucas Miedler setzte es eine 4:6 und 6:7-Niederlage gegen Tristan-Samuel Weissborn und Maximilian Neuchrist.

Aus burgenländischer gab es neben der Silber-Medaille von David Pichler und Alina Michalitsch auch eine bronzene im Herren-Doppel zu bejubeln. Diese ergatterte Pichler mit Lenny Hampel. Das burgenländisch-wienerische Duo verpasste dabei das Endspiel mit einem 5:7, 7:6 und 8:10 gegen die späteren Sieger Weissborn/Neuchrist nur knapp.

Detailergebnisse:

https://www.tennisburgenland.at/turniere/kalender/detail/t/154410.html

Top Themen der Redaktion

Allgemeine KlasseTurniere

26. Oktober 2020

Erste Bank Open: Eine coole Erfahrung für David Pichler

Burgenlands Nummer eins wurde kurzfristig mit Wildcards für Einzel und Doppel für das ATP 500-Turnier in Wiener Stadthalle ausgestattet. Nach Verletzungsproblemen in den vergangenen Wochen, war allerdings jeweils nach den Auftaktspielen Schluss.

TurniereKids & Jugend

21. Oktober 2020

ETA-Tour: Matthias Ujvary feierte in Porec ersten Tour-Erfolg

Der souveräne Auftritt beim Istarska Rivijera brachte dem Güssinger einen Platz in den Top 50 der ETA-Rangliste und damit die Hoffnung auf Wildcards auf der ITF-Tour, die Utschi in den kommenden Wochen in Angriff nehmen wird.

Verbands-InfoSenioren

FAQs zur Seniorenanpassung vom 15.10.2020

Am 15. Oktober 2020 wurde die aufgrund der Corona-Krise verschobene einmalige Anpassung aller ITN-Werte für SeniorInnen durchgeführt. Das ITN-System soll von Grund auf ausschließlich die individuelle allgemeine Spielstärke eines Spielers in einer...