Zum Inhalt springen

TurniereSenioren

11. August 2021
ÖTV-Senioren Meisterschaften: Clemens Weinhandl gewinnt im LaVille

Der Oberwarter kürte sich zum österreichischen Meister bei den Herren 45. Josef Pieler (TC Blau-Weiß Oslip) drang bei den Herren 65 bis ins Viertelfinale vor.

Drei Spiele, der klare Siege. Clemens Weinhandl war bei den ÖTV Senioren Meisterschaften in Wien (erwartungsgemäß) eine Klasse für sich. Im Endspiel hielt der als Nummer zwei gesetzte Wiener Sebastian Fisar zumindest den zweiten Satz lange offen, konnte den 6:3, 7:5-Erfolg des Burgenländers aber nicht verhindern.

Für den Oberwarter dienen aktuell alle Spiele allerdings nur einem Ziel. Der Vorbereitung auf die Senioren-Weltmeisterschaften in Umag, welche in der dritten Septemberwoche stattfinden. „Da möchte ich dann top in Form sein“, so Weinhandl, der mit seiner Saison in der Allgemeinen Klasse zufrieden war, auf internationaler Senioren-Ebene aber nicht vollends zufrieden war. „In der Landesliga-Meisterschaft habe ich viele Spiele gegen starke Spieler gewonnen, bei den Senioren etliche knappe Niederlagen bezogen“, erklärt die Nummer zwei der 45er-Weltrangliste. Und als diese zählt man klarerweise in Umag zu den Sieganwärtern.

Knapp an einer Medaille im 23. Wiener Gemeindebezirk schrammte Josef Pieler vorbei. Der Osliper setzte sich bei den Herren 65 nach einem Freilos gegen den als Nummer drei gesetzten Oberösterreicher Harald Hellmonseder nach Satzrückstand noch durch. Gegen den Wiener Josef Ingruber lief es im Semifinale genau umgekehrt. Pieler holte sich Satz Nummer eins, musste dann jedoch ins Match-Tiebreak, welches er mit 5:10 verlor.

Detailergebnisse:

Turnier ÖTV-Senioren Meisterschaften 2021 - BTV (tennisburgenland.at)

Top Themen der Redaktion

TurniereKids & Jugend

14. August 2022

European Summer Cups: Österreich mit Haider-Maurer starke Vierte

Das U12-Nationalteam der Mädchen mit Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) erreichte beim Finalturnier in Ajaccio (Frankreich) den vierten Platz. Dieses Abschneiden bedeutet die beste Platzierung Österreichs seit 14 Jahren.

TurniereKids & Jugend

12. August 2022

BTV-Jugend-Circuit: Alex Gschiel auch in Pöttsching erfolgreich

Den Turniersiegen in Pörtschach und Neudörfl ließ Alexander Gschiel auch einen Erfolg beim ÖTV-Event in Pöttsching folgen. Paul Kahlig und die Brüder Theodor und Nikolaus Kojnek durften sich über Titel im Doppel freuen.