Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

23. August 2021
ÖTV Jugendmeisterschaften: BTV-Talente mit toller Medaillenausbeute

Ein burgenländisches Großaufgebot an Tennishoffnungen machte sich in der vergangenen Woche auf den Weg zu den VARTA ÖTV Jugendmeisterschaften in Sankt Valentin und Haag. Und das sehr erfolgreich: Rot-Gold staubte gleich 14 Medaillen ab.

Fast erwartungsgemäß dominierten Leonie Rabl und Kim Kühbauer den U14-Bewerb der Mädchen. Beide Burgenländerinnen spielten sich souverän ins Endspiel, wo Rabl am Ende des umkämpften ersten Durchgangs die wichtigen Punkte für sich entschied und nach dem 6:4 im zweiten Satz gleich davonzog. „Dieser Titel bedeutet mir sehr viel, weil alle Topspielerinnen dabei waren“, freute sich Leonie Rabl nach dem Sieg. Gemeinsam mit ihrer Finalgegnerin holte sich Rabl auch noch den Doppeltitel. Nach verlorenem ersten Satz schlug behielten Rabl/Kühbauer die Nerven und feierten einen verdienten Erfolg im Match-Tiebreak. Emily Wolf rundete mit ihrem dritten Platz das starke Ergebnis ab.

Auch bei den U14-Burschen kam es zu einem rot-goldenen Aufeinandertreffen im Doppelfinale. Niklas Maislinger, der im Einzel überraschend früh die Segel streichen musste, holte sich gemeinsam mit Benjamin Scharner (NÖTV) den Sieg gegen Constantin Neubauer, der mit Jan Hemetzberger (OÖTV) antrat. Überhaupt präsentierten sich die Burgenländer auch im U14-Einzel der Burschen sehr stark. Mit Alexander Gschiel (UTC Mattersburg), Constantin Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn) und Thilo Behrmann (TC Sport-Hotel-Kurz) standen gleich drei BTV-Hoffnungen im Viertelfinale. Behrmann krallte sich schlussendlich den Sieg, Neubauer wurde starker Dritter.

Ebenfalls über zwei Medaillen durften sich Piet Luis Pinter und Lea Haider-Maurer (beide ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) freuen. Beide holten sowohl im Einzel als auch im Doppel Bronze, wobei beide in ihren Einzel-Semifinali knapp am Finaleinzug vorbeischrammten. Haider-Maurer zwang bei den U12-Mädchen die Nummer zwei der Setzliste, Lara Linder im dritten Satz in die Verlängerung und unterlag letztendlich hauchdünn mit 5:7. Auch Pinter konnte gegen den späteren U16-Sieger Joel Schwärzler den ersten Satz für sich verbuchen, ehe sich der Vorarlberger durchsetzte.

Bei den U12-Burschen bestätigte Toni Kahlig (ASKÖ TC Hornstein) seine blendende Form des gesamten Spieljahres mit dem Finaleinzug im U12-Bewerb der Burschen, wo allerdings der topgesetzte Gabriel Niedermayr (OÖTV) für den jahrgangsjüngeren noch eine Nummer zu groß war.

Alle Medaillen auf einen Blick:

Burschen U12 Einzel

Anton Kahlig (ASKÖ TC Hornstein)

2. Platz

Mädchen U12 Einzel

Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Bgld Eisenstadt)

3. Platz

Mädchen U12 Doppel

Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Bgld Eisenstadt)

3. Platz

Burschen U14 Einzel

Thilo Behrmann (TC Sport-Hotel-Kurz)

Constantin Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn)

1. Platz

3. Platz

Burschen U14 Doppel

Niklas Maislinger (UTC Neudörfl WienInvest Group)

Constantin Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn)

1. Platz

2. Platz

Mädchen U14 Einzel

Leonie Rabl (TC Rohrbach)

Kim Kühbauer (TC Habeler-Knotzer Neudörfl)

1. Platz

2. Platz

Mädchen U14 Doppel

Leonie Rabl (TC Rohrbach)

Kim Kühbauer (TC Habeler-Knotzer Neudörfl)

Emily Wolf (UTC Gerersdorf)

1. Platz

1. Platz

3. Platz

Burschen U16 Einzel

Piet Luis Pinter (ASKÖ TC Energie Bgld Eisenstadt)

3. Platz

Burschen U16 Doppel

Piet Luis Pinter (ASKÖ TC Energie Bgld Eisenstadt)

3. Platz

Detailergebnisse:

Turnier VARTA ÖTV-Jugendmeisterschaften 2021 (U12/U14/U16) - BTV (tennisburgenland.at)

Top Themen der Redaktion

TurniereKids & Jugend

27. September 2021

ÖTV Jugend Circuit: Rot-Gold gab beim Masters den Ton an

Das Burgenland dominierte beim Masters des ÖTV Bidi Badu Jugend Circuit presented by kronehit auf der Anlage des UTC La Ville in Wien. Lea Haider-Maurer, Anton Kahlig (beide U12), Niklas Maislinger (U14) und Piet Luis Pinter (U18) holten vier der…

LigaKids & Jugend

22. September 2021

MM 2021 Jugend: Der Norden gab den Ton an

Einmal mehr war das Tenniscenter Habeler-Knotzer in Neudörfl Austragungsort der Finalspiele der Mannschaftsmeisterschaft der Jugend. Am sonntägigen Großkampftag wurden acht von zehn Titeln vergeben. Der Norden dominierte mit sechs Erfolgen, ein Titel…

Kids & Jugend

BTV-Jugend-Landesmeisterschaften 2021

Von Freitag, 1.10. bis Sonntag, 3.10.2021 finden in der Tennishalle BAKL Oslip die BTV-Jugend-Hallenlandesmeisterschaften 2021 statt.