Das Tennis-Europe-Jugendturnier der Kategorie 2 beim TC Sport-Hotel-Kurz ist am gestrigen Sonntag aus österreichischer Sicht sehr erfreulich zu Ende gegangen. Jan Hemetzberger, der ab dem Herbst in der Tennisakademie Burgenland trainieren wird, besiegte im Burschenfinale der U14-Sandplatzveranstaltung in Oberpullendorf den topgesetzten Russen Aleksei Savgira in zwei Sätzen mit 6:4, 7:5.
TurniereKids & Jugend
Oberpullendorf: Hemetzberger schafft das Double bei Tennis-Europe-Heimturnier
Nach dem Doppeltriumph mit Matthias Königslehner siegt die ÖTV-Nachwuchshoffnung im Burgenland auch im Einzel.
Der Oberösterreicher baute im Titelmatch großen Druck auf, dem sein Gegner nicht standhalten konnte. Im Vorjahr hatte der 14-Jährige noch eine Wildcard benötigt, um überhaupt am Turnier teilnehmen zu können. Dieses Jahr geht er also als Sieger hervor und bestätigt damit seine tolle Entwicklung. Ihm gelang sogar das Double, hatte er doch am Samstag mit Matthias Königslehner auch schon den Doppelbewerb für sich entschieden.
Viel Lob für die Turnierleitung
Mit Lucie Slamenikova setzte sich bei den Mädchen die Nummer eins des Turniers durch. sie gewann das Endspiel gegen die fünftgereihte Slowakin Lujza Zimenova glatt mit 6:4, 6:0. Die Tschechin war die Chefin auf dem Platz, machte im zweiten Durchgang kurzen Prozess und sicherte sich damit das Double.
Eine tolle Turnierwoche mit entsprechendem Wetterglück brachte österreichische Siege im Burscheneinzel und -Doppel und auch insgesamt ein recht erfreuliches Ergebnis für den heimischen Nachwuchs. Bei den Burschen hatten insgesamt sieben Österreicher das Achtel-, drei das Viertel- und zwei das Halbfinale erreicht, bei den Mädchen standen zwei ÖTV-Girls im Achtelfinale. Von den Teilnehmern und Coaches gab es viel Lob für die ausgezeichnete Organisation des Veranstalterteams.
Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U14-Jugendturniers in Oberpullendorf.