Zum Inhalt springen

LigaKids & Jugend

20. Oktober 2021
MM 2021 Jugend: Letzter Meister wurde gekürt

Vor einem Monat wurden am „Großkampf“ im Tenniscenter Habeler & Knotzer in Neudörfl der Großteil der Mannschaftsmeister 2021 ermittelt. Offen blieb der U9-Bewerb, der am vergangenen Sonntag im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf abgeschlossen wurde. Der letzte Titel 2021 ging an Julian Schreiner und Julian Landauer vom TV-F Rust.

Nach jeweils drei Siegen in der Gruppenphase, welche im September absolviert wurde, standen sich der UTC Neusiedl/See und der TV-F Rust am vergangenen Wochenende im Endspiel des U9-Bewerbs gegenüber. Das Finale sollte zu einem wahren Krimi werden, bei dem wenige Punkte entschieden. Julian Schreiner besiegte Valentin Szüsz im Match-Tiebreak mit 11:9 und brachte Rust damit in Führung. Auch auf dem Nebenplatz im Duell zwischen Julian Landauer und Valentina Braun ging es in die Verlängerung. Landauer setzte sich mit 13:11 durch, womit Rust schon vor dem abschließenden Doppel als Sieger feststand. Die beiden Neusiedler kämpften dennoch verbissen um den „Ehrenpunkt“, mussten sich aber ein weiteres Mal im Match-Tiebreak (5:10) beugen. Endstand: 3:0 für den TV-F Rust.

Und weil Match-Tiebreaks an diesem Sonntag in Oberpullendorf in Mode waren, gab es deren auch im kleinen Finale drei. Julian Widder und Patrik Horvath setzten sich im Matterburger-Duell um Platz drei gegen ihre Vereinskollegen Oliver Milchram und Jonas Schaller mit 2:1 durch. Rang fünf holte das Team des ASKÖ TC Mattersburg 3 mit Elisa Csukovits und Elisa Langecker, die den ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt mit Tobias Kaltenbacher und Lina Schöll mit 2:1 besiegten.

Alle Mannschaftsmeister auf einen Blick:

Kids U8

UTC Neusiedl/See

Valentin Szüsz, Kilian Pernatsch

Kids U9

TV-F Rust

Julian Schreiner, Julian Landauer

Kids U10

TC Parndorf

Julian Szankowich, Jakob Kefurt, Sebastian Szankowich

Schüler U12

TC Nickelsdorf

Felix Neumann, Theodor Kojnek, Nico Mayer

Schüler U15

ASKÖ TC Hornstein

Paul Kahlig, Anton Kahlig

Schüler U18

TC Haydnbräu Sankt Margarethen

Philipp Steinprecher, Florian Rivalta, Lukas Günther, Lukas Müllner

Girls U10

TC Sport-Hotel-Kurz

Saskia Feucht, Katja Schindler

Schülerinnen U12

UTC Raika Güssing

Nora Rosenkranz-König, Hanna Kopfer

Schülerinnen U15

ASKÖ TC Energie Bgld Eisenstadt 2

Isabella Hauenschild, Sofie Grall

Schülerinnen U18

TC Sport-Hotel-Kurz

Luca Tihanyi, Laura Kirnbauer

Detailergebnisse U9:

BTV 2021, Gruppe Finale U9 - BTV (tennisburgenland.at)

Top Themen der Redaktion

TurniereKids & Jugend

14. August 2022

European Summer Cups: Österreich mit Haider-Maurer starke Vierte

Das U12-Nationalteam der Mädchen mit Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) erreichte beim Finalturnier in Ajaccio (Frankreich) den vierten Platz. Dieses Abschneiden bedeutet die beste Platzierung Österreichs seit 14 Jahren.

TurniereKids & Jugend

12. August 2022

BTV-Jugend-Circuit: Alex Gschiel auch in Pöttsching erfolgreich

Den Turniersiegen in Pörtschach und Neudörfl ließ Alexander Gschiel auch einen Erfolg beim ÖTV-Event in Pöttsching folgen. Paul Kahlig und die Brüder Theodor und Nikolaus Kojnek durften sich über Titel im Doppel freuen.