Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

6. August 2022
ITF Tour: Kim Kühbauer in Stobrec auf Premieren-Mission

Die Wulkaprodersdorferin feierte beim Epetion Cup in Stobrec mit Partnerin Helene Schnack (GER) ihren ersten internationalen U18-Titel. Auch im Einzel bedeutete der Finaleinzug eine Premiere für das BTV-Talent.

Mit drei klaren Zwei-Satz-Siegen marschierte Kim Kühbauer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) im kroatischen Stobrec souverän ins Semifinale. Im Kampf um das Endspiel war die 15-Jährige erstmals voll gefordert. Die Serbin Masa Tanaskovic holte sich den umkämpften ersten Durchgang im Tiebreak. Das BTV-Talent ließ sich aber nicht beirren, schlug im engen zweiten Satz mit 6:4 zurück und war in der Entscheidung die deutlich bessere Spielerin – 6:2.

Erst im Endspiel endete der Siegeslauf. Doppelpartnerin Helene Schnack ließ beim 2:6, 1:6 nichts anbrennen. Dennoch blickte Kühbauer zufrieden auf ihre Turnierwoche zurück. Weil auch ein Titel mit im Gepäck war. Gemeinsam mit Helene Schnack dominierte die Burgenländerin nämlich den Doppel-Bewerb. Auf ihrem Weg ins Endspiel gab die deutsch-österreichische Paarung lediglich elf Games an. Der Titelkampf entwickelte sich dann allerdings zu einer ziemlich engen Angelegenheit. Kühbauer/Schnack behielten gegen Viktorie Hazmukova (CZE)/Mirjana Jovanovic (SRB) nach einem starken Match-Tiebreak mit 6:7, 6:4, 10.5 die Oberhand.

Detailergebnisse:

https://www.itftennis.com/en/tournament/j5-stobrec/cro/2022/j-g5-cro-01a-2022/draws-and-results/

Top Themen der Redaktion

LigaKids & Jugend

U8 KIDS-Mannschaftsmeisterschaft 2022

Der Burgenländische Tennisverband führt im Spieljahr 2022 wieder einen Meisterschaftsbewerb für Mannschaften der Altersklassen KIDS U8.

TurniereSenioren

4. August 2022

Clemens Weinhandl erneut österreichischer Meister

Die ÖTV Seniorenmeisterschaften im Tenniscenter La Ville im 23. Wiener Gemeindebezirk brachten mehrere rot-goldene Medaillengewinner. Clemens Weinhandl (Herren 45) und Leopold Bammer (Herren 65) holen die Titel, Katharina Flak/Marianne Höld…