Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

8. September 2021
ITF Juniors Tour: Titelpremiere für Pinter im Doppel

Erfolgreicher Turnierauftritt für Piet Luis Pinter (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) beim ITF-Event in Ostrava. Der Schattendorfer erreichte im Einzel das Viertelfinale und holte im Doppel mit Partner Joel Schwärzler sogar seinen ersten Titel auf der ITF-Tour.

Das topgesetzte rot-weiß-rote Duo hatte allerdings jede Menge Schwerstarbeit zu erledigen, ehe es die Siegerpokale in die Höhe stemmen durfte. Schon im ersten Turnierspiel wartete gegen die Tschechen Filip Horak/Adam Soukop eine Marathon-Partie, welche mit 6:7, 7:5 und 10:8 gewonnen werden konnte. Auch im Viertelfinale sollte es zweimal in die Verlängerung gehen, ehe das 7:6, 7:5 über Patrik Oplustil/Felipe Polach (CZE) feststand. Da kam eine Verschnaufpause nach Aufgabe der Semifinalgegner gerade recht, dann im Endspiel sollte es ein weiteres Mal dramatisch werden. Denn, nachdem Pinter/Schwärzler einmal mehr in dieser Woche starke Nerven zeigten und den ersten Satz mit 7:6 gewannen, ging der zweite Durchgang klar mit 6:2 an die Tschechen Jakub Filip und Tomas Zlatohlavek. Doch in der Entscheidung waren die Österreicher wieder voll im Spiel und siegten letztendlich knapp mit 12:10.

Im Einzel lief es nicht ganz so nach Wunsch. Nach zwei klaren Siegen ging im Viertelfinale Satz eins unglücklich mit 4:6 verloren, womit sich Patrik Oplustil schon auf die Siegerstraße hievte. Denn der Tscheche ließ mit der Führung im Rücken in Durchgang zwei nichts mehr anbrennen.

Detailergebnisse:

J5 Ostrava 2021 Tennis Tournament | ITF (itftennis.com)

Top Themen der Redaktion

TurniereKids & Jugend

27. September 2021

ÖTV Jugend Circuit: Rot-Gold gab beim Masters den Ton an

Das Burgenland dominierte beim Masters des ÖTV Bidi Badu Jugend Circuit presented by kronehit auf der Anlage des UTC La Ville in Wien. Lea Haider-Maurer, Anton Kahlig (beide U12), Niklas Maislinger (U14) und Piet Luis Pinter (U18) holten vier der…

LigaKids & Jugend

22. September 2021

MM 2021 Jugend: Der Norden gab den Ton an

Einmal mehr war das Tenniscenter Habeler-Knotzer in Neudörfl Austragungsort der Finalspiele der Mannschaftsmeisterschaft der Jugend. Am sonntägigen Großkampftag wurden acht von zehn Titeln vergeben. Der Norden dominierte mit sechs Erfolgen, ein Titel…

Kids & Jugend

BTV-Jugend-Landesmeisterschaften 2021

Von Freitag, 1.10. bis Sonntag, 3.10.2021 finden in der Tennishalle BAKL Oslip die BTV-Jugend-Hallenlandesmeisterschaften 2021 statt.