Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

8. September 2021
ITF Juniors Tour: Titelpremiere für Pinter im Doppel

Erfolgreicher Turnierauftritt für Piet Luis Pinter (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) beim ITF-Event in Ostrava. Der Schattendorfer erreichte im Einzel das Viertelfinale und holte im Doppel mit Partner Joel Schwärzler sogar seinen ersten Titel auf der ITF-Tour.

Das topgesetzte rot-weiß-rote Duo hatte allerdings jede Menge Schwerstarbeit zu erledigen, ehe es die Siegerpokale in die Höhe stemmen durfte. Schon im ersten Turnierspiel wartete gegen die Tschechen Filip Horak/Adam Soukop eine Marathon-Partie, welche mit 6:7, 7:5 und 10:8 gewonnen werden konnte. Auch im Viertelfinale sollte es zweimal in die Verlängerung gehen, ehe das 7:6, 7:5 über Patrik Oplustil/Felipe Polach (CZE) feststand. Da kam eine Verschnaufpause nach Aufgabe der Semifinalgegner gerade recht, dann im Endspiel sollte es ein weiteres Mal dramatisch werden. Denn, nachdem Pinter/Schwärzler einmal mehr in dieser Woche starke Nerven zeigten und den ersten Satz mit 7:6 gewannen, ging der zweite Durchgang klar mit 6:2 an die Tschechen Jakub Filip und Tomas Zlatohlavek. Doch in der Entscheidung waren die Österreicher wieder voll im Spiel und siegten letztendlich knapp mit 12:10.

Im Einzel lief es nicht ganz so nach Wunsch. Nach zwei klaren Siegen ging im Viertelfinale Satz eins unglücklich mit 4:6 verloren, womit sich Patrik Oplustil schon auf die Siegerstraße hievte. Denn der Tscheche ließ mit der Führung im Rücken in Durchgang zwei nichts mehr anbrennen.

Detailergebnisse:

J5 Ostrava 2021 Tennis Tournament | ITF (itftennis.com)

Top Themen der Redaktion

TurniereSenioren

31. März 2023

Clemens Weinhandl bei der Senioren-WM im Pech

Der Oberwarter Clemens Weinhandl vertrat Österreich bei den Weltmeisterschaften in Manavgat (Türkei). Im Team belegte der Südburgenländer mit Österreich den zehnten Platz, im Einzel führte ein Verletzung in Runde drei zum Ende des Medaillentraums.