Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

14. August 2022
European Summer Cups: Österreich mit Haider-Maurer starke Vierte

Das U12-Nationalteam der Mädchen mit Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) erreichte beim Finalturnier in Ajaccio (Frankreich) den vierten Platz. Dieses Abschneiden bedeutet die beste Platzierung Österreichs seit 14 Jahren.

Schon die Qualifikation für das Final-Event war für die rot-weiß-roten Girls ein toller Erfolg, doch Lea Haider-Maurer, Anna Pircher und Kara Fronek setzten in Frankreich noch einen drauf. Das Team von Coach Robert Maieritsch fertigte zum Auftakt sowohl die Britinnen als auch die Italienerinnen mit 3:0 ab. Haider-Maurer steuerte zwei Einzelsiege sowie einen Doppel-Erfolg mit Kara Fronek bei. Im letzten Gruppenspiel um den Einzug ins Finale hatten die Österreicherinnen Pech. Die Nummer eins, Anna Pircher, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Für Haider-Maurer und Fronek setzte es gegen die Slowakei jeweils Einzel-Niederlage, womit der Doppelerfolg leider wertlos blieb – 1:2.

Am letzten Turniertag traf man somit im kleinen Finale auf Deutschland. Wieder mit Anna Pircher an Bord, stand es nach den Singles 1:1. Pircher und Fronek mussten sich in einem umkämpften Doppel geschlagen geben, womit die rot-weiß-rote Equipe knapp neben dem Podest landete.

Für Lea Haider-Maurer war die Turnierwoche in Frankreich schlicht „ein Traum“. Auch die Bilanz von vier Siegen (2 Einzel, 2 Doppel) und zwei Niederlagen (Einzel) auf höchstem europäischen Niveau kann sich gut zeigen lassen. Auch Trainer Robert Maieritsch gratulierte seinem Schützling zu den Leistungen der vergangenen Wochen und Monate: „Lea hat eine wahnsinnig starke Saison gespielt.“

Für die Trausdorferin ging es nach dem Summer Cup in den wohlverdienten Urlaub. In den kommenden Wochen stehen noch die Österreichischen Jugendmeisterschaften in Innsbruck, die Landes-Titelkämpfe sowie das Masters des BIDI BADU-Circuits auf dem Programm, ehe es für das BTV-Talent wieder die Schule in den Vordergrund rückt.

Detailergebnisse:

Tennis Europe - Finals G12 2022 European Summer Cups by Dunlop - Draws

Top Themen der Redaktion

BundesligaSenioren

21. September 2022

Senioren Bundesliga: Neudörfl zurück auf dem Thron

Der UTC Neudörfl/WienInvest Group war in der abgelaufenen Saison der +35-Bundesliga das Maß der Dinge. Die Burgenländer fertigten beim Finalturnier in Sankt Johann erst Klosterneuburg im Halbfinale und später den Heimverein im Finale ab.

Allgemeine KlasseLiga

14. September 2022

ASKÖ TC EB Eisenstadt schafft den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Am Sonntag, den 11. September traf der ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt auf eigener Anlage auf den ÖTB TV Urfahr. Beide Teams hatten ihre Partien gegen den dritten Konkurrenten in der Relegation, den UTC Gedersdorf, klar mit 7:2 besiegt.…