Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

5. August 2021
European Summer Cups: Güssinger als U18-Nationalteam unterwegs

Trainer Herbert Rosenkranz und seine beiden Schützlinge Matthias Ujvary und Syl Gaxherri vom UTC Güssing vertraten Österreich beim European Summer Cup in La Rochelle (Frankreich). Nach einer Startniederlage und zwei Siegen landete Österreich auf Rang fünf.

Drei Absagen (Anm.: Aleksandar Tomas, Jan Kobierski und Tobias Wirlend) ermöglichten ein absolutes Novum aus rot-goldener Sicht. Das gesamte U18-Nationalteam, welches Österreich zum Qualifikationsturnier der Gruppe B nach Frankreich entsandte, bestand aus dem UTC Güssing. Trainer Herbert Rosenkranz nahm die Herausforderung mit seinen langjährigen Schützlingen Matthias Ujvary und Syl Gaxherri in Angriff.

Im ersten Spiel des Bewerbs ging es gegen Polen. Während für Syl Gaxherri nichts zu holen war, lieferte sich Matthias Ujvary mit Olaf Pieczkowski einen harten Kampf. Die BTV-Hoffnung führte in Durchgang eins schon mit Break, musste diesen aber noch mit 5:7 abgeben und in der Folge auch den zweiten Satz mit 3:6. Auch im Doppel erwiesen sich die Polen als zu stark, daher ging der erste Auftritt mit 0:3 verloren.

Es sollte die letzte Niederlage bleiben. Gegen Ungarn und Malta setzten die sich die Güssinger jeweils nach einem 1:1 (Anm. beide Spieler holten je einen Einzelsieg), zweimal im Doppel durch. „Leider war nach der Auftaktniederlage gegen die Polen nur mehr der fünfte Platz möglich. Den haben wir dann aber mit zwei Siegen geholt. Wir können zufrieden sein“, resümierte Trainer Herbert Rosenkranz.

Detailergebnisse:

Tennis Europe - European Summer Cups Boys 18&U Qual Grp B - Draws

Top Themen der Redaktion

TurniereKids & Jugend

14. August 2022

European Summer Cups: Österreich mit Haider-Maurer starke Vierte

Das U12-Nationalteam der Mädchen mit Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) erreichte beim Finalturnier in Ajaccio (Frankreich) den vierten Platz. Dieses Abschneiden bedeutet die beste Platzierung Österreichs seit 14 Jahren.

TurniereKids & Jugend

12. August 2022

BTV-Jugend-Circuit: Alex Gschiel auch in Pöttsching erfolgreich

Den Turniersiegen in Pörtschach und Neudörfl ließ Alexander Gschiel auch einen Erfolg beim ÖTV-Event in Pöttsching folgen. Paul Kahlig und die Brüder Theodor und Nikolaus Kojnek durften sich über Titel im Doppel freuen.