Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

27. Mai 2021
ETA-Tour: Wind verblies Leonie Rabl im Marburg-Endspiel

Leonie Rabl (TC Rohrbach) erreichte beim GRAWE Open in Marburg das Endspiel bei den U14-Mädchen. Anton Kahlig stand beim ÖTV-Turnier in Pörtschach im Semifinale des U12-Bewerbs der Burschen.

Auf dem Weg ins Endspiel des GRAWE Open der U14-Mädchen in Marburg wurde es für Leonie Rabl lediglich im Achtelfinale gegen die Tschechin Kaoline Valentova im zweiten Satz einmal kurz eng. Die Rohrbacherin setzte sich mit 7:5 durch, ließ zwei souveräne Auftritte folgen und stand somit im Endspiel dieses Kategorie 2-Turniers. Dort wartete mit Alena Kovackova abermals eine Tschechin. Gegen die topgesetzte Spielerin fand Rabl nur schwer ins Spiel, auch weil die Tschechin mit dem starken Wind besser zu Recht kam. „Mein Spiel zu passiv, Alena konnte mit dem starken Wind besser umgehen als ich“, analysierte Leonie nach dem Spiel. „Auch mein Return funktionierte heute leider nicht wie gewünscht.“ Auch im Doppel mit der Italienerin Francesca De Matteo lief es bis ins Semifinale, ehe man sich gegen die Sloweninnen Beti Butina Jazbec/Nala Kovacic im Match-Tiebreak hauchdünn mit 9:11 geschlagen geben musste. Mit diesem Erfolgslauf erspielte sich das BTV-Talent 65 Punkte für die Rangliste der U14-Mädchen, was einen Sprung von gleich 21 Plätzen auf Rang 66 bedeutet.

Detailergebnisse Marburg:

Tennis Europe - Grawe Open - Draws

Auf nationaler Ebene höchst erfolgreich präsentiert sich weiterhin Anton Kahlig. Der Schützling des ASKÖ TC Hornstein marschierte trotz mehrerer Wechsel zwischen Freiluft und Halle durch den U12-Raster des Jugend-Circuit in Pörtschach souverän bis ins Semifinale. Zum Auftakt verspielte die BTV-Hoffnung gegen Benjamin Jerabek (NÖTV) eine komfortable 5:2-Führung, bei 5:5 wurde in die Halle gewechselt, wo sich Kahlig den Satz mit 7:5 holte und im Anschluss souverän agierte. Nach zwei klaren Siegen ging es im Halbfinale gegen Gabriel Niedermayr (OÖTV). Der spätere Turniersieger hatte auf alle Versuche des Burgenländers eine Antwort parat und setzte sich daher deutlich durch.

Detailergebnisse Pörtschach:

Turnier BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit 2021 presented by Kronehit Radio - 2.Turnier (U12) von Sport Productions GmbH und TC NEUDAU - BTV (tennisburgenland.at)

Top Themen der Redaktion

Allgemeine KlasseLiga

17. Juni 2021

Landesliga A 2021 powered by BVZ: Finalisten stehen fest

Der UTC Neudörfl/WienInvest Group und der ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt bei den Herren sowie der TC Habeler-Knotzer Neudörfl und der UTC Neudörfl WienInvest Group bei den Damen bestreiten am Samstag die Endspiele um die burgenländischen…

Allgemeine KlasseLiga

10. Juni 2021

Landesliga A 2021 powered by BVZ: Neuer Partner und spannendes Format

Die Vorrunden der Landesligen A bei Damen und Herren sind beendet, nun geht es in die heißeste Saisonphase. Immer mit dabei der neue Medienpartner. Die BVZ (Anm.: Burgenländische Volkszeitung) begleitet das Tennisgeschehen im Burgenland seit Beginn…