Zum Inhalt springen

Verbands-InfoKids & Jugend

20. November 2019
Drei BTV-Girls in Nationalteams dabei

Kim Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf) und Leonie Rabl (TC Rohrbach) nahmen am U12-Nationaltraining in der Südstadt teil. Anna Posch (UTC Eisenstadt) absolvierte den Vergleichskampf der U10-Auswahl gegen Bayern.

Nationaltrainer Robert Maieritsch erarbeitete mit seinen Talenten am vergangenen Wochenende den Schwerpunkt Topspin-Volley, Volley und vor allem den Übergang dorthin. „Das ist ein Schlag, den die Spielerinnen in Zukunft vermehrt verwenden müssen, wenn die Gegner beginnen etwas höher zu spielen, um offensiv zu bleiben“, klärt der Coach auf. Kühbauer und Rabl stellte Maieritsch wie auch dem Rest des Teams ein gutes Zeugnis aus: „Es war ein super Lehrgang, die Mädels und Burschen haben sich voll reingehaut.“

Eine Einberufung gab es auch für die Eisenstädterin Anna Posch in Österreichs U10-Nationalteam, welches auf der Anlage des DTB-Stützpunkts in Oberhaching gegen eine Bayern-Auswahl antrat und mit 17:33 (Burschen 15:15, Mädchen 2:18) unterlag. Der Burgenländerin stellte Coach Robert Maieritsch ein zufriedenstellendes Zeugnis aus: „Anna hat brav gekämpft. Es gibt aber noch Bereiche, an denen sie hart arbeiten muss, um auf diesem Niveau zu bestehen.“ Immerhin konnte die Eisenstädterin im Doppel einen Punkt für Rot-Weiß-Rot ergattern.

Top Themen der Redaktion

TurniereKids & Jugend

28. September 2020

ETA Junior Tour: Kühbauer und Ujvary kamen in Maribor weit

Kim Kühbauer erreichte in Slowenien das Semifinale des U14-Bewerbs der Mädchen bei den Grawe Open. Matthias Ujvary musste sich erst im U16-Endspiel des Bergantov Memorial am selben Ort geschlagen geben.

Allgemeine KlasseTurniereKids & Jugend

24. September 2020

Internationale Erfolge für David Pichler und Leonie Rabl

Eine sehr erfolgreiche Turnierwoche haben David Pichler auf der ITF-Tour mit dem Einzug ins Einzel-Finale sowie dem Sieg im Doppel in Monastir und Leonie Rabl, die beim ETA-Turnier in Marburg U14-Dritte wurde, hinter sich.

BundesligaSenioren

23. September 2020

Herren Bundesliga 35: Neudörfler Serie hält an

Beim Final Four in Sankt Johann kämpften die Herren 35 des UTC Neudörfl um ihren insgesamt sechsten Titel in der Bundesliga, den vierten in Folge. Vorweg: Der Kampf wurde erfolgreich gestaltet. Nach Siegen über den Colony Competition Club...