Turniere Senioren

31. August - 3. September 2017
BTV-Senioren-Landesmeisterschaften: Klein aber fein

Nur vier Landesmeister brachten die Titelkämpfe der Senioren im Tenniscenter Habeler-Knotzer in Neudörfl. Aufgrund weniger Nennungen konnten nämlich nur vier Alterskategorien ausgetragen werden.

„Natürlich ist das ein wenig schade“, meinte BTV-Jugendreferent Peter Teuschl, der selbst als Aktiver dabei war. Die 35+-Mannschaftsmeisterschaft sieht er nicht als einzigen Grund für die wenigen Teilnehmer. „Die Landesmeisterschaft war ursprünglich an einem Wochenende im Mai angesetzt, an dem keine Meisterschaft war. Damals gab es noch weniger Nennungen.“ Schlussendlich traten 22 Teilnehmer in vier Altersklassen an. „Es war eine kleine aber feine, gut gelungene Veranstaltung“, war Teuschl zufrieden.

 

Das Finale bei den Herren 45 bestritten der Thomas Kogler und Jürgen Rathmanner. Kogler hatte in der Vorrunde eine Partie mehr zu bestreiten, was man dem Heiligenkreuzer im Endspiel aber nicht anmerkte. Er setzte sich nach umkämpften zweiten Satz mit 6:2 und 7:5 durch.

 

Auch bei den Herren 50 ging der Titel in das Südburgenland. Willibald Kienegger ließ seinem Kontrahenten Manfred Vasik beim 6:0 und 6:3 nicht den Funken einer Chance.

 

Der Favorit gab sich im Bewerb der Herren 55 keine Blöße. Hannes Gamse hatte in seinen drei Duellen lediglich mit dem Lokalmatador des TC Habeler-Knotzer Neudörfl, Dieter Jedlicka, einen Satz lang hart zu kämpfen. Ansonsten agierte Gamse zu überlegen.

 

Die meisten Teilnehmer gingen bei den Herren 60 an den Start. Im Endspiel forderte Josef Bruck, der sich im Semifinale gegen den Oberpullendorfer Leopold Bammer erst im Tiebreak des dritten Satzes das Finalticket sicherte, den topgesetzten Franz Kastner. Der Niederösterreicher, der für den TC Parndorf in der Meisterschaft aktiv ist, setzte sich mit 6:4 und 6:0 durch.

 

Alle Senioren-Landesmeister 2017 auf einem Blick:

Herren 45 Einzel:

Thomas Kogler

TC Heiligenkreuz

Herren 50 Einzel:

Willibald Kienegger

TC Neustift

Herren 55 Einzel:

Hannes Gamse

TC Neufeld

Herren 60 Einzel:

Franz Kastner

TC Parndorf

 

Detailergebnisse:

https://www.tennisburgenland.at/turniere/kalender/detail/t/108282.html

Top Themen der Redaktion

Turniere Kids & Jugend

1. - 4. November 2017

Drei BTV-Talente siegten in Neudörfl

Der Andrang war mit rund 140 Nennungen enorm und aus BTV Sicht einer der erfolgreichsten ÖTV Ranglistenturniere der letzten Jahre. Gleich in 3 Altersklassen konnten sich die jungen Burgenländischen Talente in einem starken Teilnehmerfeld behaupten.