Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

15. September 2021
BTV-Nachwuchs: Erfolge in Slovenska Lupca und Linz

Beim Tennis Europe-Turnier in Slovenska Lupca (Slowakei) holten Alexander Gschiel und Constantin Neubauer den dritten Platz im U14-Doppel sowie im Einzel Rang fünf. Anton Kahlig erreichte beim ÖTV-Turnier in Linz das U12-Endspiel und gewann mit Finalgegner Gabriel Niedermayr das Doppel.

Beide Burgenländer erreichte beim Pepas Cup in der Slowakei das Viertelfinale im U14-Einzel. Constantin Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn) musste sich nach zwei Zwei-Satz-Siegen dem an Nummer fünf gesetzten Tschechen Jan Sykora mit 7:5, 1:6, 3:6 geschlagen geben. Alexander Gschiel (UTC Mattersburg) überstand im Achtelfinale ein Drei-Satz-Match. In der Runde der letzten Acht verlor er gegen den Tschechen Filip Drab (Nummer 8) mit 2:6, 4:6. Im Doppel stürmten die beiden Burgenländer ins Semifinale, verloren dort im Champions Tie-Break hauchdünn (7:10) gegen Mathias Skrlik/Leon Sloboda (CZE).

Detailergebnisse:

Tennis Europe - TEJT 3U14" Pepas Cup U14 2021" - Draws

In Oberösterreichs Landeshauptstadt Linz spiele sich Anton Kahlig (ASKÖ TC Hornstein) ein weiteres Mal in dieser Saison bis ins Finale eines U12-Bewerbs der Burschen. Nach drei glatten Siegen musste das BTV-Talent im Semifinale gegen Simon Holzfeind den ersten Satzverlust hinnehmen, nach dem 3:6 agierte Kahlig mit 6:2 und 6:0 allerdings wieder souverän. Im Endspiel kam es einmal mehr zu einem Duell mit dem Oberösterreicher Gabriel Niedermayr. Und einmal mehr sollte der OÖTV-Spieler die Oberhand behalten. Gemeinsam mit seinem Finalgegner bestritt Toni den Doppel-Bewerb, den die beiden besten Einzelspieler der Turnierveranstaltung zwar knapp (10:6 im Match-Tiebreak) aber doch für sich entscheiden konnten.

In etwas mehr als einer Wochen geht es für Anton Kahlig zum Masters des ÖTV-Jugend Circuit, an dem die jeweils besten acht Spieler der Jahrgänge U12, U14 und U18 teilnehmen, ins Tenniscenter La Ville in Wien. Dafür qualifizierte sich der Nordburgenländer mit einer beeindruckenden Bilanz. Bei seinen fünf Antritten im Rahmen des Circuits platzierte sich Kahlig nie schlechter als Dritter.

Detailergebnisse:

Turnier BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit 2021 presented by kronehit - 6.Turnier (U12) - BTV (tennisburgenland.at)

Top Themen der Redaktion

LigaKids & Jugend

U8 KIDS-Mannschaftsmeisterschaft 2022

Der Burgenländische Tennisverband führt im Spieljahr 2022 wieder einen Meisterschaftsbewerb für Mannschaften der Altersklassen KIDS U8.

TurniereKids & Jugend

6. August 2022

ITF Tour: Kim Kühbauer in Stobrec auf Premieren-Mission

Die Wulkaprodersdorferin feierte beim Epetion Cup in Stobrec mit Partnerin Helene Schnack (GER) ihren ersten internationalen U18-Titel. Auch im Einzel bedeutete der Finaleinzug eine Premiere für das BTV-Talent.