Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

BTV - KIDS Talentesichtungstag am 15.4.2018

Das BTV-KIDS-Bezirkskaderprogramm richtet sich an alle KIDS der Jahrgänge 2010 & jünger.

Ort: ASKÖ Tennishalle Eisenstadt, Industriestraße 37-39, 7000 Eisenstadt

Zeit: Sonntag, 15.04.2018; 13:00-14:30 Uhr

Jahrgang:  2010, 2011 und 2012

 

Überprüft werden dabei

·         Motorische Grundlagen
·         Tennistechnik
·         Spielerfahrung


Aufnahmekriterien
Über die Aufnahme in den BTV–KIDS-Bezirkskader entscheidet der BTV-Kidsreferent in Absprache mit dem BTV-Verbandstrainer und den Bezirkstrainern.
Für die Einberufung in den Bezirkskader ist eine positive Rückmeldung vom Sichtungstraining durch den BTV-Kidsreferenten oder dem BTV-Trainer notwendig.
Darüber hinaus stehen sowohl die funktionsorientierte Anwendung, als auch die, dem Technikleitbild der österreichischen Lehrmethode entsprechende Ausführung der Grundschläge (Vorhand, Rückhand, Volley und Aufschlag), im Vordergrund der Betrachtung.
Als Beurteilungskriterien gelten einerseits die Schlagsicherheit und Platzierungsgenauigkeit sowie die technische – laut österreichischer Lehrmethodik vorgegebene – Schlagausführung bezüglich der Griffhaltung und der Technikspielräume (Knotenpunkte). Weiters werden die Ergebnisse bei den körperlichen Testungen, welche durch den BTV abgenommen wird, berücksichtigt. In der Folge wird auch die individuelle Leistungsentwicklung der Spieler beobachtet. Die KIDS absolvieren zusätzlich zum BTV-Bezirkskadertraining mindestens einmal pro Woche im Verein/Privattrainer/Tennisschulen weitere Einheiten. Das BTV-Bezirkstraining ersetzt nicht das Training und das Spielen im Verein selbst!
Eine Kooperationsbereitschaft der Eltern und Trainer gegenüber dem BTV ist Voraussetzung.

Die besten Landes-KIDS der einzelnen Jahrgänge werden dann in den KIDS-Bezirkskader aufgenommen und dürfen wöchentlich an einem vom BTV geförderten (Zusatz-) Training teilnehmen.

Rahmenbedingungen für den BTV-KIDS-Kader:

https://www.tennisburgenland.at/fileadmin/btv/public/Kader/1_Rahmenbedingungen_fuer_den_BTV-KIDS-Jugend-Kader_von_0_bis_12_Stand_2018_01.pdf

Anmeldung zum Sichtungstraining per mail an kids@tennisburgenland.at

Folgende Daten sind bei der Anmeldung anzugeben:

·         Name
·         Geburtsdatum
·         Adresse
·         Verein
·         Trainer
·         Telefonnummer und Emailadresse (des Erziehungsberechtigten)

 

Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 12.04.2018, um 20 Uhr

Mindesteilnehmerzahl pro Sichtungstermin: 8 KIDS der Jahrgänge 2010 und jünger!

Entsprechende Tennisvorkenntnisse (RED COURT Niveau) sind also unbedingt erforderlich!

Ausschreibung (PDF):

Top Themen der Redaktion

Allgemeine KlasseTurniere

23. Juli 2019

ITF-Tour: David Pichler scheitert im Kramsach-Semifinale

Der 20. Doppeltitel auf der ITF-Tour sollte Burgenlands Nummer eins und Partner Sebastian Prechtel zwar nicht gelingen, dafür ging es im Einzel bis ins Halbfinale. Dort war Lokalmatador Sandro allerdings nicht zu bezwingen.

TurniereKids & Jugend

20. Juli 2019

Tennis Europe Junior Tour: Pinter verpasst ersten Einzel-Titel knapp

Piet Luis Pinter unterlag im Endspiel des ETA-Turniers in Kufstein dem Deutschen Bon Lou Karstens knapp mit 6:7 und 4:6 und schrammte damit haarscharf am ersten internationalen Titel vorbei. Die nächste Chance gibt es in im August in Bludenz.

TurniereKids & Jugend

19. Juli 2019

Matthias Ujvary mit Selbstvertrauen nach Baku

Große Ehre für den Güssinger Matthias Ujvary. Der Südburgenländer ist einer von 54 jungen Athleten, die Österreich beim 15. European Youth Olympic Festival in Baku (Aserbaidschan) vertreten. Zuletzt war Ujvary auf ETA-Ebene sehr erfolgreich.