Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

7. Juli 2021
BTV-Kaderkids: Rot-goldene Talente zeigten auf

Matthias Ujvary vom UTC Raika Güssing holte sich in Telavi (Georgien) seinen ersten Einzel-Titel auf der ITF-Tour und gewann mit seinem Klubkollegen Syl Gaxherri auch das Doppel. Kim Kühbauer (TC Habeler-Knotzer Neudörfl) und Leonie Rabl (TC Rohrbach) waren höchst erfolgreich mit Österreichs U14-Nationalteam der Mädchen im Einsatz und Lea Haider-Maurer drang bis ins Endspiel des ÖTV Jugend Circuit in Hallein vor.

Seinen bislang größten Karriere-Erfolg konnte Matthias Ujvary beim Telavi Cup in Georgien verbuchen. Zwei Tage vor seinem 17. Geburtstag gewann der Güssinger gegen seinen ÖTV-Kollegen Joel Schwärzler das Endspiel nach Satzrückstand mit 3:6, 6:2, 6:4, nachdem er zuvor ohne Satzverlust das Finale erreichte. „Und dass, obwohl Utschi aufgrund einer immer wiederkehrenden Bauchmuskelzerrung sogar Schmerzmittel nehmen musste“, freute sich Trainer Herbert Rosenkranz mit seinem Schützling, der sich mit seinem Klubkollegen Syl Gaxherri auch den Doppel-Titel sicherte.

Detailergebnisse:

J5 Telavi 2021 Tennis Tournament | ITF (itftennis.com)

Ebenfalls im internationalen Einsatz waren Leonie Rabl und Kim Kühbauer mit dem U14-Nationalteam der Mädchen in der Gruppe A des European Summer Cups im tschechischen Rakovnik. Gemeinsam mit Sarah Messenlechner feierten die beiden Burgenländerinnen drei Siege über Luxemburg (3:0), Finnland (3:0) und Frankreich (2:1), bei einer Niederlage gegen die Tschechische Republik. Beide rot-goldenen Talente kamen regelmäßig zum Einsatz und konnten dabei eine positive Gesamtbilanz aufweisen. Kühbauer darf auf eine 4:1-Siegbilanz zurückblicken, Rabls Bilanz – 4:3.

Detailergebnisse:

Tennis Europe - Zone A G14 2021 European Summer Cups - General

Beim ÖTV-Kategorie 1-Turnier in Hallein drang Lea Haider-Maurer als zweitjüngste des U12-Bewerbs bis ins Finale vor. Im Semifinale bezwang sie dabei ihre BTV-Kollegin Anna Posch deutlich, ehe das Finale gegen die Vorarlbergerin Lara Linder mit 1:6 2:6 noch klar verloren ging. Die Turnierwoche wird der Trausdorferin aber dennoch lange positiv in Erinnerung bleiben. Als Anerkennung der zuletzt starken Leistungen wurde Haider-Maurer vom ÖTV in das U12-Nationalteam für den Ländervergleich mit Italien berufen.

Detailergebnisse:

Turnier BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit 2021 presented by kronehit - 3.Turnier (U12) - BTV (tennisburgenland.at)

Top Themen der Redaktion

LigaKids & Jugend

22. September 2021

MM 2021 Jugend: Der Norden gab den Ton an

Einmal mehr war das Tenniscenter Habeler-Knotzer in Neudörfl Austragungsort der Finalspiele der Mannschaftsmeisterschaft der Jugend. Am sonntägigen Großkampftag wurden acht von zehn Titeln vergeben. Der Norden dominierte mit sechs Erfolgen, ein Titel…

Kids & Jugend

BTV-Jugend-Landesmeisterschaften 2021

Von Freitag, 1.10. bis Sonntag, 3.10.2021 finden in der Tennishalle BAKL Oslip die BTV-Jugend-Hallenlandesmeisterschaften 2021 statt.

Verbands-Info

Wintercup 2021/2022

Wir freuen uns, dass 3 Wintercups im Burgenland stattfinden.