Zum Inhalt springen

Verbands-Info

23 TEILNEHMER BEIM BTV-ÜBUNGSLEITERKURS 2008

Im Feber fand an zwei Wochenenden der 1. BTV-Übungsleiterkurs des Jahres im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf statt. Der 2. Kurs folgt im Oktober.

23 Teilnehmer beim BTV-Übungsleiterkurs 2008

Die Ausbildung zum Übungsleiter bildet den Einstieg in das Tennis-Lehrwesen und befähigt zum Unterricht von Tenniseinsteigern im Kindes- und Jugendbereich. Sie wird von den Landesverbänden organisiert und durchgeführt.

Im Februar bot das Sporthotel Kurz in Oberpullendorf den geeigneten Rahmen für den diesjährigen Übungsleiterkurs des Burgenländischen Tennisverbandes. Insgesamt 23 Teilnehmer aus Tennisvereinen des ganzen Burgenlandes nahmen am Kurs teil. Lehrreferent Bernd Solga und Jugendreferent Harry Kicker wiesen die jungen Tennis-Lehrkörper in die neue Methodik des Tennisunterrichtes ein.

Dabei stand vor allem das theoretische und praktische Wissen rund um das Kindertennis im Vordergrund. Die Teilnehmer erhielten ein großes Spektrum an koordinativen Übungen und Spielen für Kinder sowie das Wissen, um jugendlichen Anfängern unsere schöne Sportart mit Hilfe der neuen Methoden (Speedtennis, Softbälle, etc.) näher zu bringen. Abschließend fand am 29. Feber die Abschlussprüfung statt.

Ein großes Dankeschön ergeht an Günter Kurz und seinem Team, die uns zum wiederholten Male im Sporthotel Kurz optimale Bedingungen für den Kurs geschaffen haben und wie immer um das Wohl aller Teilnehmer extrem bemüht waren.

Lehrreferent Bernd Solga: "In diesem Jahr hatten wir ein besonders hohes Niveau in unserem Kurs. Alle Teilnehmer waren zudem mit vollstem Einsatz und großer Motivation dabei. Ich hoffe, die neuen Übungsleiter werden ihr erworbenes Wissen im Schultennisprojekt 2008 und in ihren Vereinen umsetzen".

Der nächste Kurs findet im Oktober statt. Anmeldungen bitte bei Herrn Solga unter bernd.solga@erstebank.at und unter 0664/81 81 591.

(Bericht von BTV-Jugendreferent Kicker Harald)

 

 

 

Top Themen der Redaktion

TurniereKids & Jugend

27. Juli 2021

BTV Jugend Circuit: Fünf rot goldene SiegerInnen in Pöttsching

Herrliches Tenniswetter, sechs bestens hergerichtete Sandplätze und mit dem UTC Pöttsching ein toller Veranstalter. Daher war alles angerichtet für ein Heim-Festival der burgenländischen Nachwuchstalente. Diese zeigten sich dann auch in starker Form…

Allgemeine KlasseTurniereSenioren

20. Juli 2021

BTV-Landesmeisterschaften: Weinhandl siegt in Neusiedl

Zum zweiten Mal in Folge gastierten die rot-goldenen Titelkämpfe beim UTC Neusiedl am See. Und wie im Vorjahr präsentierten sich Obmann Torsten Aumüller und sein Team als tolle Veranstalter. Den Sieg in der Allgemeinen Klasse holte sich Clemens…

TurniereKids & Jugend

7. Juli 2021

BTV-Kaderkids: Rot-goldene Talente zeigten auf

Matthias Ujvary vom UTC Raika Güssing holte sich in Telavi (Georgien) seinen ersten Einzel-Titel auf der ITF-Tour und gewann mit seinem Klubkollegen Syl Gaxherri auch das Doppel. Kim Kühbauer (TC Habeler-Knotzer Neudörfl) und Leonie Rabl (TC…