Zum Inhalt springen

Verbands-Info

12. September 2022

Heinz Mock mit Ehrenamtspreis „move“ ausgezeichnet

Am Tag des Sports in Eisenstadt überreichten ASKÖ-Präsident Alfred Kollar und Sport Austria-Präsident Hans Niessl den Ehrenamtspreis „move“ an ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt-Obmann Heinz Mock. Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner und…

Verbands-Info

6. September 2022

Neues Flutlicht beim ASKÖ TC Mattersburg

In der vergangenen Woche konnte das neue Flutlicht des ASKÖ TC Mattersburg offiziell eingeschaltet werden. Nach vielen Wochen harter Arbeit war es endlich geschafft und die neu renovierte Flutlichtanlage konnte den Vereinsmitgliedern präsentiert…

Verbands-Info

6. September 2022

Tennisakademie Burgenland ist eröffnet

Im März diesen Jahres präsentierten Landesrat Heinrich Dorner, Wolfgang Thiem, Leiter der Tennisakademie Burgenland, BTV-Präsident Günter Kurz und Sport Burgenland GmbH Geschäftsführer Anton Beretzki der Öffentlichkeit das Konzept der Tennisakademie…

Verbands-Info

BTV-Kidstennis-Offensive 2022

Aufgrund der Covid-19 Einschränkungen musste die BTV-Kidstennis Offensive in den letzten Jahren leider ausgesetzt werden. Es freut uns ganz besonders, diese heuer in einer überarbeiteten Form wieder anbieten zu können.

Verbands-Info

15. März 2022

Startschuss zur Tennisakademie Burgenland erfolgt

Am Dienstag, dem 15. März 2022, wurde ein Meilenstein in der burgenländischen Tennisgeschichte gesetzt. Landesrat Heinrich Dorner, BTV-Präsident Günter Kurz, Sport Burgenland-Geschäftsführer Toni Beretzki und Wolfgang Thiem gaben im Sport-Hotel-Kurz…

Verbands-Info

28. Februar 2022

BTV-Familie traf sich bei der Kino-Premiere von King Richard

Unter allen Meisterschaftsspielern und Spielerinnen des BTV wurden 30 x 2 Eintrittskarten für die Premiere des Films King Richard, der die Geschichte von Richard Williams, dem Vater der weltberühmten Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams,…

AusbildungVerbands-Info

Übungsleiterkurs - Frühjahr 2022

Das BTV-Lehrreferat veranstaltet im Frühjahr 2022 einen Übungsleiterkurs!

Anmeldungen werden bis spätestens 25.02.2022 im BTV-Sekretariat gerne entgegen genommen.

AusbildungVerbands-Info

SCHIEDSRICHTERKURS

Der Burgenländische Tennisverband (BTV) veranstaltet einen SCHIEDSRICHTERKURS zur Ausbildung von Landesverbandsschiedsrichtern

Verbands-Info

Sportbonus wurde verlängert

Vereine müssen sich online anmelden und den COVID-Förderung für neue Mitglieder nutzen.

Verbands-Info

6. Dezember 2021

GV 2021: Jugendkonzept fand keine Mehrheit

Aufgrund des neuerlichen Lockdowns musste die Generalversammlung, wie schon im Jahr 2020, online abgehalten werden. Über 120 Personen von insgesamt 84 Vereinen nahmen daran teil.

Verbands-Info

BTV-Generalversammlung 2021

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der Vorstand des BTV entschlossen, die Generalversammlung 2021, am 3. Dezember 2021, ONLINE per Microsoft Teams zu veranstalten. Die Gesundheit und das Wohl aller liegt uns am Herzen und daher mussten…

AusbildungVerbands-Info

12.11.2021 um 14:00 (Dauer ca. 1h30)

Schiedsrichter Rookie Workshop

Das ÖTV-Schiedsrichter-Referat veranstaltet am 12. November 2021 im Rahmen des WTA-Turniers in Linz einen Schiedsrichter Rookie Workshop.

Verbands-Info

Wintercup 2021/2022

Wir freuen uns, dass 3 Wintercups im Burgenland stattfinden.

AusbildungVerbands-Info

Übungsleiterkurs - Herbst 2021

Das BTV-Lehrreferat veranstaltet im Herbst 2021 einen Übungsleiterkurs!

Anmeldungen werden bis spätestens 08.10.2021 im BTV-Sekretariat gerne entgegen genommen.

COVID-19Verbands-Info

Die Regeln für den Sport ab 19. Mai

Die meisten Sportarten dürfen in ihrer ursprünglichen Art ohne große Einschränkungen ausgeübt werden. Voraussetzung für das Betreten nicht öffentlicher Sportanlagen ist allerdings der "Nachweis einer geringen epidemologischen Gefahr".

Verbands-InfoKooperationen

Alle Infos zum Generali Race to Kitzbühel

Frohe Kunde für die Hobbyspieler in Österreich: Mit 21. Mai 2021 beginnt das beliebte Generali Race to Kitzbühel. Zu gewinnen gibt es tolle Preise.

Verbands-Info

Großartige Nachrichten für die TennisspielerInnen!

Ab 19. Mai wird der Tennissport weitgehend zur Normalität zurückkehren. Reguläres Doppel ist dann ebenso erlaubt wie die Durchführung von Turnieren und Meisterschaften. Auch die Hallen werden aufgesperrt.

Verbands-Info

21. April 2021

ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer zu Gast in Oberpullendorf

Fünf burgenländische Talente kamen am Dienstag, den 20. April in den Genuss einen Trainingstag mit ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer, der von den Bezirkstrainern des BTV unterstützt wurde, im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf zu absolvieren. Dabei…

AusbildungVerbands-Info

BTV-Schiedsrichterkurs 2021

Der BTV-Schiedsrichterkurs 2021 wurde aufgrund der Covid-Bestimmungen verschoben!!!!
Neuer Termin: 30. April bis 2. Mai 2021 - es sind noch Anmeldungen möglich.

COVID-19Verbands-Info

Tennissport ab dem 19.04.2021

Aufgrund der Lockerungen im Burgenland gelten ab Montag, 19.4.21 für das Burgenland im Bereich SPORT folgende Regelungen:

COVID-19Verbands-Info

Die neuen Oster-Regelungen im Sport

Tennis im Freien ist weiterhin möglich. Alle Sportstätten outdoor dürfen betreten werden. Einzeltraining ist zulässig.

COVID-19Verbands-Info

Empfehlungen für Tennis im Freien

Der ÖTV, die Landesverbände und das Lehrreferat haben die Verhaltensregeln für TennisspielerInnen, Anlagenbetreiber und Vereine laut aktueller Verordnung der Regierung adaptiert.

COVID-19Verbands-Info

Gruppentraining für Kids & Jugendliche möglich

Die neue Verordnung bringt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erfreuliche Änderungen mit sich: Ab 15. März kann Vereinssport wieder in einem geordneten Rahmen stattfinden.

COVID-19Verbands-Info

17. Februar 2021

BTV-Kader: Noch dürfen nicht alle trainieren

Die Covid-19-Pandemie hat die landesweite Tennisszene weiterhin fest im Griff. Aktuell dürfen nur SpielerInnen in die Tennishallen, die aufgrund ihrer Leistungen in der Vergangenheit unter den Deckmantel des Leistungssport-Paragrafen schlüpfen…

COVID-19Verbands-Info

30. Jänner 2021

Perspektiven für den (Tennis)Sport gefordert

BTV-Präsident Günter Kurz und Generalsekretär Markus Pingitzer flankierten Sportlandesrat Heinrich Dorner und den Nationalratsabgeordneten Maximilian Köllner bei deren Pressekonferenz im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf. Beide sprachen sich für…

Verbands-Info

12. Jänner 2021

BTV-Bezirksmeetings 2021 online abgehalten

BTV-Generalsekretär Markus Pingitzer bat die Vertreter der Mitgliedsvereine am vergangenen Wochenende zu den obligatorischen Bezirksmeetings vor den PC. In den fast 90 Minuten wurden die Funktionäre durch drei Tagesordnungspunkte geführt, die…

COVID-19Verbands-Info

Tennis im Freien erlaubt, Hallen bleiben (noch) zu

Ab 7. Dezember dürfen Sportarten wie Tennis, Golf, Eis- und Langlaufen oder Leichtathletik im Freien wieder ausgeübt werden. Tennis in der Halle bleibt bis 7. Jänner leider untersagt. Der ÖTV arbeitet intensiv an einer vorzeitigen Lösung.

Verbands-Info

Der Tennissport muss noch warten

Der Beschluss der Bundesregierung, Indoor-Sportstätten bis mindestens 7. Jänner 2021 geschlossen zu halten, stößt in der Tennis-Community auf wenig Begeisterung. Der ÖTV fordert eine möglichst rasche Öffnung der Tennisanlagen für die 400.000…

Verbands-Info

29. November 2020

GV 2020: Erstmals online abgehalten

Aufgrund der aktuellen Corona-Vorschriften konnte die Generalversammlung nicht wie geplant im Gasthaus Muschitz in Markt Sankt Martin durchgeführt werden, sondern wurde am vergangenen Freitag online abgehalten. 87 der 129 Mitgliedsvereine loggten…

Verbands-Info

BTV-Generalversammlung 2020

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Ordentliche Mitgliederversammlung 2020 des Burgenländischen Tennisverbandes
am Freitag, den 27. November 2020, um 19:00 Uhr, online per Microsoft Teams, statt.

COVID-19Verbands-Info

SpitzensportlerInnen vom Lockdown ausgenommen

Die Verordnung der Bundesregierung, die mit 17. 11 in Kraft tritt, hat leider auch Auswirkungen auf den gesamten Amateursport in Österreich. Der ÖTV konnte aber erreichen, dass SpitzensportlerInnen weiter ihrem Beruf nachgehen dürfen.

Verbands-InfoKids & Jugend

5. November 2020

BTV-Jugendkader: Impulse für Mentaltraining wurden gesetzt

Lehrreferent Bernd Solga und Mentalcoach Martin Pauer zeigten den U12- bis U16-Kaderspielern an zwei Trainingstagen Mentaltechniken, welche sie in ihre Spiel oder ihre Trainings einbinden können.

COVID-19Verbands-Info

Tennis im Freien darf gespielt werden

Die aktuelle Verordnung der Bundesregierung hat auch intensive Auswirkungen auf den Tennissport. Bis 30. 11. ist es AmateurInnen untersagt, ihrem Hobby in der Halle nachzugehen. Der ÖTV konnte aber erwirken, dass outdoor gespielt werden darf.

Verbands-InfoSenioren

FAQs zur Seniorenanpassung vom 15.10.2020

Am 15. Oktober 2020 wurde die aufgrund der Corona-Krise verschobene einmalige Anpassung aller ITN-Werte für SeniorInnen durchgeführt. Das ITN-System soll von Grund auf ausschließlich die individuelle allgemeine Spielstärke eines Spielers in einer…