Zum Inhalt springen

17. - 19. März 2017

Kim Kühbauer gewinnt in Anif

Vier BTV-Talente gingen beim ÖTV KIDS-Sichtungsturnier in Anif sehr erfolgreich an den Start. Kim Kühbauer gewann den Bewerb der Girls U10, Constantin Neubauer erreichte das Finale bei den Boys U9.

16. - 22. März 2017

Güssing war ein toller Veranstalter

Der Aktivpark in Güssing war in der vergangenen Woche Austragungsort der Österreichischen U14-Hallenmeisterschaften. Die Kombination aus Tennishalle, Freiplätzen, Wellness und Gastro mit Hotel ließ bei den Spieler und Eltern kaum Wünsche offen.

6. - 13. März 2017

Das Doppelfinale in Griechenland verpasst

Der erste von drei Antritten in Heraklion (Griechenland) verlief für David Pichler nicht nach Wunsch. Im Einzel scheiterte der Osliper in Runde eins, im Doppel wurde die Finalteilnahme unnötig verspielt.

29.04.2017

Ganz Österreich spielt Tennis 2017

Am 29. April 2017 ist es wieder soweit. Mit dem Aktionstag "Ganz Österreich spielt Tennis" erfolgt der Startschuss in die Freiluftsaison.

24. Februar - 1. März 2017

Matthias Ujvary in Kottingbrunn zweimal Semifinalist

Mit zwei dritten Plätzen und der Gewissheit, dass noch mehr möglich ist trat BTV-Talent Matthias Ujvary die Heimreise vom Kategorie 2-Turnier des ÖTV-Jugend-Circuit in Kottingbrunn an. Alle anderen Burgenländer scheiterten früh.

19. - 25. Februar 2017

Titel und Finaleinzug für David Pichler

Burgenlands Herren-Aushängeschild David Pichler durfte bei den ÖTV-Hallenmeisterschaften in Wolfsberg den Sieg im Doppel mit Lucas Miedler und den Finaleinzug im Einzel bejubeln. Eva Nyikos scheiterte im Viertelfinale.

7. - 12. Februar 2017

Piet Luis Pinter auch in Wolkersdorf sehr stark

In sehr guter Form präsentiert sich derzeit Piet Luis Pinter. Nach dem Semifinaleinzug für einer Woche in Wien spielte sich der Schattendorfer beim Tennis-Point Semesterferien Jugend Open in Wolkersdorf bis ins Endspiel des U12-Bewerbs.

13. - 19. Februar 2017

David Pichler: Erstes Semifinale 2017

Die Reise nach Genf hat sich für Burgenlands Nummer eins, David Pichler, ausgezahlt. Der Osliper feierte beim $ 25.000-Turnier fünf Siege in Serie und stand damit in seinem ersten Semifinale in dieser Saison.

03. - 06. Februar 2017

Pinter beim ÖTV-Ranglistenturnier sehr stark

Während ein Teil des BTV-Jugendkaders in der Sporthalle Kurz die alljährlichen sportmotorischen Tests absolvierte, sorgten einige andere Talente beim ÖTV-Ranglistenturnier des Wiener Tennisverbandes im Max Sportcenter für schöne Erfolge. Der...

Verbands-Info

24.01.2017-03.03.2017

Übungsleiterkurs - März 2017

Das BTV-Lehrreferat veranstaltet im März 2017 einen Übungsleiterkurs! Anmeldungen werden bis spätestens 24.02.2017 im BTV-Sekretariat gerne entgegen genommen.

09.02.2017 - 29.04.2017

Ganz Österreich spielt Tennis 2017

Am 29. April 2017 ist es wieder soweit. Mit dem Aktionstag "Ganz Österreich spielt Tennis" erfolgt der Startschuss in die Freiluftsaison.

30. Januar - 5. Februar 2017

David Pichler: ein weiterer Punkt in Aktobe

Burgenlands Nummer eins erreichte bei seinem zweiten Antreten in Kasachstan die zweite Runde. Im Doppel scheiterte er mit Maximilian Neuchrist jedoch schon zum Auftakt.

27. - 29. Januar 2017

Die letzten Hallenlandesmeister stehen fest

Der Jänner der Hallenlandesmeisterschaften ging mit den Titelkämpfen der Senioren am vergangenen Wochenende in der Tennishalle Breitenbrunn zu Ende. Damit sind auch die letzten sieben Hallentitel des Jahres 2017 vergeben.

23. - 29. Januar 2017

Guter Start in die neue Saison

Gelungener Start für David Pichler in die Saison 2017. Der Osliper drang beim $ 25.000-Turnier in Aktobe (Kasachstan) im Einzel bis ins Viertelfinale vor. Im Doppel scheiterte er mit Maximilian Neuchrist im Semifinale knapp.

20. - 22. Januar 2017

Kids- und Jugendlandesmeister sind gekürt

Drei Tage lang wurde in der BAKL Halle in Oslip gekämpft, geschlagen und abgesmasht bis die 16 Landesmeister (12 in den Einzelbewerben und 4 im Doppel) in den Kategorien Kids und Jugend feststanden.

16. - 22. Januar 2017

Tobias Pürrer verteidigte seine Doppel-Punkte

Zwei BTV-Asse gingen beim Sport-Hotel-Kurz ITF Junior Classic U18 in Oberpullendorf an den Start. Im Einzel mussten Tobias Pürrer und Michael Frank zum Auftakt Niederlagen einstecken. Im Doppel erreichte Pürrer das Viertelfinale.

12.-4.2.2017

Infoveranstaltung für gemeinnützige Vereine

Einladung zur Informationsveranstaltung über die geänderten Rahmenbedingungen für gemeinnützige Vereine ab dem Jahr 2016. Am Samstag, 4. Feber 2017, 10:00-12:00 Uhr in Illmitz "Hotel Nationalpark", 7142 Illmitz, Apetloner Straße 56.

4. - 8. Jänner 2017

BTV-Talente schlugen im La Ville auf

Sieben Talente entsandte der Burgenländische Tennisverband zum zweiten Turnier der ÖTV-Jugend Circuit-Serie auf die Anlage des UTC La Ville im 23. Wiener Gemeindebezirk. Während in den Einzeln die zweite Runde das höchste der Gefühle war, schaffte es...

05.01.2017 - 08.01.2017

Titelhattrick für David Pichler

Zum dritten Mal in Folge heißt der Sieger bei den Burgenländischen Hallentennismeisterschaften David Pichler. Der Osliper setzte sich im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf in einem hochklassigen Finale gegen Rudolf Kurz mit 6:4 und 6:3 durch. Der...

5. - 30. Jänner 2017

Jänner: Monat der Landesmeisterschaften

Nur wenig Anlaufzeit gibt es für Burgenlands Tennisakteure im Jahr 2017. Gleich im ersten Monat des Jahres stehen die Hallenlandesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse, der Kids und Jugend sowie jene der Senioren auf dem Programm.

28. - 29. Dezember 2016

Kaderkids wurden getestet

29 von 41 fanden sich am 28. und 29. Dezember 2016 in der Fußballhalle des Sport-Hotel-Kurz ein um die alljährlichen sportmotorischen Tests zu absolvieren.

8. - 12. Dezember 2016

Matthias Ujvary mit starkem Comeback

Der Güssinger kehrte nach einem Armbruch samt sechswöchiger Verletzungspause eindrucksvoll auf die Turnierbühne zurück. Beim Kategorie II-Turnier in Wolfsberg holte er mit Paul Werren den Sieg im U14-Doppel. Im Einzel gelang der Sprung ins...

15. - 19. Dezember 2016

Amelie Gindl stürmt bis ins Finale

Vom Turnier in Wolfsberg ging es für Amelie Gindl und Sara Hutter direkt zum Head Ranglistenturnier in Schwechat/Rannersdorf. Beide zeigten sich gegenüber dem Auftritt in Kärnten stark verbessert. Gindl erreichte sogar das Endspiel.

14. - 20. Dezember 2016

Michael Frank in Runde zwei bei der Orange Bowl

Der Eisenstädter Michael Frank konnte beim größten Nachwuchsturnier der Welt in Runde eins gewinnen. Die Nummer vier des Turniers war dann allerdings nicht zu gefährden.

Kids & Jugend Turniere

15. - 18. Dezember 2016

U12-Team mit schwerer Bürde nach Tirol

Zum zweiten Mal nach 2015 ging der ÖTV U12-Junior-Team-Cup Austria, ein Vergleichskampf der Bundesländer über die Bühne. Veranstalter war im heurigen Jahr das Hotel Kaysers Tirolresort Mieming.

12. - 18. Dezember 2016

Titel Nummer neun zum Jahresabschluss

Die dreiwöchige Turnierreise nach Tel Aviv Ramat Gan (Israel) hat sich für David Pichler voll bezahlt gemacht. Burgenlands Nummer eins holte zum persönlichen Jahresabschluss zwei Doppel-Titel, ein Doppel-Semifinale und ein Viertelfinale im Einzel.

9. - 22. Dezember 2016

Michael Frank in Florida angekommen

Am vergangenen Freitag begann für BTV-Talent Michael Frank das Abenteuer Orange Bowl. Gemeinsam mit Trainer Franz Kresnik und den ÖTV-Kollegen Sinja Kraus, Daniela Glanzer und Lukas Neumayer traf der Burgenländer in Plantation (Florida) ein.

5. - 11. Dezember

Titel Nummer acht für David Pichler

David Pichler ist auch am Ende seiner bislang besten Saison noch gut drauf. In Tel Aviv holte er mit Maximilian Neuchrist seinen achten Doppel-Titel der Saison. Im Einzel bezwang er die Nummer eins des Turniers, ehe er knapp scheiterte.

2. - 7. Dezember 2016

Zwei Burgenländer im Viertelfinale

Vier rot-goldene Hoffnungen gingen beim ÖTV-Jugend-Circuit-Turnier der U16 in Oberpullendorf an den Start. Mit Michael Frank und Marco Koppensteiner schafften es zwei BTV-Kaderspieler bis ins Viertelfinale.

6.12.2016

Zweimal gegen den Turniersieger verloren

Die Reise nach Israel hat sich für Burgenlands Nummer eins, David Pichler, bisher gelohnt. Beim ersten Antreten in Tel Aviv erreichte er in Einzel das Viertelfinale und im Doppel das Semifinale.

06.12.2016

Erstklassiges Service für alle Tennis-Fans

Ab 6. Dezember ist das Tennis-Magazin des KURIER in den Trafiken erhältlich. Auf 196 Seiten beleuchtet das Jahrbuch die aus- und inländische Szene, der Dominic Thiem zu einem ungeahnten Aufschwung verholfen hat. Die ÖTV-Landesverbände haben sich auf...

2. Dezember 2016

Generalversammlung: zwei Neue im Vorstand

75 Mitgliedsvereine und jede Menge Ehrengäste durften BTV-Präsident Günter Kurz und sein Vorstandsteam bei der Generalversammlung am vergangenen Freitag im Gasthaus Muschitz in Markt Sankt Martin begrüßen.

18. - 20. November 2016

Katharina Oswald überrascht in Wolfsberg

Die Güssingerin musste sich erst im U14-Endspiel der Mädchen beim KTV Babolat Jugend-Turnier in Kärnten geschlagen geben. Zuvor warf das BTV-Talent die Nummer eins des Turniers und eine ihrer Angstgegnerinnen aus dem Bewerb.

14. - 20.11.2016

Pichler feierte in Antalya den 7. Saisonsieg

Fast vier Monate ¬ der letzte Titel gelang Anfang August in Piestany.¬ musste David Pichler auf seinen siebenten Saisonsieg im Doppel warten. Im türkischen Antalya wurde der Bann nach drei knappen Finalniederlagen in den letzten Monaten gebrochen....

Zweimal Semifinale in Antalya

David Pichler bestätigte beim Future-Turnier in Antalya seine derzeitige Topform. Sowohl im Einzel als auch im Doppel zog der Nordburgenländer ins Semifinale ein.

Turniere Kids & Jugend

31.10. - 03.11.2016

Katharina Oswald erst im Finale gestoppt

115 Spieler und Spielerinnen aus sechs Bundesländern folgten dem Ruf von Turnierleiter Peter Teuschl und nahmen an der TC Habeler&Knotzer Jugend Trophy 2016 teil. Als erfolgreichstes BTV-Talent erreicht die Güssingerin Katharina Oswald das Endspiel...

Kids & Jugend Turniere

Pichler erstmals auf ATP-Ebene erfolgreich

Wie knapp Freud und Leid im Tennis beieinander liegen erfuhr Burgenlands Herren-Aushängeschild David Pichler beim ATP-Challenger im deutschen Eckental. Der Osliper verlor im Quali-Finale, rutschte als Lucky Loser ins Hauptfeld und steht nach seinem...

Turniere Kids & Jugend

Sieg und Niederlage beim Comeback

Mit einer Woche Verspätung kehrte Karoline Kurz in der Vorwoche in Antalya nach ihrem Bänderriss im Knöchel auf die ITF-Tour zurück. Eine Grippe machte das Antreten an selber Stelle eine Woche früher unmöglich.

Turniere Kids & Jugend

Pichler gelang die Umstellung: Semifinale

Der Wechsel in die Halle sollte David Pichler erst im zweiten Turnier so richtig gelingen. In der Vorwoche setzte es im deutschen Hambach eine Erstrunden-Niederlage. In Jablonec (CZE) lief es viel besser, erreichte der Osliper sogar das Semifinale.

Kids & Jugend

Sichtung 2016: „Ein gutes Niveau“

BTV-Jugendreferent Michael Erdt und Generalsekretär Markus Pingitzer luden auf der Anlage des TC Haydnbräu Sankt Margarethen zum Sichtungstag 2016. 16 tennisbegeisterte Kids folgten der Einladung, um sich für die Förderung in einem Bezirkskader zu...

Verbands-Info

Infoveranstaltung für VereinsfunktionäreInnen 2016

Einladung zur Informationsveranstaltung über die geänderten Rahmenbedingungen für gemeinnützige Vereine ab dem Jahr 2016. Am Freitag, 14. Oktober 2016, 19:00-21:00 Uhr in Siegendorf; in Charly´s Cafe-Bar, 7011 Siegendorf, Hauptstraße 12.

Turniere

Virus verhindert den siebenten Saisonsieg

Seit Juli wartet Burgenlands Nummer eins David Pichler auf seinen siebenten Doppel-Erfolg auf der Future-Ebene. In Solin (Kroatien) erschwerte ein Virus, der die Nacht vor dem Endspiel zum Tag machte, die Aufgabe enorm.

Verbands-Info

Pöttsching wieder am Stockerl

Nach dem historischen Erfolg der Vorsaison (Rang zwei) brachten die Damen des UTC Pöttsching in der Bundesliga der Damen 45 eine weitere höchst erfolgreiche Saison hinter sich. Zwar reichte es entgegen dem Vorjahr nicht zum Finaleinzug, aber auch...