Verbands-Info

BERICHT ZUM BTV-SCHIEDSRICHTERKURS 2008

Das Thermenhotel Kurz in Lutzmannsburg war am Wochenende des 8. und 9. März 2008 Veranstaltungsort des BTV-Schiedsrichterkurses. Die Prüfung dazu findet am 5. April im Zuge der BTV-Jugend-LM in Oberpullendorf statt.

BTV-Schiedsrichterkurs im Thermenhotel in Lutzmannsburg

Alle neune - so hat bei guter Sportfreundschaft und intensiver Arbeit am Wochenende des 8./9.März der BTV-Schiedsrichterkurs in Lutzmannsburg stattgefunden.

 

Das gesamte Regelwerk sowie zahlreiche Erfahrungsberichte aus dem Schiedsrichter- und Oberschiedsrichterleben haben die neun Teilnehmer zwei intensive Tage lang beschäftigt. Daneben kam auch ein praktisches Erleben von heiklen Situationen am Platz nicht zu kurz. Jetzt kommt für die Kandidaten eine Phase des Lernens und Übens, damit die Prüfung am 5.April ebenso erfolgreich ausfällt wie das gesamte Wochenende.

Von Nord bis Süd waren engagierte Tennisspieler und Vereinsfunktionäre dabei, die unseren Sport auch von der Warte des Schiedsrichters erleben wollen. Auch die Altersstruktur war gemischt, wenngleich das Durchschnittsalter erfreulich niedrig war, so dass berechtigte Hoffnung besteht, dass vielleicht der eine oder die andere in der Schiedsrichterkarriere einen Weg über das Burgenland hinaus gehen wird.

 

Einer, der auf gutem Weg ist, ist Alexander Schuster (TC St.Margarethen), der am selben Wochenende unser Bundesland beim Chair Umpire Kurs des ÖTV würdig vertreten hat und als einer von wenigen auf Anhieb diese Prüfung geschafft hat. Herzliche Gratulation!

Die Prüfung findet am 5. April 2008 im Zuge der BTV-Jugendlandesmeisterschaften Indoor statt.

Die Fotos vom Schiedsrichterkurs finden Sie unter: www.tennisburgenland.at/1057,164,,2.html

(Bericht von BTV-Schiedsrichterreferent Mag. Herbert Slavik)

Top Themen der Redaktion

Allgemeine Klasse Turniere

13. - 16. Juli 2017

Hans-Peter Kaufmann legt Talentprobe ab

Tobias Pürrer und Hans-Peter Kaufmann vertraten das Burgenland bei der 09. E-Steiermark Trophy in Graz. Beide BTV-Spieler erreichten das Semifinale. Für Kaufmann (Jahrgang 2002) der bislang größte Erfolg seiner noch jungen Karriere.

Turniere Allgemeine Klasse

3. - 8. Juli 2017

Riesen Erfahrung für David Pichler in Marburg

Burgenlands Tennisaushängeschild David Pichler wagte sich in dieser Turnierwoche auf Challenger-Ebene. Mit zwei Siegen überstand er die Qualifikation im deutschen Marburg und brachte danach den Spanier Guillermo Garcia-Lopez an den Rang einer...